Im Urlaub stolperte ich mal wieder in einem Laden über die „New Flame“ von Ingo Maurer, eine LED-Kerze, die aus einer Platine mit einerseits einer Steuerelektronik und andererseits eine LED-Matrix besteht, über die in Endlosschleife eine grob gerasterte Animation einer Kerzenflamme läuft.
Sohnemann war sehr am Prinzip interessiert, und ich dachte, es wäre eine nette Bastelei ein ähnliches Objekt gemeinsam mit ihm zu bauen. Das Prinzip ist denkbar einfach, ich denke, dass ich die Programmierung auch noch hin bekommen werde. Das Umrechnen eines Videos auf die passende Auflösung sollte Handbrake erledigen können.
Allerdings ist der Markt an kleinen Einplatinen-Lösungen für Einsteiger inzwischen ja nahezu unüberschaubar. Kann mir jemand einen Tipp zu einem konkreten Modell (leistungsfähig genug eine GIF-Animation/ein Video zu speichern und abzuspielen) mit einer konkret hierzu passenden LED Matrix (sollte RGB sein, Größe nahezu egal, so lange es irgendwie noch für ein abstrahiertes Video passt. Die „New Flame“ hat eine Matrix mit 128 LED. Ein Hinweis auf eine geeignete Programmkomponente zum Abspielen einer GIF-Animation/eines Videos wäre auch nett.