Arduino Projekt 2 verschiedene Stromquellen ?

Hallo zusammen,

da ich nicht sehr Fit bin in Sachen Strom etc… möchte ich hiermit zumindest diese Wissenslücken schliessen :slight_smile: .Ich habe ein Arduino und dadran möchte ich als Beispiel 2 Bewegungsmelder und ein Relais anschliessen.
Nun meine Fragen :
1.- Darf ich denn (für Relais und Bewegungsmelder) eine andere Stromquelle für die 5V verwenden und nur die Eingangs- und Ausgangspins (der Bewegungsmelder u Relais) an den Arduino anschliessen ? Oder muss ich die Masse und die 5V vom Arduino nehmen ?

2.- Darf ich die Bewegungsmelder in Reihe anschliessen (also die drei Anschlüssen Masse,Output und VCC ) Ist halt ein grosser Garten und ich wollte 2 BWM benutzen… einer soll die linke Seite und der andere die rechte Seite überwachen… wenn Einer der beiden BWM was mitbekommt , soll er direkt ein Signal abgeben…

vielen Dank im Voraus für Eure Mühe u Antworten…
Gruss Lars

Hallo,

der Eingang erwartet 5V gegenüber der Masse der Spannungsversorgung des Boards.
Wenn du ihm 5V „von irgendwoher“ gibst, fehlt im der Bezug.
(Denke immer an die Pull-down Widerstände, die bei nicht betätigtem Bewegungsmelder die Eingänge sicher auf GND ziehen)

Das Parallelschalten von BWM ist dann zulässig, wenn der Ausgang des BWM Rückspannung verträgt. Weiß man es nicht, dann schützt eine simple Diode den Ausgang.
Musst du denn wirklich Eingänge sparen? Leg doch jeden BWM auf einen eigenen Eingang des Arduino.

Soll es ein Lern- oder Lehrprojekt sein, oder darf ein fertiger, einfach anschließ- und programmierbarer Baustein sein?

Geht es um simple UND / ODER Logik, so haben sich Relais bewährt (bei maximal zwei Verknüpfungen). Für Zeitfunktionen eignen sich Zeitrelais (bei maximal einer Zeitfunktion).
Mehr als zwei UND oder ODER Funktionen, mehr als eine Zeitfuinktion? Dann rentiert sich eine Kleinsteuerung. Sowas wie der Arduino (Basteln auf 5V Basis), oder etwas wie eine Siemens Logo (industrieübliche 24V oder auch 230V Steuerung, die auch 230V Lasten direkt schalten kann.

Hallo X_Strom ,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja, es ist eher ein Lernprojekt… // wenn ich das also richtig verstanden habe , könnte ich GND vom Arduino benutzen u zusätzlich 5V von wo anders nehmen ? (mir gehts darum: wenn ich mal angenommen viele Melder installiere möchte, die 5V benötigen - dass der Arduino nicht „überlastet“ wird oder so)

und zum parallel schalten: das ist reine Neugier gewesen… (der arduino hat ja mehr eingänge etc… ) aber nur um es zu vervollständigen : Die müßte ja dann in Sperrrichtung zum BWM sein…
wie finde ich raus was für eine Diode ich benötige// muss man da was berechnen ?

Pull-Down …hmmm… : Das war doch der Daten-Eingangspin vom Arduino zusätzlich mit einem Widerstand auf GND zu setzen richtig ? 10kOhm?

vielen Dank nochmal

Hallo,

wenn du es vernünftig machen willst, dann entkoppel die im Garten liegenden BWM vom Arduino.

Ich denke da an Optokoppler.
Ein simples Bauteil:
Links eine Leuchtdiode, die du mittels Vorwiderstand von der Bewegungsmelderspannung betreibst. Dann bist du recht frei bei den BWM. Ich schätze, 12V BWM sind einfacher erhältlich als solche für 5V.
Und rechts hast du einen Transistor, der über 10kOhm die 5V des Arduino 5V und GND bekommt.
Hier wird Pull-Up gearbeitet: Bei inaktiver LED im Koppler liegen 5V am Eingang an. Bei aktiver LED wird der interne Transistor leitend und zieht dne EIngang auf GND herunter. Der Eingang wird dadurch invertiert - also BWM EIN —> Eingang wird low.
Google „4N35 Arduino“ - Beispiele zu Hauf.

Die Diode am Ausgang des BWM sorgt dafür, dass extern anliegenden Versorgungsspannung nicht „zurück in den BWM fließen kann“. Also Anode an den Ausgang des BWM.
Wald- und Wiesndioden reichen, z.B. die 1N4001 (100er Pack ab 3€).
Ob es nötig ist? Weiß ich nicht. Kost’ aber fast nix, also…