Arena 2.0.1: Wie spielt man Person vs. Person?

Hallo,

ich bin ein leidenschaftlicher Schachspieler. Allerdings nur häufiger Gelegenheitsspieler, kein Vereins- oder Turnierspieler.

Nun habe ich zwei Fernschachpartien parallel am laufen. Eine schon seit längerem und nun fordert mich ein Bekannter via E-Mail heraus -will man ja auch nicht feige ablehnen sowas :wink:

Nun habe ich nur ein Schachbrett im Haus. Auf diesem läuft bereits meine alte Fernschachpartie. Auf dem PC habe ich bislang nur das reguläre Windows Schach, mit dem ich sehr häufig spiele. Ein ähnliches Schachspiel habe ich auf dem Mobiltelefon und spiele auch hiermit sehr häufig.
Sowohl beim Windows Schach, als auch beim Mobiltelefon Schach habe ich nur die Möglichkeit ein unterbrochenes Spiel weiterzuspielen. Es gibt nicht die Möglichkeit ein Spiel abzuspeichern. Ein anderes zu spielen und das abgespeicherte zu gegebener Zeit weiterzuspielen.

Also googlete ich heute rum. Dabei stieß ich auf das, bei Profi Schachspielern scheinbar sehr populäre Open-Source-Programm Arena 2.0.1.
Ein Gelegenheitsspieler wie ich wird da erstmal erschlagen. Aber von der Grundstruktur des Programms bin ich schonmal angetan.-Toll nur 2D. Bei den meisten Schachprogrammen stell ich die olle 3D Ansicht erstmal ab, weil mir die zu unübersichtlich ist :wink:

Nun will ich hier aber eine Fernschachpartie spielen. Ergo nicht gegen den Rechner, sondern gegen eine lebende Person.
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie man das da einstellt? Ich finde das trotz intensivster Suche nicht. Die Hilfsdatei funktioniert nicht und die Readme Datei bringt einen diesbezüglich nicht weiter.

Ich entschuldige mich für das lange ausholen…hätte auch schneller auf den Punkt kommen können.

MfG

Das_Müh

Hallo,

normalerweise wird hierzu ein Server benutzt.

Findest Du unter „Extras“ > „Internet-Schackserver“, alternativ Strg + I.

Dort kannst du die entsprechenden Einstellungen vornehmen, Dein Gegner ebenso und haben fertig.

mfg

tf

Hm,

danke soweit. Nur wollte ich nicht via Server gegen meinen Gegner spielen. Vielmehr senden wir uns gegenseitig E-Mails und ich ziehe dann quasi auf meinem „Brett“ seinen Zug.

Gibt es in Arena hierzu gar keine Möglichkeit?

MfG

Müh

1 Like