Arganöl aus Marokko

Hallo, kennt sich jemand mit dem marokkanischen Arganöl von Ilfoulki Aharouay? Meine Cousine hat mir ein Flächen mitgebracht ich frage mich nur ob das wirklich so  schadstoffenfrei ist. Das öl an sich hat eine etwas dunklere farbe und riecht relativ streng, nach was kann ich nicht sagen.

Danke

* ich korregiere: das Unternehmen heisst Ifoulki Aharouay

Danke

Marrakesch-Express
Servus,

ist ein Abfallprodukt aus der Herstellung eines der besten Speiseöle der Welt.

Wenn es „streng“ riecht, könnte es ranzig sein. Probier doch mal ein Tröpfchen - giftig ist das jedenfalls nicht.

Was auch immer mit „Schadstoffen“ gemeint sein könnte: Wenn das Öl nicht gepresst, sondern mit geeigneten Lösungsmitteln extrahiert ist, kann von diesen natürlich etwas im Produkt zurückbleiben, wenn man sie nach der Extraktion nicht sauber abdestilliert. Wenn es gepresst ist, wird das in der Regel auch so deklariert.

Sonst kannst Du wegen Schadstoffen ja mal suchen, ob Du dort, wo die Arganbäume wachsen, welche findest - abgesehen von Ziegenkötteln.

Schöne Grüße

MM

zu welchem Zweck? Arganöl aus Marokko
Hallo!

Darf ich fragen, für welchem Zweck Du das Öl benutzen möchtest?

Wenn es für die Haare/Haarspitzen gedacht ist, hätte ich keine Bedenken, aber etwas essen, das so unangenehm riecht, würde ich nicht.

Angelika

Hallo Angelika,

ob man Arganöl mag oder nicht, ist Geschmackssache, aber einen unangenehmen Geruch kann man ihm jedenfalls nicht nachsagen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM,

ich bezog mich auf das UP, wo es heißt, dass *dieser* Flaschen-Inhalt unangenehm riechen würde,

Angelika

danke, das Öl ist zur kosmetischer Anwendung gedacht. Ich würde nicht sagen dass das öl unangenehm riecht nur etwas stärker, das geht aber nach 10-15min auch weg. Ich kenne mich nur gar nicht mit Arganöl, deswegen war ich auch etwas misstrauisch…

Hi

Einfach nach dem Haarewaschen eine Fingerspitze Öl in den Haarspitzen verteilen. Falls du kräftiges, dunkles Haar hast kannst du auch mehr als die Spitzen damit pflegen, sieht sehr gut aus.

lg
Kate

1 Like

Arganöl ist sehr gesund. Hier kannst du alles genauer nachlesen über Arganöl die Seite ist wirklich Klasse
http://www.naturinstitut.info/arganoel.html

Viel Spaß damit

Laura