Hallo ihr Lieben
eine Freundin hat meiner Freundin erzählt, wie toll Arganöl sein soll. Wusste bis gestern noch gar nicht, dass es so etwas gibt naja, aufjedenfall frage ich mich, worauf ich achten sollte (wollte ihr als Überraschung eines kaufen). Kennt sich da jemand aus?
Kauf’ ihr was anderes.
https://web.archive.org/web/20150221192856/http://www.sge-ssn.ch/de/nutrinfo/fragen-und-antworten/lebensmittel/oele,-fette,-nuesse,-kerne/arganoel/
Danke KeinesHerrenKnecht für die super Antwort, da kommt Freude auf…
Da es ja hier unzählige Antworten (<- Ironie) gibt hab ich mal selbst geschaut, worauf es ankommt. Falls es jemand anderen helfen sollte, auf der Infoseite arganoel-kaufen.net stand, dass man auf ein Bio-Siegel achten sollte und Arganöl aus ner Flasche kaufen sollte. Was mich aber etwas irritiert hat, ist, dass Arganöl relativ teuer ist. Weiß jemand, ob es günstige Alternativen gibt?
Nein. Arganöl wird aufwändig und mit geringer Ausbeute hergestellt, es gibt nur ein kleines Herkunftsgebiet.
Die Handpressung von Arganöl ist wesentlich zeitaufwändiger als die Herstellung mit Hilfe von Pressmaschinen. Zur Gewinnung eines Liters handgepressten Arganöls sind etwa zwei Tage Arbeit erforderlich. Auch der Einsatz der Früchte ist deutlich höher; zur Produktion eines Liters werden ungefähr 30 Kilogramm Früchte benötigt, also die Ernte von 4–5 Bäumen. Dies erklärt den relativ hohen Preis. (Wikipedia)
Wenn es vermeintlich günstig ist, ist es gepanscht oder von minderer Qualität.
Servus,
noja, wenn Du Dir Arganöl ohne Flasche in Pergamentpapier einwickeln lässt, kann es halt sein, dass Du nicht so viel davon nach Hause bringst.
Was ein ‚Bio‘-Siegel dabei soll, außer den Preis nochmal zu erhöhen, ist mir völlig schleierhaft. Wie sollte Arganöl denn anders als ‚bio‘ erzeugt sein?
Schöne Grüße
MM
Ich kaufe mein Arganöl immer beim Kräuterhaus, Sanct Bernhard im Internet. Die sind preiswert, in Glasflaschen und helfen mir sehr gut für Haut und Haare.
Super, danke. Ich hab jetzt auch etwas mehr recherchiert und habe auf der Seite http://arganoel-kaufen.net paar gute Inhaltspunkte gefunden. Werde mir demnächst eine Flasche aus den Shops bestellen
Servus,
was für ‚Inhaltspunkte‘ sind das denn, die das Arganöl von dort von irgendeinem anderen unterscheiden?
Schöne Grüße
MM
Servus,
was ist an dem Arganöl von dort anders als an anderem?
Schöne Grüße
MM
Und wenn du Arganöl zur Körperpflege benutzen möchtest, dann achte darauf, dass es nicht geröstet ist. Denn sonst duftet man danach. Man kann das Öl also zur äußerlichen Anwendung nehmen und auch für den Salat benutzen. Kommt darauf an, was du möchtest. Ich bin überzeugt von Arganöl zur Hautpflege, achte auch auf Bio-Qualität. Das Öl zieht relativ schnell ein und macht ein tolles Hautgefühl.
Lieben Gruß
Gabi
Hallo Gabi,
auch an Dich nochmal die Frage:
Du weißt ja, wie Arganbäume kultiviert werden und wie Arganöl gewonnen wird. Wie sollte das in Gottes Namen irgendwas anderes sein als ‚Bio‘??
Sag doch mal ganz einfach konkret, wie Arganbäume kultiviert werden, deren Öl nicht ‚bio‘ ist.
Schöne Grüße
MM
Arganöl habe ich bei Arganhaus www.arganhaus.de für die Haut und Haare gekauft.Tolles Öl! Preis, Leistung stimmt, nehme dieses Öl für den Körper und Haare und kann sagen sehr empfehlenswert!
Ich würde empfehlen, pro Naturals!