Argentinien statt Israel ? Informationen gesucht

Hallo,

wir haben heute in einer Diskussion über die Entstehung des Staates Israel und die aus dem 3. Reich entstammenden Grundlagen uns unterhalten.

Kann mir jemand einigermassen gesicherte Hinweise liefern, wo ich Informationen erhalte, dass nicht nur Palästina, sondern ursprünglich sogar Argentinien vorgesehen war, die aus Europa geflüchteten Juden in einem jüdischen Staat in Südamerika anzusiedeln.

Grüsse Günter

hallo guenther,

in der tat gab es ueberlegungen, nach dem zionistischen kongress 1897 in basel mit/von theodor herzl, statt in britischen kolonialgebieten palaestinas, land in uganda, argentinien oder in teilen der sinai-halbinsel aufzukaufen.

wo zionismus eine bewegung ist wider assimilation der juedischen religion und wider den aufkeimenden pol. antiblabla in europa mitte des 19. jhd., wo viele deutsche juden noch stolze deutsche waren (nebensatz).

sollte schnell zu googeln sein, habe jetzt keine zeit und nur meinen kopf und buecher zur hand.

beste gruesse, lego

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

ich habe mal gehört, dass Eichmann (um 1937) den Plan hatte, Millionen Juden auf Madagaskar anzusiedeln. Ob er allerdings einen „Judenstaat“ wollte, wage ich stark zu bezweifeln.
Unter shoa.de findest Du bestimmt mehr.

Viele Grüße, Joe

ein paar links dazu nachtraeglich
http://www.lgd.de/projekt/judentum/herzl.htm
http://www.jajz-ed.org.il/100/german/act/05.html
http://www.stuve.uni-muenchen.de/publikationen/israe…

beste gruesse, lego

.