Hallo,
mir sollte in den letzten Tagen eine Sendung mit GLS zugestellt werden. Beim ersten Zustellversuch war ich nicht zuhause, kann ja vorkommen. Ich fand eine Karte vor mit einem Termin für eine 2.Zustellversuch. GLS kam nicht. Daraufhin rief ich die gebührenpflichtige Hotline an und vereinbarte einen 3. Zustellversuch für heute. Es blieb beim Versuch,denn ich war zwar da, meine Ware aber nicht. Als ich zufällig die Haustüre öffnete, lag da wieder eine Karte von GLS. Sie waren also offensichtlich bei mir gewesen, hatten aber schlauerweise nicht geklingelt. Und das kann ich definitiv nachweisen, denn die Klingel läuft bei mir über die ISDN-Anlage. Das Telefon speichert die interne Rufnummer der Haustüre ab, wenn jemand klingelt. Auf dem Telefon ist nichts abgespeichert, also hat niemand geklingelt. Ich habe daraufhin erneut die Hotline angerufen, wo mir eine reichlich pampige Dame „nichts versprechen konnte“. Ich habe die Geschichte einer Bekannten erzählt, und es stellte sich heraus, dass es ihr in der gleichen Stadt letzte Woche mit einer Lieferung von GLS genauso ergangen ist: einfach Karte vor die Türe geworfen und „guck wo du bleibst“. Immerhin kam der Fahrer beim 3. Termin vorbei und lieferte aus.
Was soll ich jetzt machen? Ich will ja meine bezahlte und bestellte Ware bekommen. Gibt es einen Anspruch auf Auslieferung zu zumutbaren Bedingungen ? Ich kann doch nicht mehrmals den ganzen Tag zuhause bleiben und warten, dass GLS irgendwann vorbei kommt. Am besten ich stelle mich raus bei -1° und warte 8 Stunden draußen, weil der Fahrer zu faul ist zum Klingeln! Kann ich vom Verkäufer verlangen, dass er die Ware mit einem anderen Paketdienst verschickt, oder trage ich das Versandrisiko ?
Gruß
Lexi