Hallo liebe wwwler,
ich habe vor einigen Wochen ein Kfz über eBay-Kleinanzeigen gekauft, dass auf den ersten Blick ganz okay war.
Der Verkäufer (nachfolgend VK genannt) hatte das Fahrzeug auch als funktionstüchtig beschrieben.
Außerdem habe ich den VK auch mehr als dreimal gefragt, ob die Maschine wirklich in Ordnung ist, und ob dem Fahrzeug auch nichts fehlt.
Der VK hatte dies auch dreimal bejaht.
Jetzt allerdings musste ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringen weil eine der Hinterreifen stark abgefahren war (diesen Mangel hatte ich aber auch gesehen und auch in Kauf genommen).
In der Werkstatt kamen nun aber auch viele weitere Mängel an’s Tageslicht, die der VK offensichtlich verschwiegen hat.
Da er das Fahrzeug als „vollkommen“ in Ordnung bezeichnete, hat er ja offensichtlich auf meine Fragen ob das Fahrzeug auch wirklich i.O. ist schlicht und ergreifend gelogen.
Die Werkstatt rief vorhin an, und sagte, dass die Reperaturkosten den Wert des Fahrzeugs garantiert übersteigen werden.
Der VK hatte auf der eBay-Seite als Schlusssatz geschrieben „da Privatkauf keine Garantie / Rücknahme“
Bedeutet für mich als Laien: Gekauft wie gesehen.
Allerdings ist es ja jetzt so, dass der VK viele Mängel arglistig verschwiegen hat, die man noch nicht einmal wirklich einsehen konnte.
Meine Frage ist jetzt, besteht die Chance auf die Rückgabe des Fahrzeugs und den Rückerhalt des Kaufpreises wegen arglistig verschwiegener Mängel?
Trotz der „da Privatkauf keine Garantie / Rücknahme“-Klausel?
Gelten arglistig verschwiegene Mangelrügen auch bei Privatkäufen über eBay?
Google sagt, dass arglistig verschwiegene Mängel auch nach mehreren Jahren nicht verjähren?
Danke und mfg
Orakel