Argon Druckminderer auch für Propangasflasche?

Hallo,

Ich habe in in meiner werkstatt nocch ein alten Argon-Druckminderer/durchlaufdrossler.

nun passt das geinde ja auch an eine Propangasflasche. kann man den druckminderer probplemlos auch für propangasflaschen benutzen? oder gibt es da probleme?

auf der website PANGAS gibt es quasi für jedes gas einen eigenen druckminderer. Ist das nur geldmacherei oder hat das sinn?

Gruss Marcus

Wer lebensmüde ist, kann mit gasgeräten experemtieren!
Ich werde den Teufel tun und hier eine Zustimmung signalisieren.
Propan ist eine höchst gefährliche Angelenheit - Finger weg! Und nur mit dafür zugelassenen Geraten arbeiten.

Also, Für Alle die es interessiert, ich habe Mittlerweile mit PanGas gesprochen. Das ist einer der grössten Gaslieferanten in Europa. Die Sache ist so: Laut gesetzt hat jedes Gas ein anderes Gewinde. Das von Propangas ist ein Linksgewinde, das von Argon ein Rechtsgewinde. Ansonsten sehen sie optisch gleich aus. Sauerstoff hat im übrigen zusätzlich einen anderen Durchmesser.

Man Kann also garnicht einen „falschen“ Druckminderer verwenden. Technisch sind aber wohl alle Druckminderer gleich aufgebaut. sie unterscheiden sich lediglich im Material. es gibt Korosive Gase, welche bestimmte Materialien zerfressen und nicht Korosive gase.

Kurz um, es ist technisch nicht möglich einen falschen Druckminderer zu benutzen, auch wenn es im Fall Argon/Propan unbedenklich wäre.

@Herr Schaub: Ich benötige Ihre Zustimmung nicht, sondern Fachwissen! Aber danke für die Warnung.

1 Like

wissen sie, das hat nichts mit Fachwissen zu tun: sie tanken ja auch kein Diesel für einen Benzinmotor.
Ihnen ist offensichtlich die Gefährlichkeit der von ihnen angedachten Experimente - und das sind sie - nicht klar.
Es gibt leider auch Spezialisten, die mit Linksgewinden und Rechtsverschraubungen experimentieren
Dass alle Druckminderer den gleichen Zweck haben und weitgehend nach dem gleichen Prinzip funktionieren liegt in der Natur der Sache.
Bei uns nennt man Leute, die tun was sie nicht machen sollten Knauber.

Von tun kann nicht die rede sein. Ich habe lediglich einen Druckminderer übrig gehabt. Und ehe ich einen neuen kaufe, wenn der alte doch vieleicht auch funtioniert, dachte ich ich frag mal ob es auch mit dem geht.

Das das gewinde nicht passt, hab ich erst später festgestellt, damit hatte sich die frage dann auch eigendlich erübrigt.

In der heutigen „wegwerfgeselschaft“ wird schnell etwas neues gekauft und das alte fortgeschmissen, obwohl man es vieleicht doch noch verwenden könnte. dem wollte ich einfach vorbeugen. Mitlerweile läuft der neue druckminderer schon und ich hab jetzt 2 Lötplätze mehr in meiner werkstatt.

In meinem Beruf nennt man leute, die tun, was alle anderen eben nicht tun, KREATIV.

Grüsse aus meiner Goldschmiedewerkstatt in der schönen Stadt Winterthur!

Na dann - langes Leben!