Argumente für einen Türkeibeitritt

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen über den Türkeibeitritt in die EU und allem drum und dran beschäftigt.
Nun stoße ich immer wieder auf ein Argument, dass der EU durch einen Beitritt viele neue Märkte eröffnet würden.
…Die EU hat doch aber schon eine Zollunion mit der Türkei, die freien Handel zwischen den Ländern ermöglich!?
Wie kommt man also auf diese Annahme? Ich meine die Texte, die ich gelesen habe kamen ja nicht von irgendwelchen beliebigen Privatmenschen, sondern auch z.T von Politikforschern.

mfG
Philipp

ich kenne nur 2:
das Wohlverhalten der Türken sich erkaufen. Dass sie nicht in das islamische Lager abdriften und dass sie uns und vorzugsweise den USA erlauben auf ihrem Gebiet Militärbasen zu errichten.
Außerdem dürften dann ohne viel trara so viel Tagelöhner aus Anatolien zu uns kommen, wie sie wollen = die Arbeitslosigkeit der Türkei sinkt.
Grüße
Raimund

Umfangreiche wirtschaftliche Vorteile
Halo!

Die Europäische Union hat eine Zollunion mit der Türkei, das stimmt.

Allerdings könnte die türkische Republik im Falle eines vollständigen Beitritts zur Europäischen Union, oder besser „zum Vertrag über eine Europäische Union“ (EUV), langfristig auch in den Genuss der Wirtschafts- und Währungsunion und der vier Binnenmarktfreiheiten (freier Kapitalverkehr, freie Zirkulation der Güter und Waren, freier Dienstleistungsaustausch und seit dem Schengener Abkommen der freie Personenverkehr) kommen. Kapital zwischen der Türkei und dem Euro Raum flottiert dann beispielsweise ohne gesetzliche Beschränkungen, die Investitionen von europäischen Anlegern fallen somit leichter.