Argumente gegen Tiefseebohrungen Öl gesucht

Hallo zusammen

Ich suche derzeit Argumente gegen die Tiefseebohrungen (wie Deepwater Horizon), doch mir kommen nur Argumente zu den Katastrophen in den Sinn!

  • Bohrungen in der Tiefsee können nicht genügend kontrolliert werden, also kommt es vermehrt zu Katastrophen.

  • Durch solche Katastrophen werden massenhaft Tiere und Pflanzen elendig getötet

  • Aufgrund der Verschmutzung des Strandes sind die Touristen geschockt und wollen keinen Urlaub dort machen. Dadurch gehen kleinere Hotels bankrott.

  • Die Fische und Muscheln sind verunreinigt und vergiftet, also geht die Fisch- und Muschelindustrie vor Ort unter.

Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe auf einige Argumente =). Es würde mich auch freuen, wenn ihr euch etwas mehr Zeit nehmt.

auf diesem Sektor bin ich ebenfalls absoluter Laie und kann dazu leider nichts beitragen.

Herzliche Grüße

G.

Das Risiko ist schon Grund genug, es sein zu lassen, zumal neben den tierschützerischen und wirtschaftlichen Aspekten das Ökosystem langfristig auch durch derartige Katastrophen geschädigt wird. Inwieweit sich dieses selbst wieder in Balance bringt, ist umstritten, aber klar ist, dass irgendwo der Punkt erreicht ist, an dem es umkippt, und das kostet dann nicht nur unzählichen Tieren und Tier- und Pflanzenarten das Leben…

Und Risiken sind sehr starke Argumente! Das ist wie mit der Atomkraft: Keine Versicherung ist bereit, dieses Risiko anzudecken… sagt man immer. Tatsächlich könnte man schon einen Versicherer finden, mit der halben Welt als Rückversicherung, versteht sich. Aber die Beiträge wären sowohl bei der Kernspaltung als auch dem Tiefseebohren so undenkbar hoch, dass sich die Methoden nie rentieren würden.

Du kannst natürlich anprangern, dass auch ohne Katastrophen sensibler Meeresboden verwüstet wird, bei der Errichtung und Wartung, aber das erscheint mir als weniger geeignetes Argument.

Für besser halte ich das Argument, dass wir die endliche Ressource Erdöl in dieser Intensiven Förderungsweise (vgl. http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0…) besser erst angreifen sollten, wenn wir vernünftig damit umgehen. Da wir momentan, etwa durch Verbrennung, die Zukunft zerstören, statt sie aufzubauen, und da Erdöl wie alle natürlichen Ressourcen weltweit total ungleich verteilt werden, ist die Menschheit offenbar noch nicht reif dafür.

Viel Erfolg!