Argumente pro iPhone?

Hi, ich bin’s nochmal!

Mein altes Handy geht bald in Rente und ich stehe vor der Entscheidung: Smartphone oder nicht?

Da ich ein Macbook habe, wird es dann wohl ein iPhone sein müssen.

Was mich noch abschreckt: Es ist sehr viel Geld für ein Gerät, dass mich möglicherweise bald dazu verleitet, ständig dieses Ding im Anschlag zu haben.

Ich seh das ja bei meinen Schülern, dass die nur noch diesen Blick in die geöffnete Handfläche haben und die Außenwelt nicht mehr wahrnehmen.
Andererseits sehe ich die fantastischen Möglichkeiten, die die vielen Apps bieten.

Meine Frage:

Wer hat sich denn zunächst auch innerlich dagegen gesträubt (aus ähnlichen Gründen wie ich) und ist nun doch völlig davon überzeugt?

Und was spricht für ein iPhone oder für ein günstigeres Gerät?

Ich brauch noch ein paar Argumente, die mir die Entscheidungsfindung erleichtern!

Dafür wäre euch sehr dankbar

die Noi

Ich bin seit 1997 Applecomputer-Nutzer. Nach Jobs Rückkehr kamen so langsam die Lifestyle-Produkte auf, wie der iPod. Das habe ich alles (wie den Wechsel von Mac OS Classic auf OS X) ziemlich kritisch beäugt, weil der iPod doch sehr eingeschränkt war:

• Das Problem der fehlenden Wechselmöglichkeit für Akkus
  • nicht wie eine externe Festplatte nutzbar, wie andere MP3-Player (zB Archos), sondern streng an einen iTunes-Platz gebunden
  • keine Audio-Eingangsfunktion für Analogaufnahmen

Das war etwas zu „abgeschlossen“, als Apple-Nutzer wie wir es gemocht hätten.

Mit den Jahren erkannte ich aber immer mehr den Sinn dahinter (unter wirtschaftlicher, rechtlicher und kultureller Betrachtung) und muss anerkennen, dass die Produkte wirklich gut sind. Nur die Akkus sind mir bis Heute ein Dorn im Auge…aber das ist ja nicht nur bei Apple so.

Beim iPhone kamen mir auch wegen der Abgeschlossenheit erst Zweifel. Aber nachdem ich ein Jahr per Zufall mit einem gerade mal 1 1/2 jahre alten Samsung Galaxy so meine Android-Erfahrungen machte, muss ich jedem zumindest zu allem anderen ausser Android raten! Die Geräte verlieren erstmal schnell an Wert, 70% der abertausenden Android-Apps sind zumindest dubios, und zuletzt ist meist nach dem nächsten OS-Update Schluss mit Unterstützung…es sei denn, man jailbreakt sich einen Wolf.

Ich finde allerdings das Nokia Lumia mit Windows Mobile gar nicht mal schlecht (überhaupt hat sich Microsoft echt gemausert, was die Benutzeroberflächengestaltung angeht…das MUSSTEN sie aber auch mal).

Auch für Windows Mobile gibt es Synchronisationssoftware für den Mac. Nur kann man natürlich wohl nicht mit einer Einbindung mit iLife- und iWork-Software rechnen, wie das bei einem iPhone oder iPad der Fall ist. Auch dass der CEO von Nokia seine eigene Firma als brennende Bohrinsel bezeichnet, macht nicht gerade Mut in ein auch nicht gerade supergünstiges Nokia zu investieren.

So gesehen würde ich schon eine Empfehlung für das iPhone aussprechen. Ich will nur anmerken, dass ich (als langjähriger Apple-Kenner) bis Heute keines habe und auch keinen Zugzwang verspüre, mir bald eines zu holen. Das wird uns Apple-Nutzern ja gerne unterstellt, dass man ja unter religiösem Wahn leide, keine eigene Meinung habe und alles aus Cupertino kritiklos kaufe.

Da ich ein Macbook habe, wird es dann wohl ein iPhone sein
müssen.

Müßen nicht, aber es erleichtert vieles.

Was mich noch abschreckt: Es ist sehr viel Geld für ein Gerät,
dass mich möglicherweise bald dazu verleitet, ständig dieses
Ding im Anschlag zu haben.

Und was spricht für ein iPhone oder für ein günstigeres Gerät?

Für ein iPhone spricht vor allem die perfekte Zusammenarbeit mit Deinem MacBook und die einfache Einrichtung und Bedienung.
Für günstigere Modelle spricht eigentlich nur, daß sie eben günstiger sind. Vergleichbare Geräte haben allerdings auch vergleichbare Preise.
Wart doch mal den September noch ab, vielleicht bietet Dir das iPhone 5 noch ein paar Argumente?

Macht das iPhone5 das iPhone4 billiger?

Schade, dass hierzu bislang niemand etwas gesagt hat.

Wart doch mal den September noch ab, vielleicht bietet Dir das
iPhone 5 noch ein paar Argumente?

Naja, vielleicht dieses: Wird das iPhone 4/4S dann nicht billiger?

Danke und Gruß

Wart doch mal den September noch ab, vielleicht bietet Dir das
iPhone 5 noch ein paar Argumente?

Naja, vielleicht dieses: Wird das iPhone 4/4S dann nicht
billiger?

Es wird wahrscheinlich zu einem kleinerem Preis verkauft.

Hi,

im iPhone 4/4s kann man den Akku schon leichter wechseln. Das wurde verbessert. Aber bitte erst nach Ablauf der Garantie.

Warum überhaupt ein Smartphone?
Wegen der Apps, sonst gibt es eigentlich keinen Grund.

Warum habe ich mir ein iPhone zugelegt?
Ich habe mit dem 3GS angefangen. Hauptgrund es war das einzige Smartphone, das sich flüssig ohne ruckeln bedienen ließ. Die anderen Smartphones haben aber diesbezüglich längst aufgeschlossen.
Heute finde ich die Abgeschlossenheit recht gut, einerseits werden die Apps im Store auf Sicherheit geprüft andererseits sorgen die umfangreichen Sperren dafür, dass das iPhone das Smartphone ist für das es die wenigsten Viren/Trojaner gibt.

Wenn man einen Jailbreak verwendet fällt der letzte Punkt aber leider weg, weswegen ich auch keinen verwende.

Dann die Bedienung: Apple arbeitet nach dem Prinzip „Keine Ahnung wie, aber es funktioniert.“ Selbst der letzte Hinterweltler kann es bedienen.

MFG

Schade, dass hierzu bislang niemand etwas gesagt hat.

Vielleicht sagt niemand etwas dazu weil es nur an Dir liegt in wie weit Du Herr Deiner Sinne bist. Was wissen wir ob Du vielleicht bald mit Deinem iPhone ins Bett gehst?

Gruß
S. (mit iPhone 4S, Blackberry und iPad 3 immer noch Herr über meine Neugier)

Danke euch!! Meine Entscheidung:
Ich hab heute von einem Freund ein ungebrauchtes Samsung-Smartphone bekommen, irgendein günstiges Teil.

Damit werd ich mich mal an die Smartphone-Welt gewöhnen und gucken, ob ich mehr will.

Im November werd ich mir dann zum Geburtstag das iPhone 4 schenken - vorausgesetzt, es ist schon billiger wegen Erscheinens des iPhone 5.

Ihr habt mir weitergeholfen und dafür bedanke ich mich!

LG Noi

Hallo noi,

du hast dich ja schon entschieden, aber ich gebe doch noch meinen Senf dazu. Genau diese Frage

Wer hat sich denn zunächst auch innerlich dagegen gesträubt (aus ähnlichen Gründen wie ich) und ist nun doch völlig davon überzeugt?

hat mich bis vor kurzem sechs Monate beschäftigt :smile:.Dann hat mir ein Kollege gezeigt, wie genial das mit der ICloud und dem Kalender ist. Nun habe ich seit drei Monaten ein IPhone und möchte das Teil nicht mehr missen. Zu Anfang hatte ich noch „doppelte Buchführung“ mit meinem Papierkalender, aber inzwischen mache ich alle Termine direkt übers Handy und den Computer. jeder Termin, den ich auf dem IPhone eingebe, ist sofort auch auf dem McBook und umgekehrt. Egal wo ich bin: Ich hab’ immer voll den Überblick :smile:.

Einige Apps sind wirklich genial :smile:. Und: Mal eben unterwegs schnell was nachschlagen können, ist auch klasse. Da ich keine sozialen Netzwerkkontakte pflege und meine Handynummer nach wie vor nur wenigen Menschen zugänglich ist, empfinde ich es als Bereicherung, nicht als Belästigung.

Ich tät’s nicht mehr hergeben wollen :smile:

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

also ich war vorgestern bei einer netten Dame in einem Mobilfunkgeschäft… Und die meinte ganz nebenbei, dass das Iphone4 sicherlich etwas runter gehen wird. Aber wie viel und ab wann es eine Preissenkung geben wird, kann nur spekulativ sein. Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. Und maximal 100 Euro. Denn die gute Frau meinte, dass Apple seine Preispolitik da sehr stabil hält!!!

Viele Grüße

Die Preise blieben bisher i.d.R. wie am ersten Tag und wurden erst mit Erscheinen des Nachfolgemodells gesenkt. Beim iPhone 4 waren es 110,- €, allerdings hat es auch nur 8 statt 16 GB.
Das muß nicht heißen, daß es mit dem 4S auch so sein wird und das 4 nochmals im Preis gesenkt wird, wenn das 5 erscheint, ist aber nicht unwahrscheinlich. Es scheint ja die Taktik dahinter zu stecken, keine abgespeckten Billig - Modelle anzubieten, sondern nur das momentan bestmögliche und stattdessen die beiden Vorgängermodelle als günstigere Einstiegsmodelle anzubieten.
Aber was Genaues weiß man nicht. Auch keine noch so nette Dame im Handy - Shop nicht.

Genau das habe ich auch geschrieben… Ich habe geschrieben, dass SIE der Meinung ist. Das heißt aber nicht, dass ich Verkäufern 100 Prozent vertraue. Da sich aber keiner bereit erklärt hat mal eine Antwort auf die gestellte Frage zu geben, habe ich mich eben versucht!!!