Hallo,
wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Arinos Blaze Crossbike 27 Gang Shimano XT - gibt es beim Bauer Versand für 549,-€ - gemacht hat?
Und wer stellt das Bike her?
Danke für Eure Mühe!
Gruß Ottmar
Hallo,
wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Arinos Blaze Crossbike 27 Gang Shimano XT - gibt es beim Bauer Versand für 549,-€ - gemacht hat?
Danke für Eure Mühe!
Gruß Ottmar
Hallo Ottmar,
Erfahrungen mit dem Rad habe ich keine, aber zu der Frage:
muss ich mal politisieren: Der ADFC hätte gerne in eine neu zu fassende StVZO mit reingeschrieben, dass ein Fahrrad auch per Aufkleber seinen Hersteller angeben soll. Leider war dies einigen Bundesländern, unter anderem auch Bayern, zuviel der Bürokratie, und sie ließen die StVZO-Änderungen nicht passieren.
Danke für Eure Mühe!
Bittesehr,
Karin
Hallo,
muss ich mal politisieren: Der ADFC hätte gerne in eine neu zu
fassende StVZO mit reingeschrieben, dass ein Fahrrad auch per
Aufkleber seinen Hersteller angeben soll.
Hm, es ist ja recht interessant zu wissen, wer das Rad hergestellt hat. Warum der erkennbare Name des Herstellers für die StVO verpflichtend sein sollte, erschließt sich mir allerdings nicht auf Anhieb.
Was ist denn das Argument des ADFC?
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
muss ich mal politisieren: Der ADFC hätte gerne in eine neu zu
fassende StV Z O mit reingeschrieben, dass ein Fahrrad auch per
Aufkleber seinen Hersteller angeben soll.Hm, es ist ja recht interessant zu wissen, wer das Rad
hergestellt hat. Warum der erkennbare Name des Herstellers für
die StVO verpflichtend sein sollte, erschließt sich mir
allerdings nicht auf Anhieb.
ich habe jetzt mal ganz einfach den einschlägigen Buchstaben fett markiert, den Du offensichtlich überlesen hast. Leider kommt es nicht ganz so gut raus.
Vielleicht reicht es Dir ja als Argument, dass für die Zulassung neuer Fahrräder der Hersteller bekannt sein sollte.
Gruß, Karin
Hallo,
ich habe jetzt mal ganz einfach den einschlägigen Buchstaben
fett markiert, den Du offensichtlich überlesen hast. Leider
kommt es nicht ganz so gut raus.
Ja, den habe ich in der Tat überlesen.
Vielleicht reicht es Dir ja als Argument, dass für die
Zulassung neuer Fahrräder der Hersteller bekannt sein sollte.
Ja, das leuchtet irgendwie ein.
Ich wusste allerdings nicht, dass Fahrräder überhaupt zugelassen werden müssen. Ich hatte vermutet, man können irgendwas verkaufen (notfalls mit Warnhinweis, dass Das Teil nicht StVO-konform sei) und alle weitere Verantwortung trägt der Fahrer …
Hmmmm
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich wusste allerdings nicht, dass Fahrräder überhaupt
zugelassen werden müssen.
Fahrräder sind entweder ihrer Ausstattung nach zum Straßenverkehr zugelassen oder nicht.
Ich hatte vermutet, man können
irgendwas verkaufen (notfalls mit Warnhinweis, dass Das Teil
nicht StVO-konform sei) und alle weitere Verantwortung trägt
der Fahrer …
Nö, so nicht ganz. Und das Teil wäre dann auch nicht StZVO-konform.
Die StVO (Straßenverkehrsordnung) kümmert sich um das Verhalten im Straßenverkehe, die StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) kümmert sich darum, wie Fahrzeuge (übrigens auch bzw.überwiegend KFZ) beschaffen sein müssen, damit sie im Straßenverkehr betrieben werden dürfen. Und da hätte der ADFC (wie ich finde zurecht) es für sinnvoll erachtet, wenn an einem Fahrrad zweifelsfrei festzustellen wäre, wer denn dieses Schrottgerät Sportgerät hergestellt hat.
Gruß, Karin
Hi Ottmar,
guck mal hier:
http://www.bike-community.de/lofiversion/index.php?t…
Hier meint „Der Andere“ außen hui, innen pfui: Kurbel und Naben taugen nicht viel. Das sind Komponenten, die man nicht auf den ersten Blick bewerten kann, deren Austausch oder Ersatz aber teuer ist.
Also, wenn Du ein gutes Rad mit kompletter XT-Ausstattung haben willst, musst Du mehr Geld ausgeben. Oder für den gleichen Preis ein Rad mit kompletter LX oder Deore-Ausstattung wählen. Davon hast Du auf Dauer mehr.
Das Arino Blaze ist so ein Mogelangebot.
Gruß: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ottmar,
guck mal hier:
http://www.bike-community.de/lofiversion/index.php?t…Hier meint „Der Andere“ außen hui, innen pfui: Kurbel und
Naben taugen nicht viel. Das sind Komponenten, die man nicht
auf den ersten Blick bewerten kann, deren Austausch oder
Ersatz aber teuer ist.Also, wenn Du ein gutes Rad mit kompletter XT-Ausstattung
haben willst, musst Du mehr Geld ausgeben. Oder für den
gleichen Preis ein Rad mit kompletter LX oder
Deore-Ausstattung wählen. Davon hast Du auf Dauer mehr.Das Arino Blaze ist so ein Mogelangebot.
Gruß: Uli
Hallo, möchte Euch nochmals für Eure Mühe danken!
Ich denke für einen Anfänger wie mich, wird dieses Bike taugen.
Hallo,
wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Arinos Blaze
Crossbike 27 Gang Shimano XT - gibt es beim Bauer Versand für
549,-€ - gemacht hat?
Danke für Eure Mühe!Gruß Ottmar