Ariston spülmaschine zieht kein wasser

Hallo zusammen, 

Ich habe eine ariston aquastop spülmaschine und seit gestern spinnt diese ein bisschen. 

Situation ist folgende: ich habe gestern morgen die Maschine wie immer angemacht, es lief auch alles wie immer bis ich auf einmal in einer wasserlache stand. Ich also die Maschine ausgemacht und reingeschaut. Wasser stand so hoch in der Wanne dass es an der Seite schon raus lief. Ich also alles abgeschöpft was ging, Sieb und den ganzen lockeren Kram raus und gesäubert. Dann die Maschine so eingestellt dass sie nur abpumpt und zack, alles Wasser war weg. Ich also gedacht, fein, weiter gehts. 

Jetzt kam das nächste Problem: die Maschine läuft, aber sie zieht kein wasser mehr! Ich habe schon einen Eimer Wasser rein geschüttet und den verteilt sie auch wunderbar in der Maschine bis er wieder weggepumpt ist, dann läuft sie normal weiter aber ohne wasser.

Ist hier vielleicht die aquastop Funktion angesprungen? Wie kriege ich die wieder aus? 

Danke schon einmal und liebe grüße
Neina

Hallo
Unter dem Maschinen Innenboden befindet sich eine Wanne in der Wasser steht und das muss raus . In der Wanne befindet sich ein Schwimmerschalter der verhindert dass neues Wasser gezogen wird . Entweder mit Handtüchern das stehende Wasser absaugen oder die Maschine herausziehen und mit wippenden Bewegungen nach vorne versuchen das Wasser auszuschütten .
viele Grüße  noro

Hallo noro,

Schonmal Danke für deine Antwort!
Wie komme ich denn an die Wanne ran? Also was schraube ich ab oder ziehe raus?

Liebe grüße
Neina

Hallo noro,

Ich hab es gefunden, voll gut!
Hab jetzt mal alles Wasser rausgeholt und lasse die Maschine über Nacht trocknen.
Ich werde morgen dann nochmal berichten :smile:

Danke schön!!!

Hallo!

Das war aber nur der 1. Schritt !

Woher kommt denn das Wasser dort ? Das ist doch ein Fehler, irgendwoher leckt es.
Das musst Du finden. Das kann über den Zulaufschlauch vom Wasserhahn her kommen(läuft im Doppelschlauch unsichtbar in Wanne rein) oder aus Leckage an Pumpe oder Schlauchverbindungen.

Und noch ein Punkt. In der Leckwanne ist ein Schwimmer, meist ein Styroporklotz an einem Hebelarm, der dann einen elektrischen Schalter betätigt.
Sollte der Hebel klemmen, dann ist auch bei trockener Wanne noch abgeschaltet !

Schwimmer mal anheben und prüfen, ob der auch leicht wieder herunterfällt.

MfG
duck313

Hallo duck313,

hm,. also ich bin davon ausgegangen, dass es an einem verstopften Sieb lag.
Das Wasser kam an den Seiten der Tür runter weil es meiner Meinung nach viel zu hoch in der Maschine stand (ich hab die Tür aufgemacht und es lief eigentlich nur vorne an der Tür raus, an den Seiten runter und dadurch in die Wanne hab ich gedacht).

Das ist vorher noch nicht passiert und ich hab mich sowieso gewundert, warum das Wasser erst rauslaufen musste, bis der Aquastop funktioniert hat.

Kann ich in den Raum unter der Maschine denn einfach so reingreifen? Ich meine, ich hab ja gestern nicht direkt reingefasst sondern nur einen Lappen reingehalten, wenn da jetzt irgendwelche Elektronik ist, kann ich mich verletzen?

Danke schonmal für deine TIps und liebe Grüße
Neina

Hallo!

Na, den Stecker der Maschine hast Du doch wohl aus der Steckdose gezogen bevor Du da herangegangen bist ?

In der Bodenwanne ist nichts elektrisches drin, nur der genannte Schwimmer.

Nun, der Aquastopp soll Überschwemmung verhindern,wenn ein Leck oder Überfüllung auftritt.
Dann stoppt das Magnetventil am Wasserhahn und es kann nichts mehr zulaufen.
Aber auslösen kann es erst, wenn eine gewisse Menge Wasser in der Bodenwanne steht und den Schwimmkörper anhebt. Der schaltet dann Wasserzulauf ab, die Ablaufpumpe ein und gibt eine Störmeldung aus.
Neustart ist nicht mehr möglich.

MfG
duck313

Okay, das erklärt dann schon einmal, dass es so lange gedauert hat bis der Stop funktioniert hat.
Dann werden ich heute abends mal den Schwimmer prüfen und die Maschine versuchen zu starten, wenn das klappt beobachte ich mal ob vielleicht die Tür undicht ist oder so.

Ich gebe auf jeden Fall nochmal eine kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat.

Vielen lieben Dank schon einmal für die gute Hilfe !!

Liebe Grüße
Neina

So ladies, ich muss mich ganz herzlich bedanken !!!
Meine Maschine läuft wieder !!!

War wohl wirklich erstmal verstopft und dann wegen des Auslaufens der Aquastop drin.

Ganz ganz lieben Dank für die Tips !!

Liebe Grüße
Neine