Aristoteles - Metaphysik

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere Philosophie im ersten Semester in Heidelberg und muss in diesem Semester zum ersten Mal eine Hausarbeit schreiben, und zwar über die Metaphyik von Aristoteles. Ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis des Textes und ich muss jetzt noch eine Hausarbeit hierüber schreiben. Ich fänd es sehr hilfreich, wenn Sie mir einige gute Themenschwerpunkte geben nennen würden. Kennen Sie vielleicht ein gutes Thema, dass man da behandeln könnte.
Für jegliche Hilfe wär ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Hallo Robert, es sind jetzt etwa 35 Jahre her, seitdem ich mich zum letzten Mal intensiv mit Aristoteles beschäftigt habe. Sich schrieb damals meine Doktorarbeit. Allerdings nicht zum letzten Mal mit dem Thema der Metaphysik. Nun weiß ich jedoch nicht, was Du willst: Stichworte zum Thema Arist. Oder allgemein zum Thema Metaphysik.
Hier taucht für mich die Frage auf, was Mph überhaupt ist? Die Erklärung des Seins? Diese ist nicht erklärbar. Wenn Descartes meint, er sei, weil er denkt, wäre die Welt ziemlich menschenleer, wie die Frage auftauchen würde, ob Dinge, die ja real sind, auch denken oder nicht sind?
Metaphysik ist auch nicht das Unerklärliche, denn wird es, sobald man es erklären kann, zu Physik? Was sind Quantenteilchen? Leben, Sein oder physikalische leblose Einheiten? Was ist leblos?
Was also ist Metaphysik?
Die Suche nach dem Ursprung, dem Anfang? Wenn das Universum aus einem Urknall entstand und zuvor unendlich klein und unendlich heiß war, taucht die Frage auf, wie es unendlich klein und unendlich heißt gewesen sein kann, wenn es doch noch keine Naturgesetze gab, also weder Zeit, noch Raum und damit auch keine Hitze. Und wenn es diese doch schon gegeben hat, so taucht die Frage auf, woher diese schon bestehenden Naturgesetze denn gekommen sind.