Arizona Trainingsraum

An manchen Schulen gibt es ja den Traingsraum für eigenverantwortliches Lernen. In manchen wird dieser Trainingsinsel, Aus-Raum oder wie auch immer genannt.
Es geht dabei darum, dass Schüler, die den Unterricht stören, vom Lehrer in einen speziell betreuten Raum geschickt werden, um dort über ihr störendes Verhalten nachzudenken.

Meine Frage: Kennt jemand ein spezielles Forum im Internet, in dem man sich darüber austauschen kann?

Ich habe zwar danach gegoogelt, aber nix gefunden. Vielleicht habe ich mich ja auch vergoogelt:wink:

LG
Stefan

Hallo,

toll, sowas wüsste ich auch gerne.
Aber obgleich wir so einen Raum bei den tollen Schülern an unserer Schule gut gebrauchen könnten gibt es ihn nicht.
Weil: Eh schon Raumnot und erst recht keine Deputate dafür frei. Ich glaub der Raum wäre bei uns sehr gut gefüllt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

toll, sowas wüsste ich auch gerne.
Aber obgleich wir so einen Raum bei den tollen Schülern an
unserer Schule gut gebrauchen könnten gibt es ihn nicht.

Genau das sagten bei uns an der Schule einige Lehrer auch, doch der Ruam ist nicht wirklich von den Lehrern angenommen worden. Deshalb gibt es ihn nun nicht mehr!

Weil: Eh schon Raumnot und erst recht keine Deputate dafür
frei. Ich glaub der Raum wäre bei uns sehr gut gefüllt :wink:

Raumnot: Ein kleines Plätzchen findet sich (fast) immer. In manchen Schulen ist der Raum doch tatsächlich im Keller!

Deputat:
In einigen Schulen scheint es so zu sein, dass die Lehrer im rotierenden System in ihren Hohlstunden drinne sind. Ansonsten kann es dazu auch 3:2 Stunden beim Schulamt geben. Wohl je nachdem wie der Rektor es anstellt.

Mehr Infos gibt es unter http://www.trainingsraum.de

LG
Stefan

PS
Ich selbst stehe dem Raum kritisch und zwiespältig gegenüber. Denn viele Probleme, die in der Klasse sind, sollten dort geklärt werden. Und da fehlt oft die Bereitschaft.
Und es kommt zu Problemen, wenn das Kollegium nicht nahezu 100% dahinter steht!
NLG
Stefan