Moin!
wir sind in der Planung eines Trainingsraumes. Natürlich
müssen die Kollegen, die im Raum sind entsprechend ausgebildet
werden und sein.
M.E. ist es unsinnnig, einfach einen Kollegen zu nehmen, der
gerade eine Freistunde hat, ebenso ist es m. E. unsinnig in
einer Kleinstadt Eltern dafür gewinnen zu wollen.
sondern?
Gibt es Erfahrungswerte die Präsenzen gegen Aufsichten
aufzurechnen?
Wie ist das denn gemeint? Wer im Trainingsraum sitzt macht weniger Pausenaufsichten?
Kommt das denn hin?
Und wer macht dann stattdessen die Aufsichten? Doch bestimmt nicht die Trainingsraum-Gegner!
Wie wäre es, wenn du mal ein paar Details preisgibst?
- Welche Schulart?
- Wieviele Kollegen?
- Zu welchen Zeiten (=wieviele Stunden) soll der Trainingsraum besetzt sein?
Welches Maß ist für die Bedenkenträger und
Widerständler, die ja dann mit mehr Aufsichten bestraft
werden, zumutbar? (Deputatsstunden stehen nicht zur Verfügung
und es wird auch keine geben.)
Bei uns an der Schule hat sich diese Frage nicht ein einziges Mal gestellt, und wir haben den Trainingsraum seit 8 Jahren!
Zu wieviel mehr Aufsichten ein Widerständler bereit ist, ist mit Sicherheit absolut individuell und hängt wohl auch vom Grad der Ablehnung des Trainingsraumes ab.
Was wurde denn unternommen, um die Widerständler zu überzeugen? Haben die denn keine schwierigen Schüler, Störenfriede oder ähnliches?
Einfach gefragt: Gibt es Erfahrungen, wie die
Trainingsraumkollegen entlastet werden können ohne die anderen
Kollegen wesentlich mehr zu belasten?
Die Entlastung der Aufsichtführenden Lehrer liegt darin, dass sie den Trainingsraum selber nutzen können , sie brauchen nicht die Entlastung von Pausenaufsichten!
Ich bitte nicht um gedachte Lösungen sondern wirklich gemachte
Erfahrungen.
Das sind unsere Erfahrungen.
Wie wurde das Projekt dem Kollegium vorgestellt und mit welchen Argumenten wird es abgelehnt?
Bei uns gab es kaum Probleme mit derlei Fragestellungen.
Gruß, Noi
P.S.: Wir können uns auch per Mail weiter unterhalten, falls gewünscht
Gruß
MklMs