ARJ - komisches Komprimierungsformat

hi,

ich habe ein wichtige (!!!) Datei, die ist 6 jahre alt und in einem format namens „arj“ entpuppt. auf der diskette mit dieser datei (textdateien, meine diplomarbeit) ist noch ein entpackprogramm, „arj.exe“, das beim start aber immer wieder beendet wird. winzip kriegt die datei nicht auf - es kann zwar die dateien anzeigen, aber nicht entpacken.

hilfe!

danke
o

Hallo!

ich habe ein wichtige (!!!) Datei, die
ist 6 jahre alt und in einem format
namens „arj“ entpuppt. auf der diskette
mit dieser datei (textdateien, meine
diplomarbeit) ist noch ein
entpackprogramm, „arj.exe“, das beim
start aber immer wieder beendet wird.

Arj ist ein DOS-Programm, es nützt nichts, wenn Du versuchst, es unter Win zu starten. Also, DOS-Shell aufmachen, ins Verzeichnis wechseln, in dem arj.exe liegt und „arj e diplomarbeit.arj“ eingeben. Mit diesem Befehl werden arj-Datein entpackt. Falls das nicht funktioniert, bekommst Du mit „arj -?“ eine ausführliche Hilfe zu arj.

Grüße, Tanja

Hi
Tanja hat recht, allerdings würde ich
arj x dateiname
eingeben (Verzeichnisstruktur mit entpacken).
Bei Winzip kannst Du bei Options/Program Locations einstellen, wo sich ARJ.exe befindet; dann ruft Winzip arj auf und es sieht so aus, als würde es die Daten selbst entpacken.
Gruß
J.

für winzip einrichten
kopiere ARJ.EXE in irgendeinen Ordner, der in den Suchpfaden eingetragen ist.
Am besten win/command

Dann sollte winzip diese Packer (besser und schneller als ZIP) finden und benutzen.

ARJ kann ein riesiges ARchiv nach VORGABE in disketten-gerechte Häppchen zerteilen, daß kann zip so nicht - nur ein bißchen.

Hi,

besorg Dir am Besten Winace (Windows-Programm), packt am besten, packt am schnellesten, kann alles (u.a. auch entpacken von arj-archiven, egal ob für DOS oder so…)

cu.dx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moinmoin,
Ambesten erzeugst Du eine Selbstentpackung
Also kannst Du z.B. unter „Ausführen“ oder im DOS-Fenster oder irgendwo anders folgendes eingeben;

C:\arj y -je DOKTORARBEIT

Das System macht jetzt aus Deiner DOKTORARBEIT.arj eine DOKTORARBEIT.exe

Mit der exe kannst Du dann überall Deine Daten entpacken.

Gruß
Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]