Armageddon,bibel, wo?, staunen wer vor euch steht

Bin mir fast 100% sicher daß dies irgendwo in der bibel steht. Zumindest religiösen ursprung hat
und ihr werdet staunen wer vor euch steht…
oder
und ihr werdet euch wundern wer neben euch steht…
Kann mir bitte wer sagen wer dies schrieb, und wo es zu finden ist Vers,Zeile?

Offb. 16, 16

Bin mir fast 100% sicher daß dies irgendwo in der bibel steht.
Zumindest religiösen ursprung hat

Man versammelt einen Berg voll Köstlichkeiten!
har magedon!

Kann mir bitte wer sagen wer dies schrieb, und wo es zu finden
ist Vers,Zeile?

Geschrieben hat das jemand, der mit der alten Philsophie vertraut war. Es war einer, der wusste wie man etwas „Heiliges“ humorvoll rüberbringt, aber gleichzeitig dazu die andere Seite im Blickfeld hat, wo es donnern würde und nichts los ist.

Da steht ein ziemlich abstraktes Bild vor einem.
Entweder es raucht, nichts als Zorn - oder gemeinsames zuarbeiten.
Das ist köstlich.

Mykene

Vergiss diesen Mist, das einzige, was stimmt, ist die Stellenangabe Offenbarung 16, 16.
Da heißt es:
„16 Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf Hebräisch Harmagedon.“

Wörtlich bedeutet das „Gebirge von Megiddo“, und Megiddo ist eine Stadt im Norden israels, un i der Ebene von Megiddo haben etliche Schlachten tattgefunden, die über Israels Schickal bestimmten. Unter anderem die Schlacht, in der Josia 612 v. Chr. den Tod fand.

4 Like

Armageddon Offb 17.8
wo „(H)armag(g)edōn“, der Name des mythischen Ortes, mit dem ein endzeitlicher Kampf assoziiert wurde, in der Bibel zu finden ist, wurde dir ja schon gesagt. Ich nehme aber an, du fragtest nach diesem Zitat:

und ihr werdet staunen wer vor euch steht…

(ist das nicht aus dem gleichnamigen Film?)

Ich vermute, es ist die verkürzte Form aus (ebenfalls) Offenbarung/Apokalypse 17.8:
„… und wundern werden sich die Erdbewohner, deren Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens seit Grundkegung der Welt, wenn sie das Tier sehen: daß es war und nicht ist und (wieder) da sein wird.“

Um was für ein „Tier“ es sich handelt, kannst du ja selbst in dem Text nachlesen …

Gruß
Metapher

Was soll man vergessen?

Vergiss diesen Mist, das einzige, was stimmt, ist die
Stellenangabe Offenbarung 16, 16. Da heißt es:
„16 Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf Hebräisch Harmagedon.“

Und was heißt har magedon?
Soweit reicht’s nicht - oder? Megiddo ist nicht magedon.

Wörtlich bedeutet das „Gebirge von Megiddo“, und Megiddo ist
eine Stadt im Norden israels

Um zu zeigen - was deine halsstarrige Ansicht bewirkt:
Ein Leser von Offenbarung 16 erfährt von grausigen Taten, verschiedenen Engeln, die ihre Schalen ausleeren, auf Erde und Meer, das Wasser wird Blut, Menschen bekommen eine Drüse. Weil es nach einer weiteren Schale finster wurde, zerbissen sie sich die Zungen vor Schmerzen. Es denkt einer bei den Versen 13 - 16 an Geister und Teufel, die aus dem Munde des Drachen kommen, sich versammeln bei Harmageddon. Nach einem Erdbeben wurden aus der großen Stadt drei Teile. Inseln entflohen, Berge nicht gefunden …

Das muss man zur Heiligung Gottes
und zum Erhalt der Drohung unbedingt lernen.
Diese Ansicht ist falsch.
Die Geschichte wird benutzt zum Erhalt des Verderbens!

Sie passt überall und nirgends,
hauptsächlich in das Reich der Märchen.
Es treten - selbst wenn die Geschichte nie passiert durch ihren „Heiligkeitsanspruch“ die Auswirkungen danach auf:
Weil das Blut von Propheten vergossen wurde kommen Rachegefühle bei allen Christen gegenüber den früheren Nationen auf und die werden bis heute gefördert! Auch noch verteidigt! Geh weiter Rolf. Dazu liefert die von offizieller Stelle beführwortete Ansicht die Berechtigung für ein schreckliches Gericht. Es entstehen grauenvolle Filme, Angstmache, ungerechte Ansichten ohne Ende. Das ist deine Ausbildung!

(Vielleicht der Anlass über die bereits mit solcher Predigt gelieferten Greueltaten hinaus für die spätere, furchtbare Auffassung, Massenmorde gerechtfertigt… Solche Ansichten - sind jüngst im Irakkrieg in einer großen Medienschlacht dokumentiert worden und keine Kirche hat sich von ihren verbrecherischen Lehren distanziert und ist da eingeschritten!)

Ein vernünftig Denkender zeigt Entsetzen über die Vernichtung in Offb. 16. Warum wurde bei den Propheten nicht eingegriffen, ein hilfloser Gott, Schlafmützen von Engeln, die im Verbund nur Chaos machen. Das Meer wird vernichtet. Was können die Meerestiere dafür bei dem Gericht? Aus dem Munde eines Drachen kommen keine Geister. Drachen gibt es nicht. Fies von Gott wie ein Dieb zu kommen, nachdem die Erde vernichtet und die Ströme vertrocknet sind.

Eindruck von Offb. 16 in der Dichtkunst des AT:

Leicht geht alles, packt man die Leute bei ihren eigenen Wünschen. Da stimmen sie sofort zu! Dabei kriegen sie einen Dünkel (eine Beule, Dürsen). Aber dann kam das Vielleicht. Es reimt sich als ma-im mit Wasser. Teils war man davon hingerissen, und manches starb im Meer, ging im Vielleicht drauf. An dem anderen Vielleicht passte man sich an, weil es dient und war da hingerissen wie es kommen würde. Andere lesen vom grauenvollen Blut schütten und dass der vierte Engel seine Schale in die Sonne goß. Aber als gelästert wurde, wurde umgedreht. Das unterdrückt. Die Leser der Erzählung meinen, auf dem Stuhl wurde was ausgeschüttet und dunkel wurde es darauf hin. Es kamen Widersprüche (böse Geister!)
Da muss die Aufmerksamkeit geteilt werden.
(Die Stadt brach in mehr Teile)

All das versammelt sich an dem Ort „harmaggedon“.
Einerseits die Häufung des verbotenen, andererseits die süßen Erinnerungen, die einen Berg voll Köstlichkeiten darstellen, har magedon.

Mykene

1 Like

Um was für ein „Tier“ es sich handelt, kannst du ja selbst in
dem Text nachlesen …

So ein „Vieh“, das gleichzeitig nur Leben heißt…
Hat die Zahl 666.
Die ist wunderbar!

Kennst du die Bedeutung der Zahlen?

Mykene

Gruß
Metapher

Ich habe nun wirklich keine Ahnung, wen Du meinst oder von wem Du sprichst.
Was ich mit „vergessen sollen“ meinte? Alles, was Du schreibst oder geschrieben hast; und zwar soll man das vergessen, noch bevor man es gelesen hat.

Jedenfalls hast Du von Wissenschaft, Exegese, Apokalyptik nichts verstanden. Die Offenbarung des Johannes ist nämnlich nur eins von vielen vergleichbaren Werken, die alle zur „Apokalyptik“ gehören. Diese geistes- und theologiegeschichtliche Strömung hat ihren „Sitz im Leben“ mit ganz bestimmten Absichten als Reaktion auf ganz bestimmten Zustände.

Aber wem erzähl ich das?
Ich habe in meinem Haus do so viele Wände, mit denen ich sprechen könnte!

Gruß - Rolf

8 Like

Die Offenbarung des Johannes ist nämnlich nur eins von vielen vergleichbaren Werken, die alle zur „Apokalyptik“ gehören. Diese geistes- und theologiegeschichtliche Strömung hat ihren „Sitz im Leben“ mit ganz bestimmten Absichten als Reaktion auf ganz bestimmten Zustände.

Tja, Rolf, das meint man, wenn man eine bestimmte Ausbildung durchlaufen hat, die einem das Denken abgewöhnte. Es gibt aber Leute, die nicht an diesem Defekt des vorgeschriebenen Denkens leiden!

Sämtliche Bücher der Offenbarung sind Weisheitslehren.
Diese Ausbildung fehlt dir ;-(

Mykene

Gruß - Rolf

1 Like

So ein ignoranter Unsinn! → θηριον

Aber ich versteh schon: Der Autor der Apokalypse hatte die Weisheit schon nicht mehr, die du heutzutage wieder entdeckt hast.

Metapher

2 Like

Jetzt hast du die schwierige Wahl zwischen einem unheimlich gefährlichen Vieh mit der Zahl 666, das vermutlich ein „Birem“ ist. B estie i nsana r apax e dax m ortifera. Sieht den Menschen sehr ähnlich…

So ein ignoranter Unsinn! → θηριον

… und dem „Geheimnis des Lebens“, das uns Freude macht.
Das kann man auch damit ausdrücken.

Schade, wenn du das ignorieren solltest. Dir entgehen viele köstlichen Verse :smile:)))

Aber ich versteh schon: Der Autor der Apokalypse hatte die
Weisheit schon nicht mehr, die du heutzutage wieder entdeckt
hast.

Er arbeitete in einem Umfeld, in dem die Technik der Auslegung bekannt war - die du bisher oft ignorierst hast und dir vermutlich, wie meist üblich, den größten Blödsinn über die Kapitel der Offenbarung und Weltuntergänge vorstellst und sie auch noch förderst!
Igitt.

Es gehört unglaublich viel Intelligenz dazu - zu wissen, dass Unheil nichts bringt. Ich hoffe, dass du dich eines Tages doch noch zu der Einsicht durchringst - und den ach, so kuntvoll, mit vielen Ehrungen weitergegebenen Unsinn, mit mir zusammen in ein schallendes Lachen aufgehen lässt…

Mykene

Metapher

Hallo
u.a.- die Schrift zeigt es ja schon- sie enthält einige ziemlich schwierige Aussagen die Gott durch Menschen erklären lassen kann, immer dann- wann er es will- so wie es bei Jesus auch der Fall war…

Lukas 24,27 Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht…Matth.24, 45…z.B wird u.a. erklärt :.
… ist das Buch Daniel ein bedeutsamer Schlüssel für das geistlich-
prophetische Verständnis der Weltgeschichte;… es weist zahlreiche :Bezüge zur Offenbarung des Johannes…

harmagedon- so was ist darunter zu verstehen?..:

.Man versammelt einen Berg voll Köstlichkeiten!
har magedon!
Geschrieben hat das jemand, der mit der alten Philsophie vertraut war.

???..interessant… Johannes war es- etwa 94-96 n.Chr.-wer hat ihm das gesagt?

Tja, Rolf, das meint man, wenn man eine bestimmte Ausbildung :durchlaufen hat, die einem das Denken abgewöhnte…

lt. Röm.1,20…kann man Versäumtes evtl. nachholen…

Es gibt aber Leute, die nicht an diesem Defekt des vorgeschriebenen Denkens leiden! Diese Ausbildung fehlt dir ;-(

Aha…

Sämtliche Bücher der Offenbarung sind Weisheitslehren.

was heißt – will man solche „Weisheitslehren“ verstehen- ist dies mit neuer - evtl. „mykenischer Weisheit“ möglich…- „Berg voll Köstlichkeiten“ ect…

Es gehört unglaublich viel Intelligenz dazu - zu wissen, dass Unheil nichts bringt…
Entweder es raucht, nichts als Zorn - oder gemeinsames zuarbeiten…

genau das meinte ja Jesus immer …aber er „zwingt“ niemand zum Nachdenken über:
…z.B. Joh.17,3…es kann doch jeder selbst entscheiden wie er sein Leben gestalten will…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

u.a.- die Schrift zeigt es ja schon- sie enthält einige
ziemlich schwierige Aussagen die Gott durch Menschen erklären
lassen kann

Vergiss es Speedy, man kann durch Psycholinguistik damit umgehen.
Es war einfach nur in einer anderen Sprache, die nicht mit gleich lautenden Ausdrücken übersetzt werden darf. Ein Igel-Ei auf deutsch ist etwas ganz anderes als das gleich lautende „Adlerauge“ in Englisch. Die Bibel hätte zuvor mit Analysen überdacht gehört. Die Schwierigkeit bei den Bibeltexten war: Sie sind „humorvoll“. Man braucht also zum Verständnis den völlig anderen Erzähltext, löst darauf hin den Inhalt. Eine lineare Übersetzung ging dafür nicht. So „löste“ man das Problem anders. Ähnlich wie die Rabbiner, behielten die Kirchenväter die Erzählung, und brachten als Predigt die Morallehren heraus. Nun weicht die Ansicht krass ab, weil zur Predigt die unvollständigen Bibeltexte hergenommen werden.

Jetzt weißt du wenigstens, warum es so verkehrt ist, wenn du dauernd mit deinen Bibelsprüchen angerannt kommst - und sie nie auf Logik prüfst.

Mykene

speedytwo

Halo Rolf ! Ich glaube Tamtara hat eigentlich was aud dem Johannes Evangelium gemeint . Siehe Kapitel 14 Vers 21 . Mit offenbaren ist hier zu erkenne geben gemeint . Gruss Koschke !