Armaturenloch am Waschtisch 1-2 mm zu klein

Hallo,

haben einen Waschtisch und seperat eine Waschtischarmatur gekauft. Die Armatur ist sehr schwer (Wasserfall) und benötigt beide Gewindestäbe um sie an den Waschtisch zu befestigen … 2 Gewindestäbe sind aber 1-2 mm zu weit auseinander, so dass es nicht, oder nur mit brachialer Gewalt in das Waschtischloch hineinpasst.

Was kann man hier tun? Das Waschbecken loch etwas größer „schleifen“ oder wie?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :smile:

LG Julia78

Hallo,

da hilft ein Dremel und gutes Schleifwerkzeug, wenn es geht nass schleifen. Das Schleifmittel sollte Siliziumkarbid sein, Korund ist zu weich. Gibts im echten Fachhandel. Anders sehe ich kaum eine Chance. Ok, der Fliesenleger hat seine Knabberzange, damit gehts auch, doch das erfordert Übung.

Gruß
Selorius

Hallo

Es gibt manche Hersteller die Waschbecken ohne Hahnloch liefern, lediglich eine Vorstanzung in der Keramik ist vorhanden.
Da brauch man einen guten kleinen Fliesenmeißel, einen kleinen Hammer und viel Fingerspitzengefühl.
Aber selbst wenn man das häufig gemacht hat kann´s auch mal in die Hose gehen.
Aber wenn es nur 1-2 Milimeter sind, kann man sich vorsichtig heranarbeiten.

Gutes Gelingen und viel Glück :smile:

Gruß
Nelsont

Hallo 78. Julia

haben einen Waschtisch und seperat eine Waschtischarmatur gekauft. Die Armatur … benötigt beide Gewindestäbe um sie an den Waschtisch zu befestigen … 2 Gewindestäbe sind aber 1-2 mm zu weit auseinander …
Was kann man hier tun? Das Waschbecken loch etwas größer „schleifen“ oder wie?

Ich vermeide - wenn irgend möglich - die Bearbeitung von Keramik.

Da es sich nur um 1 bis 2mm im Durchmesser handelt, würde ich die Gewindestäbe fest in die Armatur drehen und dann an den Außenseiten mit einer Flachfeile die Gewindegänge um je 1mm abflachen, so dass die Armatur mit Gewindestangen in die Bohrung des Waschtischs passt.

Wenn es Du jede Gewindestange einseitig um 1mm abflachst, lässt sich hinterher ohne weiteres eine Mutter aufdrehen, ohne dass die Abflachung einen nennenswerten Einfluss auf die Festigkeit der Verschraubung hat.

Gruß merimies