Armbanduhr unbekannte Marke


Hallo. Fundstück in der Erbschaft. Leider kann ich den Schrifzug nicht entziffern, wundere mich über die diletantischen Löcher zum Stellen und Aufziehen.
Kennt jemand die Marke oder sogar Wert.

Danke und entschuldigung für das Wackelbild

Die Löcher an sich sind sauber angebracht worden, nur hat jemand über Jahre seine Brille nicht aufgesetzt als der den Schlüssel zum Aufziehen (oder was auch immer) benutze und hat alles rund um die Löcher verkratzt !

Seltsam aber bei einer Armbanduhr( ist es eine ?), zumal eine Krone (funktionslos ?) vorhanden ist.

„Cylinder“ kann ich lesen

MfG
duck313

Hallo!

Ich halte das Fundstück für eine gewesene Taschenuhr, die durch die Umarbeitung am Arm zu tragen war.

Herzliche Grüße

Helmut

3 Like

Ja, diese Größe ist heute wieder modern;-)

Ursprünglich war das eine Taschenuhr die zur Armbanduhr umgebaut wurde. Leider hat man das, vor allem bei Damen Hals- oder Taschenuhren die an einer Kette gtragen wurden oft gemacht. https://oldthing.at/Alte-Damen-Taschenuhr-585er-Gold-als-Armbanduhr-umgebaut-um-1910-115469-0026832175Armbanduhren hatten nie Schlüssel zum Aufziehen.
Die erste Armbanduhr wurde von Breguett 1810 hergestellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Armbanduhr Breguett stellt noch heute in der Schweiz Uhren im Luxussortiment her.
Trotz Lupe kann ich die Schrift leider auch nicht entziffern. Geh damit mal zu ´nem Uhrmacher. ramses90

grafik

Hallo,

„Cylindre“ dürfte die Bezeichnung für ein Werk mit der sehr einfachen Zylinderhemmung sein! Die andere Gravur könnte vor Bohren der Aufzugsöffnungen) „Double Rubis“ -Doppelrubin- für eine Lagerung gewesen sein.

Ohne das Werk zu sehen kann man nur vermuten, dass es sich um ein sehr einfaches Uhrkaliber handelt, das eventuell noch als Kuriosum interessant ist.

LG

SL99

https://www.ebay.de/itm/282865291574?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Habe die Uhr mal bei ebay eingestellt mal sehen was sie bringt.
Danke auch für alle Antworten.
Gerald