Armbrust

Hi ,
(ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread aber ich denke mal schon…)

ich interessiere mich in letzter zeit für das Thema Armbrüste und Co (nicht historisch)
und spiele mit dem Gedanken mir vielleicht auch eine zuzulegen.
Der Verein in der Nähe hat auf mich einen nicht soo guten Eindruck gemacht…das fällt also schon mal weg.
Vielleicht gibt es ja hier Leute die mir Tipps geben können. Was für ein Gerät sollte sich ein Anfänger besorgen? (Pistole oder normal?) Wie sieht das rechtlich aus? (kann ich auch auf nicht eigenem Gelände schießen?) usw.

vielen dank
dommi

Hallo Dominik
prinzipiell bist Du hier richtig :smile:

Beim Thema Armbrust sieht es vereinsmässig und in Deutschland ziemlich mau aus.

Du musst ausgedehnt googlen :frowning:

Du solltest Dir einen Verein suchen, welcher über eine Armbrustabteilung verfügt, denn das ist kein Kinderkram (immerhin zählen, sportlich, Armbrüste zu den Grosskalibergewehren).

Die kleinen Dinger, Du nennst Sie „Pistolen“ sind Blödsinn - damit triffst du nichts und sie sind, selbst und insbesondere für den Schützen, nicht ungefährlich (mehr was für Holywood).

Bedenke, dass ein Armbrustbolzen gut 300-500 Meter weit fliegt und selbst auf grössere Entfernungen Menschen noch tötlich verletzen kann.

Rechtlich verhält es sich wie mit anderen Schusswaffen (einschliesslich Bogen): Du darfst auf einem abgesicherten (damit sind primär „Fehlschüsse“, also verlustige Bolzen/Geschosse gemeint) Grundstück schiessen.

Du brauchst also einen regelrechten Schiesstand (obwohl es rechtlich möglich ist auf abgesichertem Grundstück zu schiessen).

In der Anschaffung ist eine gute Armbrust richtig teuer - unter 1.000 EURONEN wird das nichts.

Im Ergebnis wirst Du wohl, wie andere Interessierte, auf Grund ungünstiger Rahmenbedingungen, vom Armbrustschiessen Abstand nehmen.

Ich hoffe, diese kleine Einlassung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo, auch wenn die Frage schon ziemlich alt ist, es gibt viele wirklich „billige“ Armbrüste auf dem Markt. Davon sollte man die Finger lassen. Rein rechtlich findet man auf folgender Seite ganz passable Informationen:

https://armbrust-vergleichen.de/#Die_Armbrust_und_das_Waffengesetz

Gute und günstige Armbrüste findet man eigentlich mit der Marke X-BOW. Diese Armbrüste sind nicht überteuert, machen aber einen sehr guten Eindruck:

https://www.bogensportwelt.de/X-Bow-Armbrust-Armbrustshop