Armee entfernt eigene Leute gewaltsam

Da hast desöfteren geschrieben, dass auch die
Palästinenser von ihren Führern und Antreibern
„verarscht“ werden oder wurden (nur Anmerkung).

dreistigkeit beschränkt sich nicht auf israelis.

Ich habe gehört, dass auch Offiziere dieser Batallione
in diesen Wehrdörfern Grund oder Haus erwarben und
sich eine spätere Existenz ausmalten. Ist das
„verbreitet“ so in den Siedlungen (auch in der WB)
gewesen oder sind das „Einzelfälle“?

puuuh das müßte ich nachrecherchieren. wo hast du das gehört?

wer dort siedelt, ist meistens kein offizier. denn wer zur armee geht, ist meistens kein *religiöser* radikaler. würde mich interessieren.

gruß
dataf0x

wer dort siedelt, ist meistens kein offizier. denn wer zur
armee geht, ist meistens kein *religiöser* radikaler. würde
mich interessieren.

jeder Siedler ist ein religöser Radikaler? Ich meine mal einen Bericht gesehen zu haben, wo gesagt wurde das auch viele russ. Juden in solchen Siedlungen untergebracht wurden. Die wollten sich auf keinen Fall nochmal vertreiben lassen - ist aber ewig her, war damals als die grosse russ. Auswanderwelle über Israel hereingebrochen ist. Gabs nicht auch mal eine starke radikale russ. Partei? Von der hab ich schon lange nichts mehr gehört.

Gruss Jan

Wann und wo kam sowas vor? Durch wen? Gab es das jemals?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas schon mal gab, sogar sehr häufig.

Schließlich zieht die Armee im Interesse des Landes ab und kann sich nicht erlauben Widerwillige zurückzulassen, aus politischen Gründen.

Schwer wird es wohl darüber viel zu finden, da es nur eine Randerscheinung einer viel bedeutsameren politischen Entwicklung darstellt, außer in Israel, wo eben jeder wissen muss, wenn ein Sack Reis umfällt.

Gruß
dataf0x

Besten Gruß
Mathias

Hallo,

Ich suche, wenn es das gibt, vergleichbare Situationen wie sie
sich z.Z. in Gaza abspielen: Eine Armee entfernt mit Gewalt
ihre eigenen Leute aus einem von ihr besetzten Gebiet und
zieht ab.

Seit 1949 sollte es nicht allzu oft vorgekommen sein, denn die Genfer Konvention verbietet die Ansiedlung „eigener Leute“ (Zivilbevölkerung) in das besetzte Gebiet:

„Das Recht zum Verlassen des Landes nach Artikel 35 gilt auch für die Einwohner von besetzten Gebieten (Artikel 48). Ausweisung oder Deportation aus einem besetzten Gebiet gegen den Willen der betroffenen geschützten Personen ist unabhängig vom Grund unzulässig (Artikel 49), ebenso die Umsiedlung von Zivilisten, die Staatsangehörige einer Besatzungsmacht sind, in das Territorium eines besetzten Gebietes.“ (4. Genfer Konvention)
http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konvention#Genfe…

Gruss, Omar Abo-Namous

das war nicht die frage (owt).
.

un(an)genehme Antwort? (owt)(kwa)

.

(kwa)=keine weiteren Antworten.

versuchst du zu provozieren?
oder was soll das? wie ein kleinkind.

um nochmal darauf zurückzukommen, impliziert doch der begriff „umsiedlung“ eine von staatlicher autorität vorgenommene, quasi auf befehl erfolgte, umsiedelung von staatsbürgern in das fremde gebiet.
die siedler gingen aber doch freiwillig in die gebiete?

davon abgesehen möchte ich auch nochmal auf west-sahara verweisen und die frage deshalb auf dieses gebiet ausweiten. soweit ich weiss, ermuntert marokko die ansiedlung seiner bevölkerung dort auch. fällt das nun darunter?

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also bitte, sie sind immer noch Israelis, um die sich der
Staat kümmert.

so ist es. sie werden nicht behandelt wie die
palästinsnenischen flüchtlinge durch ihre brüder in jordanien
et. al.

…flüchtlinge, die als druckmittel immer in der hinterhand gehalten wurden (und werden), aber andererseits nun auch nicht vom jordanischen oder libanesischen staat umgesiedelt wurden…

Grüne
Besetzte Gebiete=Besetzte Häuser, Berlin Kreuzberg,…

Nick

Hi

zieht ab.

Gruß
dataf0x

Hier sollte schon ein Unterschied gemacht werden. Einige Siedler haben sich einst niedergelassen mit Duldung des Staates Israel. Manche wurden sogar ermuntert. Abseits der Diskusison - ob das Land auf dem ein Haus steht nun den Palästinensern gehört oder nicht - Tatsache ist doch wohl, dass diese Siedler ihr Eigentum verlassen und alles was sie aufgebaut haben - auch Kontakte möglicherweise - mit der Räumung verloren sind.

Ein Vergleich mit Personen, die mit krimineller Energie fremdes Eigentum beansprucht haben und ohne Miete zu zahlen sich entgegen dem Grundrecht auf Eigentum des Einzelnen hinwegsetzen, ist hier unzulässig. Der Staat ist verpflichtet Kriminelle festzunehmen oder wenn sie Taten verüben, sie an der Fortsetzung dieser Taten zu hindern.

Grüsse Günter

Hi

zieht ab.

Gruß
dataf0x

Hier sollte schon ein Unterschied gemacht werden. Einige
Siedler haben sich einst niedergelassen mit Duldung des
Staates Israel. Manche wurden sogar ermuntert. Abseits der
Diskusison - ob das Land auf dem ein Haus steht nun den
Palästinensern gehört oder nicht - Tatsache ist doch wohl,
dass diese Siedler ihr Eigentum verlassen und alles was sie
aufgebaut haben - auch Kontakte möglicherweise - mit der
Räumung verloren sind.

Ein Vergleich mit Personen, die mit krimineller Energie
fremdes Eigentum beansprucht haben und ohne Miete zu zahlen
sich entgegen dem Grundrecht auf Eigentum des Einzelnen
hinwegsetzen, ist hier unzulässig. Der Staat ist verpflichtet
Kriminelle festzunehmen oder wenn sie Taten verüben, sie an
der Fortsetzung dieser Taten zu hindern.

Das Recht des besetzten Gebietes verbietet
es sowohl Siedlern, als auch Anarchos zu besetzen.

Gäbe es eine außerhalb Deutschland liegende
Anarcho-Republik, die die Besetzung duldet
und fördert, wäre dann die Hausbesetzer
immer noch kriminell?

Nick

Hi Nick,

Das Recht des besetzten Gebietes verbietet
es sowohl Siedlern, als auch Anarchos zu besetzen.

Günter hat aber recht, wenn er hier von einer Nichtvergleichbarkeit spricht.

Das Recht des besetzten Gebietes ist (neben dem Völkerrecht) das Recht des Besatzers, da dieser sich ansonsten ja der Rechtsordnung des Besetzten zu unterwerfen hätte. Die Siedler haben nach israelischem Recht zulässig gehandelt. Wenn auch das Völkerrecht die Besiedlung besetzter Gebiete durch die Bevölkerung des Besatzers grundsätzlich verbietet, so werden die Siedler hierdurch trotzdem nicht zu Kriminellen, da sie als Einzelpersonen keine Subjekte des Völkerrechts sind. Zudem gab es im Gaza-Streifen keine den Palästinänsern ureigene Rechtsordnung, da der Gazastreifen vor Israel von Ägypten besetzt und davor eben britisches Mandatsgebiet war, dessen Recht die Besiedelung durch Juden und Araber zulässig machte.

Mit anderen Worten: Der jüdische Siedler im Gazastreifen ist nur um des Siedelns im Gazastreifen willen kein Krimineller, so man es drehen mag wie man will.

Gruss
tigger

Huhu Data,
in deutschland fällt mir Polen, Westpreussen, Berlin, Österreich ein.
Wenn da gute SS Ofiziere waren die wussten das es keinen Sieg gab haben sie die Leute mit den Transportern die Soldaten an die Front brachten auf den Rückweg ziviepersonen meist zwangstransportiert um sie vor den Stalinistischen Truppen, bze. ermordung und vergewaltigungen zu schützen.
Hoffe das ist dir hilfreich. Wobei du weisst das ich den Abzug von euren besetzten Gebieten für richtig halte.