Armenier, Aramäer, Assyrer… Es war Völkermord!

piratmatzka.wordpress.com/2016/05/31/armenier-aramaeer-assyrer-es-war-voelkermord [Beitrag editiert - www Team]

Kurz vor der Abstimmung einer Resolution mit dem Titel „Erinnerung und
Gedenken an den Völkermord an den Armeniern und anderen christlichen
Minderheiten in den Jahren 1915 und 1916“ im Bundestag üben
türkischstämmige MitbürgerInnen Druck auf die Abgeordneten aus. Vor
allem auf die mit türkischen Wurzeln. Dem müssen sich alle
demokratischen Kräfte entschieden entgegenstellen.

Ich habe mir mal Gedanken um die Gesamtsituation gemacht und würde gern eure Meinung wissen.

Du hast Dir also Gedanken um die Gesamtsituation gemacht? das ist grandios und niedlich zugleich.
Die Frage ist von Historikern zu beantworten, bzw. bereits beantwortet.
Ich frage mich auch, warum gewisse Türken, allen voran der Große Meister den Eindruck erwecken wollen, sie seien höhere Wesen als wir Menschen.
Wenn es definitiver Völkermord war, ja dann war es dieser.
Es ist definiert, bewiesen und … wird geleugnet
Oder?
Dem Özdemir würde ich eine fundierte Aussage dazu abkaufen, weil ich den achte. Der Große Meister kann mich kreuzweise. Was für ein Rindvieh muss man sein wenn man nur prozessiert, wüst und wild gegen alle?!

1 Like

Haben sie den Artikel überhaupt gelesen? Ich fürchte, dass dem nicht so ist. Zumindest lässt ihr Tonfall darauf schließen.

Aha. Alllerdings sollen hier keine „Meinungsumfragen“ abgearbeitet, sondern Fragen beantwortet werden. Da im Zusammenhang mit Deiner Meinung über „die Gesamtsituation“ viele hypothetische Fragestellungen denkbar wären, verzichte ich aus Effizienzgründen auf viele denkbare Antworten.

Um es anders auszudrücken: Stell bitte eine genaue Frage, dann bekommst Du eine - hoffentlich - genaue Antwort. :wink:

Dies bitte als Tipp an Dich auch für die zukünftige Forennutzung annehmen.

Da steht doch: „…und würde gern eure Meinung wissen.“

Deinen Beitrag halte ich für legitim.
Es gibt eine international anerkannte Definition für Völkermord. Dann bitte möge der Herr „Freidenker“ erklären, warum es sich nicht um Völkermord gehandelt habe, oder warum man evtl. auch die Definition anzweifeln könne.
Meine Meinung, liebe Türken: Ihr seid auch nur Menschlein und Menschlein können ganz schön grausam sein. Wir Deutschen haben diese Tatsache eingestehen müssen, wenn es auch weh tat.
Ich hab damit eigentlich nichts zu tun, bin zu jung. Aber Ihr, liebe Türken, warum muss geleugnet werden, was 1915/16 geschah? Ihr haltet Euch doch nicht etwa als Übermenschen oder als Nachfahren von Übermenschen?
Völkermord ist definiert

1 Like

Hallo,

die hohe Zahl der von den Türken getöteten Armeniern und die Vertreibung (ehmalige Landesinnere der heutigen Türkei) lässt keinen Zweifel aufkommen, dass es was anderes gewesen sein soll als Völkermord.

Was motiviert und was bezwecken die Initatoren der BT-Resulution ???

Gruß mki

Ich bin nich sicher, ob dies eine Antwort auf meinen Hinweis sein soll. Sollte es so sein, dann hast Du wohl meinen Hinweis nicht gelesen oder verstanden.

Ich frage mich auch: Warum wurde diese Resolution (wenn auch mit anderem Wortlaut) nicht schon letztes Jahr abgestimmt?

Nicht verstanden. :wink:

Wo genau zweifle ich denn an, dass es sich um Völkermord gehandelt hat? Schon die Überschrift sagt dass doch eindeutig aus, oder? :wink:

Na also, es geht doch.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du auf eine Antwort deinerseits direkt antworten möchtest, dann klicke bitte nicht bei Deinem ursprünglichen Beitrag auf die grüne Schaltfläche „Antworten“. Damit generierst Du eine Antwort auf Deine eigene Frage und es kommt dazu, dass Deine Antwort „falsch einsortiert“ wird. Verwende bitte direkt in der Antwort, auf die Du antowrten möchtest das grüne „Kommentieren“. Dann klappt es auch mit der direkten Sortierung. :wink:

Im letzten Jahr war ein Resolutionsentwurf der Linkspartei eingereicht worden, der historisch-inhaltlich nicht zu vertretbar war. Hier kann man ihn und die Reaktion des Bundestages (BT) unter Tagesordnungspunkt 5b einsehen https://www.bundestag.de/dokumente/tagesordnungen/tagesordnung-173/277264


Die Linkspartei konstruierte hier eine unmittelbare Mitverantwortung des Dt. Reiches. Zudem wurde alles noch dadurch überfrachtet, dass D sich aktiv und gezielt einmischen solle in die Aufarbeitung zwischen Armeniern und Türkei. Der Antrag wurde voerst nicht angenommen (völlig normal) und an den Auswärtigen Ausschluss (=Aussenpolitik) verwiesen.

Dieser hat getagt, beraten und nach eingehender Prüfung und Rücksprache mit zwei weiteren Fachausschüssen eine endgültige Ablehnungsempfehlung am 16.03.16 beschlossen. Vl. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/079/1807909.pdf

Der Wortlaut des jetzigen Resolutionsentwurfs ist leider noch nicht verlinkt.

Einige Medien haben ihn aber wohl schon „hintenrum“ erhalten. Hierin wird dem Dt. Reich eine indirekte, also mittelbare Mitschuld (durch Unterlassung) zugewiesen.

Wie nicht anders zu erwarten war, versucht die türk. Staatsführung alles, um diese Resolution zu verhindern. Ebenso eine Vielzahl namhafter Organisationen von Türken und Dt. mit türk. Migrationshintergrund in D. Dabei wird auch vor pol. Drohungen mit nebulösen Andeutungen, die in Richtung Gewalt deuten könnten, keineswegs zurückgeschreckt. Politiker und Medienvertreter werden von Unbekannten direkt bis hin zur Morddrohung angegangen. Die „fünfte Kolonne“ des Herrn Erdogan (bspw. DITIB) und die nationalistischen Hetzer leisten ganze Arbeit.

Erdogan will alle Verträge aufkündigen? Bitte sehr, dann bekommt er gleich mal einige Hunderttausend Bürger zurück, weil das Ankara-Abkommen (Arbeitnehmerfreizügigkeit etc.) perdu wäre. Und wenn er sich bei den dt. Touristen noch unbeliebter machen möchte, dann ist er damit auf dem besten Weg. Ob ihm das im kommenden Jahr zusammen mit den ausgefallenen russischen Handelsbeziehungen und Touristenströmen den Jubel der Bevölkerung noch einbringen würde, wage ich zu bezweifeln. Dafür sind die Devisenreserven schon zu mickrig und trotz schuldenfnanziertem Bauboom steht es um die Wirtschaft der TÜR nicht wirklich gut aus. Platzen aber Investitionen und int. Kreditmöglichkeiten, dann rauscht die TÜR ganz schnell in den Abgrund und Erdogans Kopf sitzt plötzlich nur noch sehr locker auf den Schultern.

Gruß
vdmaster

4 Like

Kleiner Nachtrag: Dümmer gehts ümmer. Jetzt mit der „AfD-Keule“ :joy:.

1 Like

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vor allem für die Tipps. Bin ja noch neu hier, aber lernwillig. :wink:

Die Deutschen dürfen anerkennen was sie wollen. Der Holocaust ist bewiesen. Man findet sogar obacht! Gerichtsurteile darüber. Ich frage mich wo explizit ein Genozid angeordnet worden ist. Es muss ja irgendwo was zu finden sein. Ist es nicht? 100 Jahre und mehr und keine Beweise/Gerichtsurteile? Vielleicht ein Grund mal darüber nach zudenken warum nicht. Es gibt Experten Professoren, Wissenschaftler etc. pp die einen Genozid eben nicht bestätigen genauso wie es welche gibt die einen bestätigen. Warum gilt nicht der Satz Im Zweifel für den Angeklagten? Es war eine Umsiedelung infolgedessen viele Armenier an Krankheiten, Strapazen, Hunger gestorben sind. So schlimm das auch war damals. Ein Genozid war es nicht. Übrigens sind zu dieser Zeit auch viele Türken umgekommen. Das wird seltenst erwähnt.