Armmuskulatur: bestimmter Muskel gesucht

Guten Tag zusammen,

ich suche einen bestimmten Muskel im Arm und habe bislang keine Möglichkeit gehabt, diesen über eine Google-Recherche zu definieren.

Folgende Ausgangssituation: Ich stehe aufrecht und habe meinen rechten Arm um 90 Gad seitwärts abgewinkelt, so, dass die Handfläche nach vorne zeigt. Angenommen, ich möchte in dieser Pose ein Gewicht mit der Hand nach vorne wegdrücken: welchen Muskel benötige ich hierfür, bzw. woher kommt die Kraft, die nötig ist, um das Gewicht wegzudrücken?

Hintergrund der Frage ist eine vor 10 Monaten erfolgte Schulteroperation. Trotz Krankengymnastik und diversen Trainings mit einem Theraband kann ich mit der dargestellten Pose keinen Druck aufbauen, sprich, die Krafteinwirkung ist gefühlt gleich 0. Mit dem linken Arm ist das kein Problem.

Wenn ich weiß, wie der Muskel / die Muskeln heißen, könnte ich dafür entsprechende Trainingsmethoden dafür suchen.

Danke vorab!

Diego

Hi,

das sind die Brustmuskulatur, die Schulter- und Nackenmuskulatur und die Muskulatur im oberen Rücken.

Dass du da jetzt auf beiden Seiten unterschiedlich viel kannst, ist nach der Schulter-OP ganz logisch. Am besten wendest du Dich für die Übungen aber an einen Trainer und nicht an das Internet. Der Trainer sieht dich und ist entsprechend geschult.

die Franzi

Wichtig auch die Rotatorenmanschette bzw. das gezielte Training dieser.

Am allerwichtigsten ist allerdings, sich einen Physiotherapeuten zu suchen (der dir auch die Muskelgruppen nennen kann) und nicht alleine an einer operierten Schulter rumzutrainieren!

Alles Gute

Ein Gewicht vom Körper weg drücken ist in erster Linie die brustmuskulatur, Schulter trizeps und rotatoren maschete.
Trainiert man die rotatoren regelmäßig dann sollte es besser werden.
Eine alt bekannte Übung wäre das armdrücken. Das kannst auch im fitnessstudio oder Zuhause machen die Übungen sehen genauso aus wie das armdrücken. Wichtig dabei,ist die körperhaltung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch mehr fragen zum Thema muskelaufbau hast Besuch mich doch auf meiner Seite. Dort kann ich dir zum Thema viel erzählen.
www.sportfitnessgesundheit.jimdo.com
Viel erfolg

Hi, Hauptsächlich den großen Brustmuskel (pectoralis), mit Unterstützung von Schulter- und Nackenmuskulatur.

Alles Gute!

Den Arm nach vorne bewegt der Brustmuskel. Wenn der Arm einknickt und wieder gestreckt wird ist das der Trizeps. Wenn der Arm ganz vorne ist und durchgestreckt das Gewicht halten soll muss der Trizeps also auch helfen.

Die Schulter ist in dem Fall nur beteiligt weil sie den Arm oben halten muss. Würdest Du das ganze im Ligen machen trägt sie die Last nicht. Das eigentliche Gewicht nach vorne bewegen macht also nicht die Schulter, die hebt den Arm nach oben.

Der Rücken zieht den Arm runter oder nach hinten, kommt also bei Klimmzügen oder beim Rudern zum Einsatz.

Deine Bewegung dürftest Du beim Bankdrücken, Butterfly (liegend Freihantel) oder in der Brustpresse trainieren können

Generell gilt aber: Arzt/Orthopäde zu Rat ziehen. Nur per Beschreibung und Ferndiagnose ist das gefährlich, im schlimmsten Fall verschlechterst Du die Situation weiter.

Was die Muskeln angeht: http://www.relast.de/fitness/anatomie