Hallo ihr Lieben. Ich finde es einfach unattraktiv, wenn man als Frau so trainierte Brüste hat. Ich würde sehr gerne meine Arme definieren, deswegen trainiere ich auch. Aber bei Liegestützen und co. wird automaisch die Brust mittrainiert. Gibts Übungen, die das umgehen?
Hi,
ich nehme an, mit „so trainierten Brüsten“ minst du die Bodybuilderinnen, die keine Brust mehr haben.
Die haben keine mehr, weil sie einen extrem niedrigen Körperfettanteil haben, nicht, weil sie einen trainierten Brustmuskel haben. Die weibliche Brust ist nämlich ein kleines bisschen Drüsegewebe (wenn man gerade stillt, ein bisschen mehr) und viel Fettgewebe. Reduziere ich nun meinen Körperfettanteil, verliere ich auch Brust.
Eine derartig hohe Reduktion des Körperfettanteils ist aber recht schwer zu erreichen - das ist nicht nur der von Body<buildern, sondern auch der von Läufern usw. auf Spitzenniveau. Liegt irgendwo knapp über 10%. Zu meinen schwersten Zeiten (93kg auf 1,63m) hatte ich fast 40% Körerfettanteil.
Dagegen wirkt ein trainierter Brustmuskel bei einem normalgewichtigen weiblichen Wesen wie eine Mischung aus Korsage und Push-up: er stützt den busen und hebt ihn.
Viel Spaß beim Trainieren!
die Franzi
Der Antwort von @miezekatze ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Wobei es schon einige Übungen gibt die Arme ohne Brust belasten.
Bizeps-Curl, Hammer-Curl mit der Kurzhantel oder Curl-Hantel. Trizeps am Kabel kann man regulär oder über Kopf machen. Klimmzüge sind eine schöne Grundübung die im Untergriff auch den Bizeps mitnimmt. Dips sind schön für den Trizeps, können je nach Körperhaltung aber die Brust mit beanspruchen. Schulterdrücken geht auch in den Trizeps. Trizeps mit der Kurzhantel ist ebenfalls drin. (siehe auch http://www.relast.de/fitness/kraft)
Lauter schöne Übungen, aber ich würde auf jeden Fall rund rum trainieren und die Brust nicht explizit ausklammern. Und was die Ausführung der Übungen angeht, auf jeden Fall unter Anleitung machen. Ich trainiere auch immer lieber mit Partner, es schleichen sich immer mal wieder Fehler ein.
Bei Fragen zur Muskulatur: http://www.relast.de/fitness/anatomie