Kann mir jemand erklären, warum im 20. Jahrhundert so große Armut in Irland herrschte?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Kann mir jemand erklären, warum im 20. Jahrhundert so große Armut in Irland herrschte?
Da gibt es wohl mehrere Gründe.
Meiner Meinung nach…
Ein Land was immer arm war, wo sich viele das Geld nicht hart verdient haben, sondern vom „Staat“ und der „EU“ finanziert wurden, haben nicht viele Iren „gelernt“ mit diesem Geld richtig umzugehen zu Hauswirtschaften (weder Privat noch Geschäftlich) oder es richtig anzulegen.
Gerade und vor allem die Jungiren haben zu häuf keine große wirtschaftliche Bildung was Kreditwürdigkeit, Steuer, Versicherungswesen usw. angeht.
Noch dazu entstand der starke Wirtschaftsaufschwung durch ausländische Firmen die durch attraktiv niedrige Steuern ins Land gekommen sind. Durch den starken weltwirtschaftlichen Einbruch hingegen wurden diese „Niederlassungen“ zurück in die Heimatländer geholt und die Iren standen wieder auf der Straße.
Hatten Sie das wirtschaftliche Ruder nun nicht selbst in den Händen, saßen viele Iren unter ausländischer Leitung am Fließband. zu wenig Iren saßen oder sitzen auf den Chefsesseln.
Zudem hat die Politik sich auch einige dicke Fehler erlaubt und die Banken haben „falsch“ gewirtschaftet und viele junge Familien durch Kreditversprechen in den Ruin getrieben.
Und und und…
dennoch ist es lobenswert, wo doch die Wirtschaft nicht so floriert, dass die Iren immer noch mit die größten Familien und Nachwuchs in Europa gebären.
Danke Irland!
Ich bin kein ausgewiesener Experte zu dem Thema, habe aber noch nie gehört, dass im 20. Jhd. (also nach 1900) eine größere Armut in Irland geherrscht hätte als in anderen agrarisch geprägten Ländern Europas wie z.B. Spanien oder Portugal.
Irland hat wie jedes Land in den späten 1920ern unter der Weltwirtschaftskrise gelitten, die mit der Unabhängigkeit zeitlich zusammen fiel.
Im Gegenteil muss man sogar sagen, dass Irland hervorragende Wachstumsraten in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre hatte („Celtic Tiger“) und damit z.B. Großbritannien im Post-Thatcherismus jahrelang überflügelte.
Es wäre also zu fragen, woher dein Eindruck kommt, Irland bzw. die Iren hätten unter GROßER Armut gelitten.
Gerne weiter unter [email protected].
Gruß
Dirk
Kann mir jemand erklären, warum im 20. Jahrhundert so große
Armut in Irland herrschte?Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Sorry, kenne mich damit nicht genügend aus
Beschäftige dich am besten mit der Kartoffelfäule, die in Irland zur größten Hungernsnot Europas mit 1 Million Toten führte (Auswanderung -> Amerika)
Hallo LisaO,
Armut in Irland herrschte?
Irland war bis 1949 von England besetzt und die irische Bevölkerung wurde über Jahrhunderte unterdrückt und ausgebeutet. Die Engländer nutzen Irland zur Erholung oder für die Landwirtschaft, Industrieansiedelungen gab es praktisch nicht. Viele Iren, die Bildung und Wissen hatten oder einfach nur der Armut entfliehen wollten, sind ausgewandert, der größte Teil von ihnen nach Amerika (daher haben viele Amerikaner irische Wurzeln). Dadurch war Irland auch nach der Selbstständigkeit durch die Gründung der Republik im Jahre 1949 nicht selbst in der Lage, sich wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Es fehlt einfach an Investoren und Fachleuten. Irland war lange Zeit auf die Unterstützung durch Großbritannien und Europa angewiesen. Das änderte sich durch eine neue Steuerpolitik etwa um 1995, wodurch Irland plötzlich interessant für ausländische Firmen wurde. Viele Firmen verlegten ihre europäische Zentralen oder andere wichtige Sitze nach Irland, da sie dort weniger Steuern zahlen mussten. Das brachte Arbeit und die Nachfrage nach Fachleuten nach sich. Dadurch wuchs die Wirtschaft in Irland enorm an, was als „Celtic Tiger“ bezeichnet wird. Irland war ein paar Jahre eines der wirtschaftsstärksten Länder Europas. Irland war dann aber 2007 von der Finanzkrise extrem betroffen, weshalb sie heute wieder Unterstützung aus Europa brauchen.
Das ist sehr einfach dargestellt, aber grundsätzlich hängt die wirtschaftliche Entwicklung eng mit der politischen Entwicklung zusammen. Entsprechende Artikel findest Du auch im Internet, z.B. Wikipedia.
Gerne. Ich bin übrigens kein Fachmann für die irische Wirtschaft, ich habe mein Wissen aus Büchern und von einigen Besuchen vor Ort.
Viele Grüße,
Dieter
Irland war jahrhundertelang eine abgelegene, unselbständige Insel, die von den Engländern ausgebeutet wurde. Ende des 18. Jahrhunderts gehörte englischen Großgrundbesitzern 90% des Bodens, Iren 10%.
Iren hatten keinen Zugang zu Schulbildung und hatten keinerlei Rechte.
Mitte des 19. Jahrhunderts verhungerten in Irland
mehr als 1 Mio Menschen und 1 Mio Iren flohen nach USA.
Bis 1930 wanderten 4 Mio Menschen wegen der katastrophalen Zustände in der Heimat nach Übersee aus.
Erst Ende des 19. Jahrhunderts gab es erste Landreformen. Die Landwirtschaft war nach wie vor die einzige Erwerbsquelle, Industrie gab es keine.
Erst 1938/1939 gelang nach Aufständen die teilweise Loslösung von England. Das Land wurde geteilt.
Die Republik Irland trat 1973 der EU bei. Durch starke Förderung der EU hatte das Land eine gute Entwicklung bis die Wirtschaft in der noch immer andauernden Finanzkrise durch eine totale Fehlentwicklung des Immobiliensektors zusammenbrach.