in den letzten 50 jahre der industrie produktivitet 20 fach gestiegen, 1.2 bauer produziert lebensmittel für 100 leuten…wieso gibt es trotzdem Armut?
Hi!
in den letzten 50 jahre der industrie produktivitet 20 fach
gestiegen, 1.2 bauer produziert lebensmittel für 100
leuten…wieso gibt es trotzdem Armut?
Woher stammen denn die Zahlen?
Naja, ich würde schätzen, es liegt an der unterschiedlichen Ressourcenverteilung auf der Erde und dem (Nicht-)Wissen, wie man diese abbauen und nutzen kann.
Es nutzt nichts, wenn der Bauer in Europa für 100 Leute produziert, die Ware aber nicht überall ankommt, wo sie benötigt wird. So kann z.b. Europa einen deutlichen Überschuß produzieren, die Menschen der dritten Welt kriegen den aber nicht.
Es nutzt auch nichts, wenn Ressourcen zwar vorhanden sind, aber aufgrund mangelnden Wissens nicht abgebaut und verarbeitet werden können. Dieses Wissen ist leider ein gutes „Steuerungsmittel“: gibt man das Wissen nicht weiter, kann man das andere Volk/Land kontrollieren bzw. unterdrücken.
Gruß,
Sharon
na ja ich rede über deutschland, und tun mir leid die viele armen im ein reiches land
Hi,
antworte leider etwas spät, sorry. Wie jedes Problem, hat Armut in seiner multiplen Problematik, Armut strahlt eine VielZahl von FolgeProblemen aus, z.B. Hunger, Krankheit, Kriminalität, Entpersonaliierung etc. für ProblemAbschöpfer (PA) durchaus nützliche Aspekte. Denken wir nur an Schulden, an denen bestens verdient wird.
Die ProblemAbschöpfung ist ein Phänomen, die Probleme am Leben erhält, ja sogar wachsen läßt, die wir längst ganz oder teilweise überwunden glaubten.
PA vernichten z.B. Produkte, auch LebensMittel, unwiederbringliche LebensZeit, Kreativität etc., um damit z.B. (Preis)Politik zu machen.
liebe Grüße
Christian