Aroma verfliegt beim Backen

HoiHoi
Ich hab schon paar mal versucht Kekse mit etwas zu aromatisieren. Damit mein ich jetzt keine Gewürze sondern Aromaöle, Extrakte oder Sirup. Bei all diesen Sachen heißt es immer sie verfliegen bei Hitze. Und das stimmt auch. Eben noch einen duftenden Teig ins Rhr geschoben. Schwupdiwup der Geschmack ist beim backen dahin. Dabei wollte ich doch so gern mal Kekse mit Erdbeer-geschmack machen. Zitrone klappt übrigends als einzige. Vielleicht weil sie so intensiv ist…?
hat jemand einen Rat für mich?
cucu
zyn

HoiHoi

hat jemand einen Rat für mich?
cucu
zyn

Ja, ne Erdbeermarmelade auf die Kekse klecksen und mitbacken :wink:

lg
Kate

Hinterher drauf!
Hallo!

Wenn die Aromen beim Backen verfliegen, dann gib doch einfach mal die Aromaöle nach dem Backen drauf. Was spricht gegen diese Methode?

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi Thomas

Wenn die Aromen beim Backen verfliegen, dann gib doch einfach
mal die Aromaöle nach dem Backen drauf. Was spricht gegen
diese Methode?

Eine interessante Idee, aber da weicht das ganze Zeug doch durch, oder? Aber einen Versuch ist es wert.
danke
Liebe Grüße,
Zyn

Glasur mit Aroma?
Hallo Zyn,
wie wäre es mit einer leichten aromatisierten Puderzuckerglasur? (so wie bei Zitronenkuchen - da: Puderzucker mit etwas Zitronensaft)
Nimmste halt den Puderzucker, ein paar Tropfen Deines Aromaöls und etwas Wasser (oder `n Tröpfchen Likörchen oder was sonst das Aroma hebt)
Viel Erfolg bei Rosenkeksen oder Erdbeerplätzchen…
(Vielleicht noch ein Tröpfchen Lebensmittelfarbe dazu…?)
oT: Auch lecker könnte ich mir eine Zartbitterglasur mit einem Hauch Orangenöl vorstellen… :wink:
Finjen…

danke für die tipps.
Macht eigentlich folgendes Sinn?
Ich tu in Keksteig immer Schocko- oder Vanillepuddingpulver rein. Dann schmeckt er dementsprechend. Es gibt aber auch Erdbeerpudding. Soll ichs mal probiern oder ist dass blödsinn…O.O
cucu und schönen Sonntagabend noch
zyn