Array ausgeben

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch macha: Ich möchte gerne den xten(x=Zufallsgeneriert) Eintrag des Arrays ausgeben.

Randomize()
zfz = Int(((SpielerAngewählt - 1) * Rnd()) + 1)
MsgBox(TestArray(zfz))

Vielen Dank für eure Hilfe

?!?
Das doch n Quatsch oder?
Int(…) interger, kommt ja nur eine Zahl raus bei randomize ist doch kein array, ist ein Integer oder long oder double oder so. Und wenn Du das im array haben willst, dann weise es do einfach so zu:
Dim Z(1 to 10)
randomize()

Z(3)=(xxxx)* rnd()xxx)

Fertig

Grüsse Sebastian

Um die anzahl arrays zu ermitteln benötigst Du Ubound als befehl. Z.B. t= UBound Z(2) gibt dir an, wieviele unterparameter Z(2) hat.

Grüsse Sebastian

Hallo Sebastian!

Ubound ist aber VB.Net spezifisch. Soll es .Net-Framework allgemein sein, dann würde ich einfach auf die Array.Length-Eigenschaft zurück greifen.

mfg
christoph

Randomize()
zfz = Int(((SpielerAngewählt - 1) * Rnd()) + 1)
MsgBox(TestArray(zfz))

Kenn mich mit VB leider nicht aus, bin jetzt also nicht sicher, aber ich habe oft erlebt, dass Int*Double blöderweise wieder ein Int ergibt. Also 2*0,4 ist nicht gleich 0,8 sondern 0. Wenn SpielerAusgewählt also ein Int ist, hast du den Salat. Vielleicht ist das das Problem?

Gruß,
Andreas

Danke für eure Antworten, aber ich kann euch garantieren das es so wie ich es gemacht habe, funktioniert. Der Fehler war an einem anderen Ort im Programm. Das Programm konnte ich soweit fertigstellen, dass es nun tadellos funktioniert.

Greeez