Array counten und auf variable zugreifen

hi an alle

ich hab folgende 2 probleme…

1. ich hab ein array nenne wir es „pos“ dieses array hat die max eintrage fähigkeit von 200 … so nun will ist das array counten sprich ich will wissen wieviel einträge es momentan hat. wie mach ich das? „pos“ ist kein objekt sonder nur ein array.

2. wie greif ich auf eine variabele „foo“ die in der Form1 ist von Form2 daraufzu?

danke für die hilfe

mfg julian

1. ich hab ein array nenne wir es „pos“ dieses array hat die
    max eintrage fähigkeit von 200 … so nun will ist das array
    counten sprich ich will wissen wieviel einträge es momentan
    hat. wie mach ich das? „pos“ ist kein objekt sonder nur ein
    array.

Bist du in C++ unterwegs? Wenn ja: benutz’ einen std::vector. Das ist in den meisten Fällen sicherer, praktisch genau so schnell und wesentlich einfacher in der Benutzung.

In reinem C oder falls du std::vector nicht benutzen kannst oder darfst (wollen ist kein Argument), musst du eine Art „Leer-Wert“ vom Typ von *pos festlegen. Dann zählst du die Elemente in pos, die !=Leer sind. Beispiel:

#define LEERER\_EINTRAG -1
#define KAPAZITAET 200
int pos[KAPAZITAET];
int belegt;
int i;

/\* mit pos arbeiten \*/

belegt = 0;
for( i=0; i

Du musst dann allerdings darauf achten, dass du wenn ein Element frei wird diesem Element den Wert LEERER\_EINTRAG zuweist. Wenn pos ein Array von Pointern ist empfiehlt sich logischerweise der Wert NULL (in C++ einfach 0) für diesen Zweck.

> 2. wie greif ich auf eine variabele "foo" die in der Form1 ist  
> von Form2 daraufzu?

Mit welcher API arbeitest du? Was sind Form1 und Form2?

danke für die schnelle anwort

zu 1:

ich bin in c++ builder unterwegs und ich möchte nicht wissen welche einträge vom array belegt sind sonder nur wieviel einträge das array hat… dachte da an count(array) wie in php.

zu 2. was st API ?
ich hab einfach beim builder ein neues formular erstellt und hab nun 2 formulare.
Form1 und Form2, Form2 ist invisible. ich hab nun eine variabele „foo“ in Form1 ausgerechnet oder bestimmt… wie auch immer… ich will nun die variable aus Form1 nach Form2 übertragen. dachte da wie wenn ich edit felder aus Form1 anspechen kann Form1->Edit1->Text… z.b.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin in c++ builder unterwegs und ich möchte nicht wissen
welche einträge vom array belegt sind sonder nur wieviel
einträge das array hat… dachte da an count(array) wie in
php.

Es gibt keine allgemeingültige Möglichkeit, in Standard-C alleine durch einen Pointer die Kapazität eines referenzierten Arrays zu bestimmen. Benutz’ einen STL-vector oder einen anderen geeigneten Container, der sich um die Speicherverwaltung kümmert.

hast du auch eine antwort auf meine 2tes problem ???

bzg. der variable aus einer anderen Form… ?

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]