Array in Tabelle einbauen

if (is_array($umsatzbingoarray)) {
?>

for ($r=0;$rTippName

=$tipp?>

=$kname?>

Hallo d-mob,

wie lautet die Frage zu dem Code?

Viele Grüße

Steffi

Ich hab einen fehler in der tabelle weil der array suich nicht wiederholt was hab ich falsch gem8?
danke im voraus

ich habe in der Tabelle keinen Fehler finden können. Daran dass Du einen Teil des Codes in Großbuchstaben schreibst und den anderen nicht, ist mir noch aufgefallen, aber ich glaube nicht dass es daran liegt…

Aber vielleicht mag Dein Server nicht, dass Du den php Tag ohne php schreibst, als nur anstatt von

sorry für die Schreibfehler :wink:

Ich hab einen fehler in der tabelle weil der array suich nicht
wiederholt was hab ich falsch gem8?
danke im voraus

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber ich denke, das die Ausgabe der Tabellenzeilen in die for-Schleife mit rein muss.

noch etwas: ich bin kein PHP Experte, aber wieso machst Du hier ein Istgleich vor dem Dollarzeichen rein =$tipp?> ?

Ich hab einen fehler in der tabelle weil der array suich nicht
wiederholt was hab ich falsch gem8?
danke im voraus

Hi,

  1. darf man ruhig mal hallo sagen
  2. darf man sein Problem ruhig in Prosa erläutern
  3. sollte man seinen Code strukturieren - das hilft (so ein Durcheinander finde ich sonst nur im Zimmer meines Sohnes …)

Stück für Stück:
Das soll also ein Formular werden - da hat es Charme, auch einen Absendebutton zur Verfügung zu stellen. Die Adresse des Formulars sollte kein Anhängsel bekommen: Verstecke die Info in einem hidden-Field (gleich nach dem Form-Tag, da ist es gut verstaut).
Das Form-Tag kommt ganz nach außen, damit die Tabelle nicht unnötig auseinander gerissen wird.

Nun zur Tabelle selbst:

Du hast zwei Varianten zur Verfügung:
Entweder fragst Du vor der Tabelle nach, ob es überhaupt einen array gibt der ausgelesen werden kann und gibst nur im Erfolgsfall überhaupt eine Tabelle aus.
Variante 2:
Du möchtest mindestens die erste Zeile ausgeben, dann kommt das if erst nach der ersten Tabellenzeile.

Nehmen wir mal Letzteres an, dann würde es tabellentechnisch nun so aussehen:
Tipp
Name

(wobei Du Dir die korrekte Tabellennotation nochmals ansehene solltest - da gibt es auch Titelzeilen …)

jetzt die if-Zeile
und dann die For-Schleife über das Array
(ich hätte an dieser Stelle ein for-each bevorzugt und wenn schon unbedingt ein for, dann frage die Länge vor der Schleife ab und weise sie einer Variablen zu: Dann muss die Länge nicht immer wieder neu berechnet werden, was sich bei größeren Datenschleifen durchaus bemerkbar machen kann - hier vermutlich nicht … Aber so etwas sollte man sich gleich angewöhnen).

Die Zuweisungen kann man machen, muss man aber nicht, sondern kann sie auch direkt einsetzen. Wenn man sie macht, dann bitte nur die, die man auch benötigt.

Und nun kommt in das for die Tabellenzeile, die immer wieder neu angehängt werden soll:

<?php echo $umsatzbingoarray[$r][1]; ?> <?php echo $umsatzbingoarray[$r][4];?>

Ende for
Ende Tabelle
Absendebutton
Ende form

Die Geschichte mit dem font kannst Du vereinfachen, indem Du die Klasse in das td legst und kurzerhand TDs mit dieser Klasse das font zuweist. Das würde ich auch mit anderen Formatierungen wie Hintergrundfarben so machen.

Gruß, remy

Was genau ist die Frage?

Hallo,

ich erkennen php-Quellcode mit html-Elementen. Du hast jedoch vergessen, eine Frage zu formulieren, m.a.W. es geht nicht hervor, was dein Problem ist. Man könnte sich ungefähr vorstellen, was du machen möchtest, aber das wäre eine Antwort auf Verdacht.

Im Prinzip habe ich für eine mögliche Frage eine mögliche Antwort parat

Als bitte eine Frage formulieren.

Grüße
Tom

Hallo,
Sorry habe es zu schnell gepostet und wollte es dann verbessern aber ich darf an Tag nicht mehr als eine Frage stellen.
Es ging um folgendes, ich hab in dem in der Frage gestellten Code irgendwo ein Fehler eingebaut und weiß nicht wo!
Er wirft mir zwar die Daten raus aber nur die ersten aus der Tabelle und nicht alle aus meiner SQL Abfrage.
Tut mir leid wegen dem Hallo und ich probier mal Morgen das was ihr mir geschrieben habt.
Danke bis jetzt vielmals Ehrlich.

Mit freundlichen Grüßen Erik Adam

Sehr schön… und was willst Du nun wissen ?

Hallo,

so nun so müßte es gehen, im Kern mußt du die Tabellenzeilen INNERHALB der Schleife ausgeben.

//Form außerhalb und um die Tablle herum
?>

TippName

if (is_array($umsatzbingoarray)) {

for ($r=0;$r’;
echo ‚‘.$tipp.’’;
echo ‚‘.$kname.’’;
echo ‚‘;

}//for ($r=0;$r

Sorry, war noch ein Schönheitsfehler:
Du mußt ja TABLE ganicht ausgeben, wenn nix in dem Array ist.

//Form außerhalb und um die Tablle herum
?>

if (is_array($umsatzbingoarray)) {

echo ‚‘;
echo ‚TippName‘;

for ($r=0;$r’;
echo ‚‘.$tipp.’’;
echo ‚‘.$kname.’’;
echo ‚‘;

}//for ($r=0;$r’;

}//if (is_array($umsatzbingoarray))

?>

Außerdem geht es so schneller:

//Form außerhalb und um die Tablle herum
echo ‚‘;
echo ‚‘.$val[0].’’;
echo ‚‘.$val[1].’’;
echo ‚‘;

}//foreach

echo ‚‘;

}//if (is_array($umsatzbingoarray))

echo’’;

?>

<?php //diese Funktion wandelt ein Array in HTML
//Beispielcode: $array[]=array('spalte1'=\>'0A','spalte2'=\>'0B','spalte3'=\>'0C'); $array[]=array('spalte1'=\>'1A','spalte2'=\>'1B','spalte3'=\>'1C'); echo array2HTML($array); function array2HTML($array){ list($firstRow)=$array; $outArray=array(); $outArray[]=''; $outArray[]= ' '; $outArray[]= ' '.implode("\r\n ",array\_keys($firstRow)).''; $outArray[]= ' '; foreach($array as $rowKey=\>$rowVal){ $outArray[]= ' '; foreach($rowVal as $fieldKey=\>$fieldVal){ $outArray[]= ' '.$fieldVal.''; } $outArray[]= ' '; } $outArray[]= ''; $out=implode("\r\n",$outArray); return $out; } ?\>

Vielen Vielen dank euch allen habs jetzt hinbekommen.
Und was ich echt cool finde ist das Ihr so schnell geantwortet habt.

MfG d-mob

Hallo d-mob, aber ich verstehe nicht was du mir mit der Tabelle sagen willst?

"for ($r=0;$r

Hi,

danke euch allen vielmals, habt mir echt sehr geholfen.
Hab es mit einer Kombination aus allen euren Antworten geschafft es auf die Beine zu stellen.
Sry für die schlechte Fragestellung s:

MFG d-mob

Hi d-mob

Sorry habe deine Anfrage leider nicht verstanden !

Cu Stefan