Array mit Timestamps des aktuellen Monats füllen

Hallo Forum

ich habe folgendes Problem:

In einer Webanwendung muss ich ein Array mit Datumswerten, bessergesagt mit Timestamps füllen. Vorgegeben ist ein bestimmter Monat, für den für jeden Tag um 00:00 Uhr ein Timestamp vorhanden sein soll. Jetzt haben die Monate ja aber immer unterschiedliche Anzahlen von tagen. Der Timestamp soll übrigens gleichzeitig der Schlüssel des Array Feldes sein. Kann mir da jemand helfen, ohne mich direkt an die Datumsfunktionen von PHP zu verweisen?

Gruß

Tschapajew

Hallo Forum

Ich habe gerade einen Geistesblitz gehabt, leider scheint es noch nicht ganz zu stimmen. Hier mal mein Code:

<?php $timestamp = mktime(0,0,0,03,01,2009);
echo date('t', $timestamp); $tage = date('t', $timestamp); $i = 0; for ($i=0;$i\<=$tage;$i++) { $monat[$timestamp] = $i; $timestamp += 86400; $i++; } print\_r ($monat); ?\> Leider fehlt immer noch tag 31 im Array und es wird von 0 direkt auf 2 gesprungen. Was ist denn da falsch? Gruß Tschapajew

Hallo Tschapajew,

ich kann dir leider nicht sagen was an deinem code falsch ist, aber ich kann dir mein versuch zeigen , vll. hilft es dir ja:

<?php $start_tstmp = mktime(0, 0, 0, 3,1,2009);<br />$tagsekunden = 86400;
$tage\_im\_monat = date('t', $start\_tstmp);

$arr\_monat = array($start\_tstmp=\>date('d.m.Y', $start\_tstmp));

for($i=1;$i'. print\_r($arr\_monat, TRUE) .'

';
?>

Hallo Forum

Ich habe gerade einen Geistesblitz gehabt, leider scheint es
noch nicht ganz zu stimmen. Hier mal mein Code:

<?php :blush:timestamp = mktime(0,0,0,03,01,2009);
echo date('t', $timestamp); $tage = date('t', $timestamp); $i = 0; for ($i=0;$i\<=$tage;$i++) { $monat[$timestamp] = $i; $timestamp += 86400; $i++; } print\_r ($monat); ?\> Leider fehlt immer noch tag 31 im Array und es wird von 0 direkt auf 2 gesprungen. Was ist denn da falsch?

du hast 2x $i++