Arsen und Spitzenhäupchen

Hi

Wir führen bald mit unserem Schultheater das Stück „Arsen und Spitzenhäupchen“ auf und ich habe gerade die Rolle des Jonathan erwischt. Das Problem dabei ist, dass dieser auf Grund einer Gesichtsoperation, die sein Komplize in besoffenen Zustand und nachdem er einen Frankenstein- Film gesehen hatte durchgeführt hat, sodass Jonathan jetzt aussieht wie Boris Karloff.
Wir haben jetzt Probleme, mich so zu schminken, dass ich einigermaßen so aussehe. Besonders die viereckige Gesichtsform macht uns zu schaffen. Wir wollten aber keine ganz-Gesichts- Maske (oder wie auch immer das heißt) benutzen, weil doch eine gewisse Mimik gefragt ist.
Kann man sich vielleicht irgendwo so eine Anklebe Stirn und Kinn besorgen, was nicht zu teuer ist?
Oder habt ihr irgendeine Idee, wie man das sonst so viereckig machen könnte?
Danke

LG
Tine

Hi Tine,

vor Jahren haben wir dieses Stück auch aufgeführt. Mein Tip (ich habe damals Regie geführt): Es muss ja nicht Boris Karloff in seiner Rolle des Frankensteinschen Monsters sein, jedenfalls nicht genau so. Vielleicht genügen ja einige charakteristische Linien, um das Gesicht anzudeuten. Wie Du richtig schreibst: Mimik muss noch sichtbar sein, und das geht sicher auch mit einfachen Mitteln. Warum denn Dein Gesicht völlig unkenntlich machen? In dem berühmten Flm ist ja auch noch das Gesicht des Spielers erkennbar, lediglich Narben sind angeschminkt.
Und wenn Du mal hier nachschaust:

http://www.prisma-online.de/ga-bonn/person.html?pid=…

Soooo eckig ist das Gesicht gar nicht, und Raymond Massey sah auch nicht so schrecklich eckig aus…
Und es gibt noch andere beispiele:
http://www.aichacher-volkstheater.de/seiten/fotogale…

Du siehst: Es muss nicht eckig sein.

Viel Erfolg bei der Aufführung

wüscht

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]