Artemis-Fowl-Frage

Hallo zusammen,
kennt sich zufällig jemand mit Artemis Fowl aus und kann mir die Sache mit dem Zeitstopp erklären? Also: Alle sind sich im Band I darüber einig, dass aus einem Areal, in dem der Zeitstopp herrscht, keiner rauskommt (und dass auch keiner reinkann). So, und dann buddelt sich als erster Mulch Diggums von unten in das Haus. Und haut wieder ab. Dann schickt die ZUP einen Troll rein. Und Butler erledigt ihn und schmeißt ihn wieder raus. Und am Schluß läßt Artemis auch noch Holly frei. Ist an irgendeiner Stelle gesagt worden, wie das gemacht wurde? Jedenfalls scheint die Sache mit dem Schlafmittel verglichen mit diesem ständigen Kommen und Gehen reichlich umständlich… Hat Mister Colfer das irgendwo erklärt?
Herzlichen Dank

Petra

Hallo zusammen,

Hallo Petra,

kennt sich zufällig jemand mit Artemis Fowl aus und kann mir
die Sache mit dem Zeitstopp erklären? Also: Alle sind sich im
Band I darüber einig, dass aus einem Areal, in dem der
Zeitstopp herrscht, keiner rauskommt (und dass auch keiner
reinkann).

Stimmt soweit.

So, und dann buddelt sich als erster Mulch Diggums
von unten in das Haus. Und haut wieder ab. Dann schickt die
ZUP einen Troll rein. Und Butler erledigt ihn und schmeißt ihn
wieder raus. Und am Schluß läßt Artemis auch noch Holly frei.
Ist an irgendeiner Stelle gesagt worden, wie das gemacht
wurde?

Das Ding ist folgendes:
Holly, der Troll, und Mulch befinden sich zum Zeitpunkt des Eindringens nach Fowl Manor innerhalb des Zeitstoppfeldes, also können sie sich da drin frei bewegen.
Mulch und der Troll werden über ein Portal dorthin gebracht, mit dem ein Eintreten in den durch das Feld geschützen Bereich ermöglicht wird. (Eine Erfindung Foaly’s…natürlich :smile: )
Dieser Vorgang wird (relativ kurz) in dem KApitel erklärt, wo Mulch von Root „nach oben“ berufen wird. Mulch schnappt sich kurz darauf Roots Zeitportal-Codekarte, was Ihm später ermöglicht, das Portal heimlich nach seinem angeblichen „Tod“ wieder zu verlassen.

Jedenfalls scheint die Sache mit dem Schlafmittel
verglichen mit diesem ständigen Kommen und Gehen reichlich
umständlich… Hat Mister Colfer das irgendwo erklärt?

Die Sache mit dem Schlafmittel ist der einzige Weg für Artemis & Co, das Zeitstoppfeld auf „Natürliche“ Art und Weise zu verlassen (was die Unterirdischen nicht wussten). Durch die Bewußtseinszustandsänderung Wach->Schlafen, die unter den Bedingungen des Zeitstopps „eigentlich“ gar nicht möglich ist (daher ist auch das Schlafmittel nötig, und sie können nicht einfach so einschlafen) werden die Personen sozusagen aus dem Einflussbereich des Zeitstoppfeldes entfernt, und die BIO-Bombe kann Ihnen nichts anhaben.

Herzlichen Dank

Petra

Gern Geschehen,
Sebastian

Vielen Dank - jetzt hab ich die Stelle auch gefunden. Erst beim dritten Mal… Lohnt sich wirklich, genauer hinzugucken.

Sag mal, wie verstehst du eigentlich die Sache mit dem „Alten Testament“? Artemis sagt, da er im BUCH keine Informationen über ein Entkommen aus dem Zeitstopp finden konnte, sei er zurück zum Alten Testament gegangen. Zu den Zeiten als noch Heinzelmännchen für die Menschen Schuhe gebaut haben etc. Und da hat er etwas über Santa Claus gefunden. Nun bin ich nicht sonderlich bibelfest, aber im AT gibt es bestimmt weder Heinzelmännchen noch einen Santa Claus. Inzwischen habe ich mir den englischen Text angeguckt. Da steht: „I went back to their old testament“. Aber das hilft mir auch nicht viel weiter. Entweder dieses „Alte Testament“ ist Teil der geklauten Elfen-Bibel, dann frage ich mich, wieso er ein paar Sätze vorher noch gesagt hat, dass im BUCH nichts davon steht. Oder es ist ein separates Schriftstück - aber wo hatte er das her…?

Viele Rätselgrüße

Petra

Öhm…
Da muss ich erst mal noch mal nachlesen…bin mir nicht so sicher :smile:

Denke mir aber, dass er das Alte Testament nur unter anderen erwähnt hat, zusammen mit alten Sagen und so, werde das aber, wie gesagt, noch mal genauer nachlesen.

Sag mal, hast du die anderen Artemis Fowl-Bücher eigentlich auch gelesen, oder nur das erste? welches findest du am „bestesten“? :wink:

Sebastian

Sag mal, hast du die anderen Artemis Fowl-Bücher eigentlich
auch gelesen, oder nur das erste? welches findest du am
„bestesten“? :wink:

Das dritte. Das ist erstaunlicherweise auch der erste, in dem Colfer zu erklären versucht, warum sein Held mit diesem merkwürdigen Mädchennamen durchs Leben geht :wink: Die Geschichte mit Butlers Tod und seiner Wiederbelebung ist verdammt gut gemacht. Der vierte Band fiel danach etwas ab, finde ich, ist aber immer noch genießbar. Kennst du den Band „The Artemis Fowl Files“? (ist, so weit ich sehe, noch nicht auf Deutsch erschienen, kommt vielleicht auch nicht…)
Hab lange Zeit einfach nur gnatzig zur Seite geschaut, wenn ich die Bände in der Buchhandlung gesehen habe. Weil ich anfangs irgendwo gelesen hatte, da wolle nur irgend ein Kinderschriftsteller aus der dritten Reihe mit einer billigen und durch einen kriminellen Helden aufgepeppten Potter-Kopie auf den fahrenden Erfolgszug der Rowling aufspringen… Und dann habe ich mir vor einem Monat für eine Zugfahrt den ersten Band gekauft, mich infiziert, das Ding auf einen Rutsch durchgelesen, mir noch am selben Tag für die Rückfahrt den zweiten Band geholt, den auch durchgekaut und in meinem Heimatbahnhof Teil III angeschafft, den ich an dem Tag noch zu einem Drittel durchkriegte. Ich sollte vielleicht mal Dr. Po aufsuchen, hm…?

Das dritte. Das ist erstaunlicherweise auch der erste, in dem
Colfer zu erklären versucht, warum sein Held mit diesem
merkwürdigen Mädchennamen durchs Leben geht :wink: Die Geschichte
mit Butlers Tod und seiner Wiederbelebung ist verdammt gut
gemacht. Der vierte Band fiel danach etwas ab, finde ich, ist
aber immer noch genießbar. Kennst du den Band „The Artemis
Fowl Files“? (ist, so weit ich sehe, noch nicht auf Deutsch
erschienen, kommt vielleicht auch nicht…)

nö, das sagt mir nichts… :frowning:
Allerdings *wird* ein fünfter Teil kommen, in dem…naaa das verrate ich lieber nicht :wink:

Hab lange Zeit einfach nur gnatzig zur Seite geschaut, wenn
ich die Bände in der Buchhandlung gesehen habe. Weil ich
anfangs irgendwo gelesen hatte, da wolle nur irgend ein
Kinderschriftsteller aus der dritten Reihe mit einer billigen
und durch einen kriminellen Helden aufgepeppten Potter-Kopie
auf den fahrenden Erfolgszug der Rowling aufspringen… Und
dann habe ich mir vor einem Monat für eine Zugfahrt den ersten
Band gekauft, mich infiziert, das Ding auf einen Rutsch
durchgelesen, mir noch am selben Tag für die Rückfahrt den
zweiten Band geholt, den auch durchgekaut und in meinem
Heimatbahnhof Teil III angeschafft, den ich an dem Tag noch zu
einem Drittel durchkriegte. Ich sollte vielleicht mal Dr. Po
aufsuchen, hm…?

Dr. … wer?? meinst du diese Quacksalber Dr. J Argon bzw. Dr. Cumulus?? Die würden doch nicht mal ne Neurose erkennen, wenn sie mit aufgeklappter Poklappe vor Ihnen herumtanzen würde :wink: oh-oh, ich glaube, ich bin auch infiziert…

Spass beiseite, bisher hat mir auch das Dritte am besten gefallen, wobei ich das vierte auch nicht schlecht fand. Hatte das Glück, in Hannover auf einer Lesung von Eoin Colfer von Band vier dabeisein zu können. Der Mann ist echt spitze, lustig und überhaupt kein Trittbrettfahrer (hat sich in seiner Signatur bei mir sogar für die Sache mit Root entschuldigt :wink: ). Allerdings muss ich zugeben, dass ich Artemis Fowl auch erst über einen Zeitungsartikel kennenlernte, in dem er als der „Anti-Potter“ bezeichnet wurde. Wieder mal ein Grund, nicht alles zu glauben, was in der Presse steht.

Womit wir schon wieder bei einem anderen Thema wären…J.K.Rowling.
Hast du das sechste Buch schon gelesen? Vielleicht sogar wie ich auf Englisch? Oder bist du Potter-Feind? Falls ja (Potter-Feind) warum? Falls gelesen, was hältst du von der Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt?

Achso, habe übrigens nachgelesen. Artemis erwähnt tatsächlich, dass er „zum Alten Testament zurückgegangen“ ist, um die Lösung des Problems „Zeitfeld“ zu finden. Allerdings findet sich im Alten Testament der Bibel ja tatsächlich keine Erwähnung der Elfen bzw. des Weihnachtsmannes. Ich interpretiere es so, dass er mit seinen Nachforschungen in die Zeit des Alten Testaments zurückgegangen ist, da damals „ihr Leben [die Elfen] und unseres noch miteinander verbunden“ war. Ist die einzige Erklärung, die für mich Sinn macht.

Sebastian

Allerdings *wird* ein fünfter Teil kommen, in dem…naaa das
verrate ich lieber nicht :wink:

oooh, du bist gemein :frowning:

Dr. … wer?? meinst du diese Quacksalber Dr. J Argon bzw.
Dr. Cumulus?? Die würden doch nicht mal ne Neurose erkennen,
wenn sie mit aufgeklappter Poklappe vor Ihnen herumtanzen
würde :wink: oh-oh, ich glaube, ich bin auch infiziert…

Nee, ich meine den Typen, bei dem Artemis in Band II auf der Couch liegt. Der schien sogar recht gewitzt - für einen mit runden Ohren :wink:

Der Mann ist echt spitze,

lustig und überhaupt kein Trittbrettfahrer (hat sich in seiner
Signatur bei mir sogar für die Sache mit Root entschuldigt :wink:

Das muss er auch. War echt 'ne Gemeinheit.

). Allerdings muss ich zugeben, dass ich Artemis Fowl auch
erst über einen Zeitungsartikel kennenlernte, in dem er als
der „Anti-Potter“ bezeichnet wurde. Wieder mal ein Grund,
nicht alles zu glauben, was in der Presse steht.

Liegt vermutlich daran dass die Presseleute gewöhnlich nur ein einziges Fantasy-Buch kennen. Zumindest vom Hörensagen. Und jedesmal, wenn sie was mit Magie oder sowas schreibt, wollen die natürlich ihr Halbwissen anbringen, um zu zeigen, wie gut sie mitreden können…
Ich kenne als Journalist und Fantasy-Autor (Hobby) beide Seiten. Musste mich letztens auch vor einer Lokalredakteurin fast dafür rechtfertigen, dass ich „auch“ Harry-Potter-Geschichten schreibe. Vermutlich ist für den Durchschnitts-Zeitungsschreiber jeder Phantastik-Schriftsteller ein Rowling- oder Tolkien-Kopist. Insofern hätte ich es eigentlich wissen müssen, wie so eine Buchkritik zustande kommt.

Womit wir schon wieder bei einem anderen Thema
wären…J.K.Rowling.
Hast du das sechste Buch schon gelesen? Vielleicht sogar wie
ich auf Englisch? Oder bist du Potter-Feind? Falls ja
(Potter-Feind) warum? Falls gelesen, was hältst du von der
Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt?

Potter-Feind - nö. Macht bloß ziemlich viel Spaß, Potter-Fans gegenüber zu behaupten, Fowl ist um Längen besser. Dass Fowl der ausgefeiltere Charakter von beiden ist (Potter als Person bleibt eigentlich der durchschnittliche Kinderbuchheld: herzensguter Waisenjunge mit besonderen Talenten und guten Freunden), ist ein Pluspunkt für Colfer. Rowling hat die detailreichere, liebevoller ausgestaltete Welt geschaffen.
Sonntagfrüh um 2 Uhr vor einer Woche war ich durch mit Band sechs. Allerdings hatte ich erst gegen 16 Uhr angefangen, die Mitternachtsauslieferung habe ich mir diesmal geschenkt… Die Sache mit Snape hat mich tierisch enttäuscht. Immerhin war es von Band I an so durchsichtig, dass er ein „Böser“ ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dass durch eine gut konstuierte Wende plötzlich sichtbar wird, dass Dumbledores irrsinniges blindes Vertrauen einen guten Grund hat. Hm, aber aus Draco könnte noch etwas Interessantes werden. Die Stelle, an der Dumbledore das Wasserbassin austrinkt, war verdammt gut. Die Geschichte mit den Horcruxen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Harry plötzlich als Klassenbester in „Zaubertränke“, das hat schon was. Die Sterbeszene, nun ja, ganz in Ordnung, auch wenn ich doch mit einem anderen Opfer gerechnet hätte. Und natürlich hätte ich geschworen, dass es eher zwischen Harry und Cho funkt. Insgesamt war der Band okay. Habe nicht bereut, ihn angeschafft zu haben. Wenn er auch nicht an den vierten Band heranreicht. Also, wenn der siebte rauskommt, bin ich wieder dabei, klar.
Hat mich übrigens sehr gewundert, dass hier im Forum noch keine Diskussion um Potter 6 entbrannt ist. Alle noch am Lesen…?
Gruß - Petra

Hi ihr Zwei,
(Potter als Person

bleibt eigentlich der durchschnittliche Kinderbuchheld:
herzensguter Waisenjunge mit besonderen Talenten und guten
Freunden), ist ein Pluspunkt für Colfer.

Nur so vorweg: ich mag Artemis nicht besonders.
Dafuer mag ich Colfer. Der hat naemlich vorher ein
paar 1a-Kinderbuecher geschrieben, die ueberhaupt nichts
mit Fantasy zu tun haben und wo er seine eigenen Erfahrungen
als Lehrer an internationalen Schulen in Tunesien und Saudi
Arabien verarbeitet hat. Aus aehnlichen Erfahrungen meiner-
seits kann ich bestaetigen, dass er diese Welt sehr gut
schildert. Der Held aus „Benny und Omar“
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/086278…
ist in seinem fruehpubertaeren Stadium, mit allen Ecken,
Kanten, Zweifeln, Aengsten und Aggressivitaeten toll
dargestellt. Kein Wunder, dass Colfer gut charakterisieren
kann (vor allen Dingen meilenweit besser als Rowling).

Rowling hat die
detailreichere, liebevoller ausgestaltete Welt geschaffen.

Auf jeden Fall.

Die
Sache mit Snape hat mich tierisch enttäuscht.

Ich finde den Thread nicht, aber als der englische Band
rauskam, gab es eine Diskussion darueber in wewewe.
Allgemeiner Konsensus war, dass das letzte Wort in
der Snape-Sache noch nicht geschrieben ist. Man kann
die Szenen naemlich durchaus so lesen, dass Snape
trotz allem ein Doppelagent ist (ich will jetzt wegen
Spoiler und so nicht auf Einzelheiten eingehen) und
dass da u.U. noch eine Ueberraschung wartet.

Immerhin war es
von Band I an so durchsichtig, dass er ein „Böser“ ist.

Da traue ich Rowlings mehr zu.

Ich
hatte eigentlich gehofft, dass durch eine gut konstuierte
Wende plötzlich sichtbar wird, dass Dumbledores irrsinniges
blindes Vertrauen einen guten Grund hat.

Kommt vielleicht noch.

Und natürlich hätte ich geschworen, dass es
eher zwischen Harry und Cho funkt.

Ich nicht. Ueberhaupt nicht.

Gruesse
Elke

Hi Elke

Der Held aus „Benny und Omar“

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/086278…
ist in seinem fruehpubertaeren Stadium, mit allen Ecken,
Kanten, Zweifeln, Aengsten und Aggressivitaeten toll
dargestellt. Kein Wunder, dass Colfer gut charakterisieren
kann (vor allen Dingen meilenweit besser als Rowling).

Steht schon auf meinem Weihnachtswunschzettel.

Die
Sache mit Snape hat mich tierisch enttäuscht.

Ich finde den Thread nicht, aber als der englische Band
rauskam, gab es eine Diskussion darueber in wewewe.
Allgemeiner Konsensus war, dass das letzte Wort in
der Snape-Sache noch nicht geschrieben ist. Man kann
die Szenen naemlich durchaus so lesen, dass Snape
trotz allem ein Doppelagent ist (ich will jetzt wegen
Spoiler und so nicht auf Einzelheiten eingehen) und
dass da u.U. noch eine Ueberraschung wartet.

Das würde mich echt freuen. Warten wir es also ab.

Viele Grüße
Petra