Arten an Auslandsjahren und Organisationen

Meine Cousine aus Griechenland möchte gern für ein Jahr nach Deutschland kommen, um die Sprach zu lernen. Leider kenne ich mich mit Auslandsjahren und Angeboten dafür nicht aus.
Gibt es Organisationen, die gezielt so etwas planen? Wenn ja, wie heißen diese? Welche Möglichkeiten gäbe es, um lediglich ein Jahr die deutsche Sprache zu lernen?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Moin,

je nachdem wie alt deine Cousine ist, könnte sie sich mal über die Möglichkeit als Au Pair nach Deutschland zu kommen informieren. Dies hat den Vorteil, dass es a) nicht viel kostet, b) Familienanschluss bietet und c) sie eher keine Griechen um sich rum hat (was nicht förderlich zum Erlernen einer Sprache ist).

Gruß
finnie

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ausländische Wurzeln habe, aber selber deutsch bin :smiley: D.h., sie wäre sowieso gezwungen mit mir deutsch zu sprechen :smiley:

Au-Pair klingt für mich auch am besten. Könnten Sie mir villt eine Organisation empfehlen?
Liebe Grüße

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass sie bereits 18 ist.

Hallo,

18 ist vielleicht für die meisten Familien etwas jung, aber vielleicht hat sie ja Glück.
Ich habe die besten Erfahrungen mit „Agentur Taunus“ gemacht, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Deine Cousine sollte sich mit den Rechten und Pflichten eines AuPairs auseinandersetzen und dann entscheiden, ob es das Richtige für sie ist. Sie muss mit dem Erziehungsstil der Eltern und den Macken der Kinder klarkommen können, ein Führerschein ist auch von Vorteil. Noch ein Tipp: Die meisten AuPairs wollen in die Großstädte. Hier ist es aufgrund des Andrangs schwierig an eine Familie zu kommen. Sie sollte überlegen, ob eine Kleinstadt auf dem Land auch attraktiv wäre.

Viele Grüße