Arthrose, Gelenkschmerz

Moin, mein Arzt diagnostizierte Arthrose im rechten Daumen - Sattelgelenk. Noch habe ich keine Dauerschmerzen. Was kann ich präventiv tun, dass es so bleibt?
Gruss Waylon

Hallo Waylon,

am Besten versuchen Sie es mit Glukosaminen und Hyaloronsäure. Die gibt es als Vitalstoffe. Aber auch Schüßler Salze als „Arthrose-Kur“ sind zu empfehlen: Kalium chloratum Nr.4, Natrium sulfuricum Nr.10, Manganum sulfuricum Nr.17, Calcium carbonicum Nr,22, Silicea Nr.11,Magnesium phosphoricum Nr. 7 und Calcium phosphoricum Nr.2,jeweils 4 Tabletten in 1/2 l heißem Wasser auflösen(mit einem Plastiklöffel!!!)umrühren und über den Tag verteilt schluckweise trinken. Dauer ca 3-6 Wochen-

Gute Besserung
M.Rinn

Hallo Waylon,
alternative Möglichkeiten sind ja schon genannt.
Bewegung ja, Belastung nein !  Bei Entzündung kühlen und schmerz- / entzündungslindernde Salben (z.B. Voltaren, Entzündungen haben eine Gewebe zerstörende Wirkung). Da das Gelenk dicht unter der Haut liegt, kommen Salben auch an das Gelenk, ebenfalls entzündungshemmend: Enzyme (Wobenzym Plus, Wobenzym P) Wenn man das selbst bezahlen muss, nicht billig, Heilerde-Behandlung (macht man selbst),
Blutegel (bestimmte Heilpraktiker oder auch alternativ behandelnde Ärzte). Für warme Hände sorgen, weil dann die Gelenkschmiere besser funktioniert.
zu Hyaluron gebe ich mal das weiter, was mir vom Arzt gesagt wurde :
Einnahme bringt nichts, kann vom Körper nicht verstoffwechselt werden, es gibt Hyaluron-Spritzen, die ins Gelenk gegeben werden (teuer, auch ins Daumensattelgelenk ??).  Meine Erfahrungen (Wirbelsäule, etwas besser und Knie, keine Wirkung). Ich kenne aber auch Leute, bei denen es was gebracht hat, hängt auch vom Stadium der Arthrose ab und sollte dann etwa alle 6 Monate wiederholt werden. Eine Wirkung hat z.B. Teufelskralle (z.B. ALDI)und Brennessel. Zusammenfassend: Heilung gibt es bis heute nicht, man kann nur die Gelenkzerstörung hinauszögern. Eine Warnung vielleicht noch, meine Beschwerden haben sich durch zu intensiven Sport deutlich und dauerhaft verschlimmert.
Viel Erfolg !
Renate1

Moin, mein Arzt diagnostizierte Arthrose im rechten Daumen -
Sattelgelenk. Noch habe ich keine Dauerschmerzen. Was kann ich
präventiv tun, dass es so bleibt?

Das kann niemand voraussehen. Was sagt dein Arzt? Mein Orthopäde antwortete auf die gleiche Frage bezüglich Hüftgelenk: Bewegung, keine Überbelastung durch Übergewicht (trifft bei mir voll zu). Alle Gelenke, die bei (71) mir in den letzten 15 Jahren geröntgt wurden, ließen Arthrose erkennen (Fuß, Knie, Hüfte, Schulter, Hand). Entgegen der ärztlichen Ratschläge betreibe ich weiterhin Faustball,Volleyball, Rock´n´Roll mit Akrobatik - alles ohne Schmerzen. Für das Handgelenk verwende ich eine Orthese.

Gruß
Otto

Hallo :o)

aufgrund meiner schweren Tumorerkrankung beschäftige ich mich viel mit Ernährung.

Ich habe Weihrauch (als Kapselform) für mich entdeckt, es hilft in vielerlei Hinsicht.

Auch mein Bruder hat Arthrose (Knie), dem habe ich es vor einem halben Jahr zum Geburtstag geschenkt und er ist begeistert, seine Schmerzen haben sich deutlich verringert, was in seinem Job als Dachdecker-Meister sehr wichtig ist.

Viele Grüße

Elena

Hallo Waylon,

ich kann nur Akupunktur empfehlen oder sich von dem Arzt Bewegungsbeispiele benennen lassen z. B. Übungen mit einem Ball.

Gruß Steffi

Hallo,

so wie du es beschreibst, handelt es sich dir um eine beginnende, noch nicht behandlungsbedürftige Arthrose. Somit bist du noch in der beneidenswerten Lage, aktiv das Fortschreiten dieser Verschleißerkrankung zu bremsen. Wichtig ist, dass du das Gelenk bewegst und den Muskelwulst über dem Daumen, den Thenar kräftigst. Dazu eignen sich verschiedene Geräte wie z.B. Finger-Expander, Gripper und IronMind Titan’s Telegraph Key. Wähle jedoch die Widerstände nicht zu schwer. Du sollst den Daumen BE- und nicht ÜBERlasten!

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der täglichen Einnahme von Hyaluronsäure-Kapseln gemacht (Kniegelenk).

Desweiteren achte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung (ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß, Kohlenhydrate) und schütze das Gelenk vor Kälte und Feuchtigkeit schützen.

LG Pat

Laut http://schwartz-behrend.de/spezielle-behandlungen/ar… rühren die Schmerzen bei einer Arthrose maßgeblich von Gelenkentzündungen her, die durch die Knorpel-Abriebteilchen erzeugt werden. Eine möglich präventiv-Maßnahme ist also, die entsprechenden Gelenke und damit auch die Knorpel zu schonen bzw. nicht übermäßig zu belasten. Auch wenn die Gelenke bereits entzündet sind, gibt es nichtoperative Maßnahmen, die zur Schmerzlinderung führen sollen. Informationen zu diesen Therapien sind auf bereits genannter Seite zu finden.