Arthrose vs. Arthritis

Hallo,

eine Bekannte hat seit einiger Zeit Schmerzen in Zehen- und Fingergelenken beier Füße / Hände. Zudem ein schmerzendes Knie.
Sie war nun bei einem Orhopäden, der anhand von Röntgenbildern alles zu Artrose erklärt.
Ich hatte vorher mal ein wenig im Netz recherchiert und demnach sind die Probleme mit Zehen und Fingern typisch für beginnende Arthritis, also eine ganz andere Krankheit, die behandelt werden sollte. Es ist auch etwas unwahrscheinlich, dass jemand gleichzeitig in allen Gelenken der feinen Endglieder Artrose, also Abnutzungserscheinungen entwickelt.
Der Hausarzt der Bekannten ist leider nicht der Renner (verm. Drogenabhängig) und muss zu jeder Überweisung lang und breit überredet werden. Ein anderer Hausarzt ist hier für Kassenpatienten nicht leicht zu finden und die Bekannte ist nur eingeschränkt mobil.
Deshalb frage ich hier mal nach, wie Eure Erfahrungen mit Arthritis und deren Diagnose sind und ob im beschriebenen Fall eine weitere Untersuchung wichtig wäre.

Gruß,
Paran

Man braucht doch auch keine Überweisung und kann sich einfach selber einen Termin mit einem anderen Facharzt machen.

Bist du da ganz sicher? Mein Diabetologe gab mir für 2025 keinen neuen Termin mehr. Ich müsse jetzt zum Hausarzt gehen. Seit Jahren bis 2024 ging es ohne Überweisung.

Hallo,

als Kassenpatient auf dem Land ist das alles andere als „einfach“.

Gruß,
Paran

Hallo,

aber das hat dann nichts damit zu tun, dass der Hausarzt zu einer Überweisung überredet werden müsste.

Gruß
Christa

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich gehe immer ohne Überweisung direkt zu den FachärztInnen meiner Wahl (@michael_sbs auch schon in 25) und manchmal muss man warten wenn es ein Neuer ist, dann würde tatsächlich eine Überweisung mit „dringend“ helfen, damit es schneller geht, aber ohne auch nie mehr als 2-3 Monate. Aber natürlich geht es dann meist in die nächste Stadt, was kein großes Ding ist.
Wenn es so etwas Wichtiges ist würde ich tatsächlich aber auch jeden Umstand einer Anreise in Kauf nehmen und das irgendwie organisieren.
In dem Fall Deiner Freundin würde ich alles dran setzen, eine andere hausärztliche Betreuung zu finden, sei es im Nachbardorf.
PS: Es gibt bei meiner Kasse- und ich denke bei allen großen Kassen- auch eine telefonische Beratung durch ÄrztInnen, auch FachärztInnen. Da liessen sich solche Fragen , wie Du sie stellst, auch ein wenig erhellen.

Sofern wir mit dem Thema Facharztwahl so langsam mehr oder weniger durch sind, sollten wir allmählich darauf zu sprechen kommen, dass in der Ausgangsfrage Arthritis falsch geschrieben wurde. Nicht, dass am Ende noch auf die eigentliche Frage eingegangen wird, die da lautet:

1 Like

Hi

Wenn der Arzt auf den Röntgenbildern knöcherne Zubildungen gesehen hat, hat sie tatsächlich Arthrose. ABER deine Bekannte kann natürlich beides haben, eine auf den Röntgenbildern sichtbare Arthrose und eine akute Entzündung (Arthritis)

An verschiedenen Gelenken zeitgleich auftretende Schmerzen können unterschiedliche Ursachen haben

• eine davon ist Gicht / Rheumatoide Arthritis (die man mit Diät und Medikamenten gut abmildern kann)

• eine andere ist eine beginnende Herberdenarthrose (betrifft überwiegend die Finger-Endgelenke, gerne auch mehrere gleichzeitig) wenn die knöcherne Zubildung dann abgeschlossen ist, ist es auch wieder schmerzfrei - bei mir dauerte es bisher (an 4 Fingern) ca 8-10 Wochen, bis wieder Ruhe war

Gruß h

4 Like

Hallo,

Danke erstmal für die erste Zielführende Antwort.
Nach Beschreibung meiner Bekannten hat der Arzt ihr das nur am Röntgenbild für das Knie gezeigt.
Ist ja auch möglich, dass sie Artrose im Knie und Arthritis in Fingern und Zehen hat. Es sind nicht einige Finger, wie in deinem Fall, sondern alle betroffen.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

nicht nur Facharzt, auch noch eigener Wahl - wohnst Du in Österreich oder Dänemark?
Hier kann man davon nur träumen oder privat zahlen.

Gruß,
Paran

Ich wohne in Deutschland.

Und denke, das ist eine Sache für einen zweiten Arzt und nicht für ein Forum wie dieses.

Mmhhhh???
Ich vermisse das „h“ (nur) bei Arthrose.
Deine heutige Pfadfindertat könnte daher die Hinzufügung wenigstens im Betreff sein. :wink:

2 Like

Nur mal für Dich und Deine Netz-Recherche:

Arthritis ist eine Gelenks-Entzündung mit ziemlich heftigen Schmerzen. Die kommt (meist) über Nacht. Der Patient überlegt nicht mehr, ob er zu einem anderen Arzt soll oder nicht, der will nur noch ein Mittel gegen die Schmerzen.

Arthrose hingegen entwickelt sich schleichend.

2 Like

Hallo.
Vielleicht sollte deine Bekannte mal ihre Ernährung genauer im Auge behalten. Denn das ist der Schlüssel zu allem. Ich kann dir hier die Bücher von folgendem Autor empfehlen:
https://www.medimops.de/jean-claude-alix-es-geht-um-ihr-leben-gebundene-ausgabe-M03887783743.html
Nein ich bin kei Esoteriker und auch kein Veganer. Aber wenn man die Ernährung zumindest einmal in die Richtung schiebt, die der Autor vorgibt, fängt es ganz schnell an besser zu werden mit den Leiden. Seine Vita und sein Schreibstil gefällt mir auch nicht. Was ich auch vermisse sind Quellenangaben in seinen Büchern. Aber Recht hat er schon. Das muss man ihm zugestehen. Also bei mir hat das funktioniert. Ich habe tierische Eiweiße auf ein Minimum beschränkt. Ohne kann ich halt nicht. Es schmeckt einfach zu gut. Aber schon das hat prima geholfen.
Gruß

Davon abgesehen, dass du auf dem falschen Dampfer bist, ist es für dich sicher nur noch eine Kleinigkeit, auch noch das eigentlich falsch geschriebene Wort Arthrose wenigstens im Betreff zu korrigieren, so wie du das auch letztens emsig bei Nadjas Betreff gemacht hast, als du meinen ganzen Beitrag gelöscht hast, der sich nicht nur auf den Fehler im Betreff bezog.

Ich dachte, das wäre verständlich, dass wenn sie darauf hingewiesen wurde, die Bekannte braucht keine Überweisung, es auch für sinnvoll erachtet wird, eine zweite Meinung einzuholen.

Vielleicht sollte ich mir auch angewöhnen, hinter jeden zweiten Absatz ein dumm lachhüpfendes Smiley zu machen, damit bloß niemand auf den Gedanken kommt, etwas von dem, das davor steht, ernst oder gar wörtlich zu nehmen.

Nachdem ich dafür von Dir angepöbelt wurde und Du auch in dieser Diskussion mit off topic-Artikeln beteiligt bist, habe ich tatsächlich nicht damit gerechnet, dass Du ernsthaft erwartest, dass es ich in diesem Fall doch wieder einen Fehler im Titel korrigiere.

Schon lustig, dass du das ausgerechnet in einem Thread erwähnst, in dem KEIN EINZIGER Smiley steht. Hast du auch etwas Sachliches beizutragen, oder wolltest du nur rumpöbeln?

Ich bezog das nicht auf den Thread, sondern auf Dich.

Ich wollte eingangs eigentlich nur darauf hinweisen, dass sich von den ersten fünf Artikeln keiner mit der eigentlichen Frage beschäftigte. Keine Ahnung, warum Du nun versuchst, den off topic-Anteil weiter zu steigern und dieses Unterfangen direkt mit ein paar eigentümlichen Angriffen einleiten musstest - wobei mir das auch einigermaßen egal ist.

Das was du hier off-topic nennst war durchaus sinnvoll im Sinne von es könnte die bessere Idee sein, einen Arzt oder eine Ärztin noch einmal drauf gucken zu lassen im Rahmen einer Zweitmeinung- und dafür gab es mindestens 2 Optionen, wie es gehen könnte, das zu bekommen- als ein Schlaumeierforum zu fragen in dem sich schon lange keine Fachleute aus der Medizin mehr tummeln, meines Wissens.
Und den beanstandeten nicht existenten Schreibfehler nun zu erörten mit muss man nicht wörtlich nehmen… ja gut, kann man versuchen, wahrscheinlicher und plausibler aber ist, dass schlicht und einfach Arthose oder auch Artrose und Arthritis bzw. nicht Artritis verwechselt worden waren. Kann ja mal vorkommen.