Artiach oder Therm-A-Rest?

Hallo Campingfreunde! :smile:

Habe mir grade ein paar Matten bestellt. Nun steh ich vor der Frage, was wohl die Artiach-Matten taugen. Die wäre nämlich mit rutschhemmender Oberfläche, im Gegensatz zur 5 Euro teureren Therm-A-Rest-Matte.

Hier die Artiach-Matte:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
Die Bewertungen sind ja nicht so glorreich :frowning:

Da die entsprechende Therm-A-Rest:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
Die steht noch zur Auswahl, ich weiß aber nicht, ob die nicht zu schmal ist (Größe Regular, die Large ist zu teuer)
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Wir sind nur diesmal mit dem Auto unterwegs, sonst eher mit dem Rad. Ich hatte aber vorher eine Nordisk-Matte (nicht zu empfehlen!!) in der selben Größe, das war schon ok mit dem Gewicht.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke
kernig

Moin,

also meine Erfahrung sowohl mit Therm-A-Rest als auch mit Artiach ist, dass ich keinen Unterschied im Liege- und Handhabungskomfort festgestellt habe. Ich glaube, dass Unetrschiede, wenn es sie überhaupt gibt, bei den techn. Parametern gibt. Mir sind die aber egal, wenn ich auf der Matte gut schlafen kann und die Matte den beanspruchungen des Gebrauchs gewachsen ist.

Die Frage nach Komfort, Gewicht und (für Radfahrer besonders interessant) Packmaß sind m. E. Fragen der persönlichen Prioritäten. Als Gewichtsfetischist würde ich natürlich eher ein Modell mit wenig Gewicht bevorzugen vor einem Modell mit mehr Komfort.
Auch die Körpergröße, das persönliche Gewicht spielen u. U. eine Rolle. Wenn man z. B. eine kurze Matte mit sehr wenig Gewicht nimmt muß man wissen, dass bei einer Körpergröße von ca. 198 cm rund 50 cm über „Bord“ hängen. Bei Kälte, Nässe oder sehr unebenem Boden kann das unangehem sein. Ich persönlich finde ja Matten die zu schmal sind extrem ätzend. Wenn ich bei meiner Schulterbreite von 88 cm nur 52 cm Matte habe nervt mich das sehr. Andere Menschen mögen das anders sehen.
Fazit: In ein Fachgeschäft gehen, sich beraten lassen, Probe liegen und dann entscheiden. Da Du auf dieser Matte rund ein Drittel eines Tages verbringst (8 von 24 Stunden)sollte man schon etwas Zeit und Geld investieren.

Schönen Tag noch und viel Spaß beim campen.

Hallo kering,

ich kenne die unten gelisteten Therm-A-Rest-Matten nicht (hab eine dünnere, wenn’s mal auf Größe und Gewicht ankommt) aber das Vorgängermodell der Artiach (noch in grün) und bin mit der superzufrieden - kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Sicher, die nutze ich nur wenn Packmaß keine Rolle spielt (also wenn mit Auto etc unterwegs), aber man schläft echt traumhaft darauf. Rückenschmerzen wirst Du damit nicht haben.

Und die Mehrzahl der Bewertungen bei globetrxxxxx ist ja auch positiv …

Gruß mΔx

PS: Falls Du Dich doch für die Therm entscheidest: ich würde dann doch zur lage greifen - die 20 Euro machen den „Kohl auch nicht fett“ :wink:)

Hallo Campingfreunde! :smile:

Hi !
Also ich benutze seit Jahren Term-a-Rest und bin super zufrieden, was Qualität und Kompfort betrifft.

Bedenke das Du hier Lebenslang Garantie hast wenns nicht grade eigenverschulden ist (also bei steinigem Boden oder gefahr das scherben auf dem boden sind leg ne Plane unter)

Zur amnderen Marke kann ich nix sagen da mir unbekannt

Gruß Ww *der nie etwas anderes al Term-a- Rest Kaufen würde*