Hallo!
Ich habe mir vor kurzem auf dem Tollwood-Festival in Muenchen ein Dinkelstofftier der Firma Greenlife-Value gekauft. Ich habe das Stofftier ungefaehr fuenfmal erhitzt, worauf ich peinlich genau auf die auf der Verpackung angegebenen Gebrauchanleitung geachtet habe. Beim sechsten Mal ist das Stofftier durchgebrannt. Ich habe mich daraufhin an die Firma direkt gewendet. Die sagen, ich soll mich direkt an den Verkaeufer des Artikels wenden. Mein Problem: Ich wohne im Ausland und das Tollwood-Festival ist laengst vorbei. Dies habe ich auch der Firma mitgeteilt. Die ignoriert wiederum meine Mails.
Was soll ich jetzt tun?
Danke fuer Die Hilfe und liebe Gruesse,
Kerstin
Hallo Kerstin,
wir haben auch 2 von den tollen Wärmetieren, bisher halten Sie ganz gut
aber nun zu deinem Problem…
generell hast du auf alle Sachen die du als Endverbraucher kaufst 2 jahre gewährleistung
das bedeutet du kannst währdend dieser zeit bei einem Mangel der Ware:
- ein neues Mangelfreies produkt verlangen (Nachbesserung)
- die Ware behalten und den Preis mindern
- vom Vertrag zurücktreten und dein Geld verlangen
so stehts im gesetz nur die wenigsten wissen das und man lässt sich von machen firmen zu leicht abspeisen…
Nun steh zwar im gesetz ,dass man diese recht gegenüber dem verkäufer hat… ist der verkäufer nicht mehr auffindbar, so muss an dessen stelle im Zweifelsfall der Hersteller treten.
Außerdem kann der Hersteller sicherlich nachprüfen, an wen der die tiere geliefert hat und welchder dieser kunden auf dem festival war oder egelmäßig dort diese ware anbietet, denn der hersteller müsste ja ein interesse daran haben…
Es gibt da so einen schönen spruch:
Formlos-Fristlos-Fruchtlos
am Besten du schreibst den Hersteller an (wenn du möchtest kann ich dir gern beim anschreiben helfen) und setz ihm eine Frist für die Zusendung eines neuen Stofftieres (14 Tage frist sollten reichen)…packe das schreiben und das tier in ein packet und schicke es an den hersteller . sofern der wert des tieres 40 euro übersteigt trägt der empfänger die kosten ansonsten du. und dann abwarten was passiert… sollte sich nix tun kannst dich immernoch an den geschäftsführer oder Vorstand der firma wenden.
Ps: Wo im Ausland lebst denn??
FEedback erwünscht
Lg Mario
Hallo Mario!
Ich duze Dich jetzt einfach mal; ich hoffe dass das ok ist!
Erstmal tausend Dank fuer die ausfuehrliche Antwort und ein dickes „Entschuldigung“ fuer meine spaete Rueckmeldung.
Die Sache ist die: Die Firma Greenlife schickt mir jetzt doch einen Ersatz (nach einer guten Email, dank Deiner Hilfe). War eine schwere Geburt aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Mir geht nur immer wieder der Hut hoch wenn Angestellte so mit den Kunden umgehen. Die zustaendige Dame hat des oefteren durchblicken lassen, dass sie der Meinung waere, ich haette nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich habe selbst einige Jahre bei BMW in der Kundenabteilung gearbeitet - und wenn ich so mit den Kunden umgesprungen waere haette ich ein ernstes Problem gehabt. Aber egal, Schwamm drueber.
Ich wohne uebrigens in Portugal!
Nochmals vielen vielen Dank und ich hoffe fuer Euch, dass ihr noch lange Freude an den Tierchen habt (praktisch sind sie ja; vor allem bei so Frostbeulen wie mir…).
Ganz liebe Gruesse aus Lissabon!
Kerstin
Hi Kerstin
ja da sieht man mal wieder servicewüste deutschlandaber schon dass noch alles gut gegangen ist… aber es ist wirklich so und viele kennen sich auch nicht wirklich aus is mir auch shcon passiert ich wollte was umtauschen und die dame meinte das das geht nicht ich hätte schließlich mit ec-karte gezahlt.
schließlich musste ich dann ned chef kommen lassen… so ein theater… gut die wenigsten sind rechltich ausgebildet und wissen bescheid oft machen sie auhc nur dass, wass ihnen ihr chef sagt und wimmeln halt erstmal ab…
war übrigens letztes jahr in lissbon war echt toll
war leider nur ein tag haben ne kreuzfahrt gemacht…war superschön…
PS falls du bei facebook bist kannst mich gern einladen…
Viel Grüße nach Lisboa
Mario
Hi Mario!
Ja, schon heftig was sich manche Leute leisten. Greenlife liefert uebrigens nur an eine deutsche Adresse - eine Lieferung an eine portugiesische Adresse ist aus logistischen Gruenden nicht moeglich. Aaaaaah ja, alles klar. Und Dein Fall mit der EC-Karte ist auch vom Feinsten. Wahnsinn.
Lissabon ist schon ein schoenes Fleckchen - vor allem, wenn man mit nem Kreuzfahrtschiff ankommt. Vom Tejo gesehen zeigt sich die Stadt von einer besonders schoenen Seite.
Ja, ich bin bei Facebook! Ich seh jetzt auf die schnelle Deinen kompletten Namen nicht - such mich doch einfach. Ich heisse „vollstaendig“ Kerstin Stetter und hab ein schwarz-weisses Profilbild. Es gibt nicht so viele mit meinem Namen.
Ganz liebe Gruesse und wahrscheinlich bis bald auf Facebook!
Kerstin