Hallo
Zuerst solltest du Zeitschriften raussuchen, in die der Text thematisch und stilistisch gut passen würde. Viele Redakteure sind relativ empfindlich und fühlen sich veräppelt, wenn sie Texte bekommen, die gar nicht zu ihrem Medium passen.
Du solltest es dann zuerst bei dem Medium versuchen, zu dem der Text am besten passt oder das dir selbst als Veröffentlichungsplattform am besten gefallen würde.
Ich würde versuchen, gleich den richtigen Ansprechpartner zu finden (den Redakteur, der für den Teil der Zeitschrift zuständig ist, in den der Text soll, am besten der Ressortleiter). Das lässt sich meistens über das Impressum herausfinden. Dann am besten einfach dort anrufen und nach der betreffenden Person fragen. Wenn du Glück hast und durchgestellt wirst, geht es darum, deinen Text möglichst schnell und überzeugend zu verkaufen. Überleg dir vorher, was du sagen willst. Worum geht es im Text? Wieso passt er in das entsprechende Medium? Warum ist er relevant für den Leser? Die drei Fragen solltest du dem Redakteur in einer Minute beantworten können, um eine realistische Chance zu haben. Wenn der Redakteur interessiert aber unsicher ist (er kennt dich und deinen Schreibstil ja nicht), kannst du ihm anbieten, ihm den Text erst einmal unverbindlich zuzuschicken. Dann solltest du aber eine Frist mit ihm ausmachen, bis zu deren Ende er dir zu- oder absagen soll und in der du den Text keinem anderen Medium anbietest. Dann den Text hinschicken und auf Rückmeldung warten. Wenn die positiv ist, auf jeden Fall nach dem Honorar für den Text fragen (geht vermutlich zeilenweise). Wenn es nicht klappt, nicht entmutigen lassen und beim nächsten Medium versuchen.
Du kannst es natürlich auch per Mail probieren, wenn du telefonisch niemanden erreichst. Meine Erfahrung ist aber, dass man auf solche Mails keine Antwort bekommt. Ich würde auch nie den kompletten Text auf gut Glück schicken, ohne vorher mit jemandem dort gesprochen zu haben.
Viel Erfolg!