Artikel in Zeitschrift veröffentlichen

Hallo,
ich würde gerne einen Artikel von mir veröffentlichen.
Der Artikel ist bereits geschrieben und nun würde ich ihn gerne an passende Zeitschriften schicken.
Soll ich gleich den Artikel hinschicken? Oder nur einen Teil? Er ist vom Umfang her eine Kolumne.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich empfehle, Kontakt mit einem Redakteur der Publikationen aufzunehmen, in denen Sie den Artikel veröffentlichen wollen.

Artikel werden in der Regel nur von Journalisten veröffentlicht. Deshalb wäre es wichtig, nachzuweisen, dass Sie als freier Journalist arbeiten.

Ich habe immer Themen angeboten, indem ich eine Mehrzeiler geschrieben habe, der das Thema und die Aussage skizziert.

Wenn Sie als Leser einen Artikel veröffentlichen, bieten viele Redaktionen die Veröffentlichung von Leserbriefen an. Inzwischen gibt es auch viele Online-Foren und Kommentarfunktionen von Zeitungen und Zeitschriften.

Beste Grüße von Jörg Wurzer

Da habe ich leider keine Erfahrung

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antwort. Wie wird man denn freier Journalist? Reicht das wenn man einfach ein Kleingewerbe hat? Die Lösung mit dem Leserbrief ist zwar auch ein gute Idee, aber monetär eher uninteressant. Insbesondere weil ich bei Erfolg weitere Sachen veröffentlichen würde.

Artikel werden in der Regel nur von Journalisten
veröffentlicht. Deshalb wäre es wichtig, nachzuweisen, dass
Sie als freier Journalist arbeiten.

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Wie wird man denn freier
Journalist? Reicht das wenn man einfach ein Kleingewerbe hat?

Journalist gehört zu den freien Berufen wie Anwälte und Ärzte. Daher ist keine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Größere Zeitungen und Zeitschriften fragen deshalb eher nach Referenzen, also Arbeitsproben oder Redaktionen für die Sie arbeiten.

Ein guter Start als freier Journalist ist sicher eine lokale Tageszeitung. So bin ich auch gestartet. Viele Tageszeitungen sind insbesondere für die Berichterstattung von Ereignissen am Wochenende auf freie Journalisten angewiesen.

Wenn Sie sich als Schüler oder Student auf eine Laufbahn als Journalist vorbereiten, empfehle ich ein Praktikum.

Eine gute Informationsquelle ist der Deutsche Journalistenverband (www.djv.de), der in vielen regionalen Gruppen organisiert ist. Dort können Sie Journalisten kennen lernen und Kontakte knüpfen.

Beste Grüße von Jörg Wurzer

Wow, eine wirklich aufschlussreiche Antwort. Vielen Dank.
Dann werde ich mich gleich mal versuchen!

Hallo, guten Tag!
Je nach Gegenstand und Inhalt des Artikels sollte
m. E. entschieden werden, ob er an die Leserbriefredaktion geschickt wird oder an die allgemeine Redaktion.
Wenn sich Ihre Betrachtungen auf einen in der Zeitung erschienen Bericht oder Artikel beziehen, ist die Leserbriefredaktion angezeigt(unter genauer Angabe des Erscheinungsdatums und des Titels, auf den Sie sich beziehen).
Sonst ist die allgemeine Redaktion die richtige Adresse. Dazu siehe auch das Impressum der Zeitung.
Gewiss kann man den ganzen Artikel sofort hinschicken. So kann der Verantwortliche gleich beurteilen ob inhaltlich und qualitativ der Artikel in die Zeitung passt. Ich würde außerdem die eigene Telefonnummer der Adresse hinzufügen, damit über Kürzung oder eine andere Modifikation gesprochen werden kann.
Es gilt die allgemeine Erfahrung, dass k u r z e Darstellungen, die einen Standpunkt „auf den Punkt“ bringen, mehr Aussicht auf Abruck haben als längere.
Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß, Wulf Splittgerber.

Hallo :smile:
Zuerst solltest du Zeitschriften raussuchen, in die der Text thematisch und stilistisch gut passen würde. Viele Redakteure sind relativ empfindlich und fühlen sich veräppelt, wenn sie Texte bekommen, die gar nicht zu ihrem Medium passen.
Du solltest es dann zuerst bei dem Medium versuchen, zu dem der Text am besten passt oder das dir selbst als Veröffentlichungsplattform am besten gefallen würde.
Ich würde versuchen, gleich den richtigen Ansprechpartner zu finden (den Redakteur, der für den Teil der Zeitschrift zuständig ist, in den der Text soll, am besten der Ressortleiter). Das lässt sich meistens über das Impressum herausfinden. Dann am besten einfach dort anrufen und nach der betreffenden Person fragen. Wenn du Glück hast und durchgestellt wirst, geht es darum, deinen Text möglichst schnell und überzeugend zu verkaufen. Überleg dir vorher, was du sagen willst. Worum geht es im Text? Wieso passt er in das entsprechende Medium? Warum ist er relevant für den Leser? Die drei Fragen solltest du dem Redakteur in einer Minute beantworten können, um eine realistische Chance zu haben. Wenn der Redakteur interessiert aber unsicher ist (er kennt dich und deinen Schreibstil ja nicht), kannst du ihm anbieten, ihm den Text erst einmal unverbindlich zuzuschicken. Dann solltest du aber eine Frist mit ihm ausmachen, bis zu deren Ende er dir zu- oder absagen soll und in der du den Text keinem anderen Medium anbietest. Dann den Text hinschicken und auf Rückmeldung warten. Wenn die positiv ist, auf jeden Fall nach dem Honorar für den Text fragen (geht vermutlich zeilenweise). Wenn es nicht klappt, nicht entmutigen lassen und beim nächsten Medium versuchen.
Du kannst es natürlich auch per Mail probieren, wenn du telefonisch niemanden erreichst. Meine Erfahrung ist aber, dass man auf solche Mails keine Antwort bekommt. Ich würde auch nie den kompletten Text auf gut Glück schicken, ohne vorher mit jemandem dort gesprochen zu haben.

Viel Erfolg!