Artikel schreiben für Reisemagazine

Hallo Leute,

bin neu hier, also nicht wundern, falls ich irgendwelche Regeln nicht so genau befolge (wenn es die überhaupt gibt).

Bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und bin seither am Reisen in Nordamerika. Wenn ich zurück nach Europa komme, werde ich wahrscheinlich Medienwissenschaften und Latinstik studieren, um dann irgendwas in Richtung Sportjournalismus zu machen (oder doch Übersetzer…). Naja, jedenfalls möchte ich natürlich schon vor dem Studium so viele Erfahrungen wie möglich sammeln können.

Deswegen zu meiner Frage; Habe erst gestern einen Artikel für „Thisboundlessworld“ (ist ein Online Magazin auf Englisch) abgeschickt. Hoffentlich wird der angenommen.
Natürlich würde ich aber auch gerne Artikel auf deutsch publizieren. Weiß denn jemand von euch, wo ich da gute Chancen hab, oder mal auf gut Glück anfragen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Felix

Hallo Felix,

sorry, dass ich Dir nicht helfen kann, aber ich habe keine Ahnung von Reisejournalismus. Ich reise selber gerne und könnte unerfahrenen jungen Leute einige Verhaltenstipps oder Ausflugsvorschläge machen. So einfache Dinge halt.

Trotzdem hoffe ich für Dich, dass sich jemand kompetentes bei Dir meldet.

Tschüss
Marina

Hallo Leute,

Bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und
bin seither am Reisen in Nordamerika. Wenn ich zurück nach
Europa komme, werde ich wahrscheinlich Medienwissenschaften
und Latinstik studieren

Deswegen zu meiner Frage; Habe erst gestern einen Artikel für
„Thisboundlessworld“ abgeschickt. Hoffentlich wird der angenommen.

Natürlich würde ich aber auch gerne Artikel auf deutsch
publizieren. Weiß denn jemand von euch, wo ich da gute Chancen
hab, oder mal auf gut Glück anfragen kann?

Felix

Hallo Felix,

da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Vielleicht versucht Du es mal bei einem Verlag für Reiseführer?
Viel Erfolg und schöne Grüße
GeRaNiKa

Hallo Leute,

bin neu hier, also nicht wundern, falls ich irgendwelche
Regeln nicht so genau befolge (wenn es die überhaupt gibt).

Bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und
bin seither am Reisen in Nordamerika. Wenn ich zurück nach
Europa komme, werde ich wahrscheinlich Medienwissenschaften
und Latinstik studieren, um dann irgendwas in Richtung
Sportjournalismus zu machen (oder doch Übersetzer…). Naja,
jedenfalls möchte ich natürlich schon vor dem Studium so viele
Erfahrungen wie möglich sammeln können.

Deswegen zu meiner Frage; Habe erst gestern einen Artikel für
„Thisboundlessworld“ (ist ein Online Magazin auf Englisch)
abgeschickt. Hoffentlich wird der angenommen.

Natürlich würde ich aber auch gerne Artikel auf deutsch
publizieren. Weiß denn jemand von euch, wo ich da gute Chancen
hab, oder mal auf gut Glück anfragen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Felix

lieber felix,

in deutschen medien ist es seit der medienkrise schwieriger geworden, als neuer autor irgendwo unterzukommen.

am besten sind die chancen, wenn du versuchst, dir die reiseseiten der zeitungen bzw die magazine, denen du anbieten willst, vorher genau anzusehen, und dann gezielt anbietest: z.b. einen beitrag für eine bestimmte rubrik (z.B. das schlimmste hotelerlebnis) oder serie (kanufahrten rund um die welt, oder sowas), die dort gerade läuft.

in jedem fall musst du dich darauf einstellen, dass du fertige texte produzierst und anbietest, und erst hinterher merkst, ob sie jemand drucken will. magazine gehen außerdem häufig über die optik, d.h. sie nehmen den text nur, wenn sie bereits hervorragende fotos vorliegen haben. eine bestimmt redaktion kann ich dir nicht nennen, weiß nicht, wo womöglich gerade eher neues gebraucht wird, sorry!

fazit: viel geduld haben, nicht aufgeben, immer weiter anbieten.

viel erfolg
und herzliche grüße
nordestina

Hallo Felix
Ich kann dir hier leider nicht helfen

Danke
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Habe mir beim Fragestellen schon gedacht, dass es etwas schwieriger werden könnte. Das Beste wird es demnach wohl sein, einfach mehrere Zeitschriften mit vorgefertigten Artikeln anzuschreiben. Die Frage ist dann natürlich immer, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mit meinem Artikel genau die Vorstellungen treffe.
Naja, viel Geduld eben:smile:

Danke für die Hilfe!

Felix