Artikel wurde als defekt verkauft, Mängel aber verschwiegen

Hallo,

ich habe bei eBay einen Laptop als defekt ersteigert. Die Beschreibung lautete „Verkaufe hier einen laptop gericon radeon 9000 Mobile für Bastler defekt siehe Bild“. Auf dem Bild war eine abgeplatzte Ecke und eine fehlende Taste zu sehen.

Als der Laptop bei mir an kahm fehlten auf der Unterseite diverse Abdeckungen sowie CPU, RAM, Festplatte, optisches Laufwerk und WLAN Adapter.

Dies War in der Beschreibung ja nirgends erwähnt. Habe ich in diesem Fall ein Recht auf Nachbesserung oder Erstattung des Kaufpreises?

Eine Sachmangelhaftung hat der User nicht ausgeschlossen und als Käufer denke ich nicht das die Bezeichnung „defekt“ das ausgeschlachten des Gerätes mit abdeckt.

MfG
Lars Waurich

Hallo!

Dafür bietet ebay ja Möglichkeiten an,die Sache zu klären .
Fall eröffnen, „Ware entspricht nicht der Bescheibung“.

Defekt und keine nähere Beschreibung, Verweis auf Foto wegen Gehäuseschaden,bedeutet aber nicht, Laptop enthält nicht alle serienmäßigen Teile. Die können defekt sein,müssten aber mind. beiliegen oder eingebaut sein.

Wenn nicht müsste man das im Text angeben oder mehr Fotos verwenden.

Wenn Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen,dann gilt die wie bei einem Händler.
Und da die Teile von Anfang an fehlten,ist das der Sachmangel.

Trotzdem sollte man zuerst über ebay die Sache versuchen zu klären.

MfG
duck313

Hallo Lars,

würde zu erst versuchen, die Sache über den Verkäufer und ebay zu klären. Defekt bedeutet ja nicht, dass wichtige Teile fehlen. Aber hier steckt der Teufel im Detail. zum einen in der genauen Beschreibung des Artikels und ob Privatverkauf oder Händler …?

Wenn die Bezahlung über Paypall geht, gibt es eine Frist (meines Wissens 30 Tage) solange kann der Käufer bei Mängel sein Geld zurückfordern. Vorausgesetzt man informiert ebay und den Verkäufer über die Mängel.

MfGRegina

Hallo,

Mit dem Verkäufer verhandeln und durchblicken lassen, dass man nicht toll bewerten wird, ist erste Option.
Wenn der Verkäufer auf Stur schaltet und man überwiesen hat, muss man auch mal Lehrgeld akzeptieren - Du wärst nicht der erste oder einzige, der bei Ebay solches zahlt.
Einen „Fall“ öffnen bringt kaum mehr als Beeten, also nahezu nichts.

In Zukunft rechtzeitig vor Auktionsende beim Verkäufer nachfragen hilft - und im Zweifel nicht bieten.

Gruß, Paran