Hallo,
Anbieten möchte ich Lotto, Tabakwaren, Presse, Non food im
kleinen Rahmen, Hermes oder DPD Paketshop, Handy Cash Karten,
Snacks/ Süßigkeiten/ Kaffee/ Belegte Brötchen etc.
EC Karten Zahlung möchte ich auch anbieten (Pin)
- Was kostet mich das erste Tabakwarensortiment/ Werbung/
Aussteller etc?
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, aber ich würde schon mal mit 15.000 € rechnen, die sind da schnell zusammen. Sei froh, dass man heutzutage keine Handy-Aufladekarten mehr vorrätig haben muss. Aber da ist ja auch eh kaum was verdient daran. Deine Handelsspannen liegen bei Tabak ungefähr 8%, Telefonkarten 3,5%, Presse 18%, Lotto 6%. Dann kannst du ja mal selbst rechnen.
EC-Kartenzahlung kostet Dich extra nochmal Geld und wenn dann mittags 25 Schulkinder ihre 5Cent-Artikel bei dir kaufen und jemand 2 Schachteln Zigaretten und ne Bildzeitung mit EC-Karte zahlen möchte und das klappt nicht nicht, kommst du erstens ganz schön ins schwimmen, zweitens räumen dir die Kinder den Laden aus. EC-Zahlung würde ich Dir nicht empfehlen, überleg doch mal, um welche Beträge es bei dir geht.
- Welche Lizenzen benötige ich? (Belegte Brötchen, Kaffee
Ausschank, Süßigkeitenverkauf)
Geh zur IHK
- Wie biete ich das Lotto an? Ich kenne mich damit noch
garnicht aus. Wird man da bei einer Eröffnung von einen
Mitarbeiter angelernt?
Erstmal ne Bewerbung an Lotto und den Zuschlag erhalten, dann wirst du auch geschult. Dann brauchst du auch noch Aushilfen.
$. Was muss ich noch beachten?
Ziemlich viel, aber die IHK ist der richtige Ansprechpartner für Dich.
Was machst du, wenn du krank wirst, hast du Personal dafür? Hast du sanitäre Anlagen für Personal? Lauter Dinge, die an die man nicht unbedingt als erstes denkt, wenn man einen Laden eröffnen will.
Wo bekommst du deine Presseartikel her? Hast du einen Grossisten, der dich beliefert?
Möchte Hermes oder DPD dich überhaupt als Geschäftspartner?
Viel Erfolg!
Didi