Artikelkosten Kiosk Eröffnung?

Hallo,

ich möchte mich aus aktueller Arbeitslosigkeit mit einem Kiosk Selbsständig machen.
Ich habe einen ca 20qm kleines Erdgeschoss Geschäft mit Schaufenster zum supergünstigen Preis.
Den Tresen & die Regale lasse ich mir von einem Freund bauen der Tischler ist und die Kasse wird mich 500 Euro kosten.

Anbieten möchte ich Lotto, Tabakwaren, Presse, Non food im kleinen Rahmen, Hermes oder DPD Paketshop, Handy Cash Karten, Snacks/ Süßigkeiten/ Kaffee/ Belegte Brötchen etc.
EC Karten Zahlung möchte ich auch anbieten (Pin)

1. Was kostet mich das erste Tabakwarensortiment/ Werbung/ Aussteller etc?

2. Welche Lizenzen benötige ich? (Belegte Brötchen, Kaffee Ausschank, Süßigkeitenverkauf)

3. Wie biete ich das Lotto an? Ich kenne mich damit noch garnicht aus. Wird man da bei einer Eröffnung von einen Mitarbeiter angelernt?

$. Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank schon Einmal für hilfreiche Antworten.

Mfg Björn Petersen

1. Wie biete ich das Lotto an? Ich kenne mich damit noch
    garnicht aus. Wird man da bei einer Eröffnung von einen Mitarbeiter angelernt?

Den Zahn muß ich Dir ziehen. Aus meinem Kundenkreis weiß ich, dass es sehr schwer ist, von Lotto als Vertriebspartner akzeptiert zu werden. Mit einem kleinen Kiosk hast Du nur eine Chance, wenn Du eine 1a Lage hast und weit und breit keine andere Annahmestelle ist.

Das ist schlecht, da werde ich schon eine Menge Kunden verbüßen müssen.
Aber evtl. ist die Lage ja gut genug, versuchen werde ich es dennoch.

Sollte es bei diesem Zahn bleiben werde ich den Kiosk eröffnen. Denn mit den einen Zahn weniger kann ich immer noch in einen knackigen Apfel beißen.
Vielen dank für den Tip Herr Doctor :wink:

Jetzt bleiben nur noch die anderen Fragen offen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Björn,

laß dich mal von einem Kumpel mit in die METRO nehmen, dann kennst du die Preise.
Bei der Information dann nochmals nach den Rabatten für Kioske fragen

grüsse
dragonkidd

Hi, mir geht es um einen Gesamtpreis. Die Artikel pauschalisiere ich einfach, aber die Kosten für Presse, Tabak und Lizenzen spielen da auch eine wichtige Rolle.
Leider ist auch kein Erfahrungswert im Internet zu lesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Anbieten möchte ich Lotto, Tabakwaren, Presse, Non food im
kleinen Rahmen, Hermes oder DPD Paketshop, Handy Cash Karten,
Snacks/ Süßigkeiten/ Kaffee/ Belegte Brötchen etc.
EC Karten Zahlung möchte ich auch anbieten (Pin)

1. Was kostet mich das erste Tabakwarensortiment/ Werbung/
    Aussteller etc?

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, aber ich würde schon mal mit 15.000 € rechnen, die sind da schnell zusammen. Sei froh, dass man heutzutage keine Handy-Aufladekarten mehr vorrätig haben muss. Aber da ist ja auch eh kaum was verdient daran. Deine Handelsspannen liegen bei Tabak ungefähr 8%, Telefonkarten 3,5%, Presse 18%, Lotto 6%. Dann kannst du ja mal selbst rechnen.

EC-Kartenzahlung kostet Dich extra nochmal Geld und wenn dann mittags 25 Schulkinder ihre 5Cent-Artikel bei dir kaufen und jemand 2 Schachteln Zigaretten und ne Bildzeitung mit EC-Karte zahlen möchte und das klappt nicht nicht, kommst du erstens ganz schön ins schwimmen, zweitens räumen dir die Kinder den Laden aus. EC-Zahlung würde ich Dir nicht empfehlen, überleg doch mal, um welche Beträge es bei dir geht.

1. Welche Lizenzen benötige ich? (Belegte Brötchen, Kaffee
    Ausschank, Süßigkeitenverkauf)

Geh zur IHK

1. Wie biete ich das Lotto an? Ich kenne mich damit noch
    garnicht aus. Wird man da bei einer Eröffnung von einen
    Mitarbeiter angelernt?

Erstmal ne Bewerbung an Lotto und den Zuschlag erhalten, dann wirst du auch geschult. Dann brauchst du auch noch Aushilfen.

$. Was muss ich noch beachten?

Ziemlich viel, aber die IHK ist der richtige Ansprechpartner für Dich.
Was machst du, wenn du krank wirst, hast du Personal dafür? Hast du sanitäre Anlagen für Personal? Lauter Dinge, die an die man nicht unbedingt als erstes denkt, wenn man einen Laden eröffnen will.

Wo bekommst du deine Presseartikel her? Hast du einen Grossisten, der dich beliefert?

Möchte Hermes oder DPD dich überhaupt als Geschäftspartner?

Viel Erfolg!

Didi