Huch, stimmt wohl. Sorry.
Nee, das war so nicht gemeint. Soll nicht heißen, er solle die Finger von Datenbanken an sich lassen soll.
Ich meinte, er soll nicht am kompletten Datensatz einer lagacy-Datenbank rumzufummeln, weil er eben nicht weiß, ob nicht irgendeine krude Abfrage die jetzige Form der Daten erwartet.
unglaublich. Pad sollte nur padden und nicht trimmen. Aber was weiß ich schon?
Das Datenmodell kennen wir halt nicht. Aber wenn er das so fragt wie er es fragt, schwant mir Schlimmes.
Wenn das auf ALLE Abfragen auf diese Spalte innerhalb der anwendbar ist und das auch im Einzelfall geprüft wird, dann stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das klang halt für mich anders, so als ob er irgendwas neues baut und dabei das alte nicht kaputt machen will. Aber auch das wissen wir natürlich nicht.
Für mich ist halt die Frage, warum die Dinger ohne führende Nullen dort eingetragen werden, wenn die doch wichtig sind. So ein Update sollte ja nun nicht mehr als einmal gemacht werden müssen, weil man das ja eigentlich nur dann macht, wenn man irgendwo einen bug gefixt hat und danach die Datenbankinhalt an die neue Programmierung anpassen will. Oder will unser Frager eventuell weiterhin falsche Artikelnummern eintragen lassen und dafür seinen snippet regelmäßig triggern? So viele Fragen…
Und weil wir das alles nicht wissen, habe ich ihm den sichersten Weg vorgeschlagen: Lass die Daten in der Datenbank wie sie sind und mache das in der Abfrage. Damit macht er keinen legacy-code kaputt und kann auch sonst keine Scheiße an den Daten bauen. Das nur zum Verständnis meines Ansatzes.