Hallo liebe Netzwerk-Experten,
ich betreibe zwei Aruba 2930F JL254A Switche mit aktueller Firmware 16.11.0012.
Beide Switche sind mit DAC-Kabel an Port 49 miteinander verbunden und bilden physisch quasi ein Netzwerk.
An den Switchen sind unterschiedlichste Geräte angeschlossen, darunter PCs, Drucker, Telefone u.a.
Ich beobachte auf beiden Switchen an verschiedenen Ports (an welchen verschiedenste Typen Endgeräte angeschlossen sind) immer wieder kurzzeitige Link-Unterbrechungen.
Die Event Logs sind dann voll mit Einträgen wie beispielsweise
07/20/2023, 02:53:34 PM Port 20 is now off-line
07/20/2023, 02:53:36 PM Port 20 is now on-line
07/20/2023, 03:00:14 PM Port 20 is now off-line
07/20/2023, 03:00:16 PM Port 20 is now on-line
Die Uhrzeiten / Abstände haben keinerlei erkennbares System. Mal tritt es 5x in einer Stunde auf. Manchmal auch nur 2x mal am Tag.
Laut Switch-Event Log liegen stets nur zwei oder drei Sekunden zwischen Offline-Meldung und Online-Meldung.
Während diese kurzen Unterbrechungen zum Beispiel bei PCs nie bewusst aufgefallen sind, ist dies bei Telefonen anders. Da bricht dann die Gesprächsverbindung weg und das Telefon braucht ein paar Sekunden, sich wieder an der Telefonanlage anzumelden (so fiel dies überhaupt erst auf).
Da unterschiedlichste Client-Typen (PCs, Drucker, Telefone, Server, …) betroffen sind, vermute ich das Problem daher weniger beim / bei den Endgeräten.
Die beiden Switche selbst scheinen ansonsten „zufrieden“ zu sein; CPU-Auslastung, Speicher- und Packet Buffer-Nutzung sind um unteren Bereich. Auch keine Warnungen oder Alarme in den Event Logs.
Hat jemand eine Idee, wie ich nun genauer auf Ursachen-Suche gehen kann?
Hat jemand Vorschläge/Vermutungen für die Ursache?
Das jüngste Firmware-Update erfolgte bei den Switchen erst vor wenigen Tagen; die Probleme traten laut Event Log aber auch schon vorher auf.
Ich danke allen im Voraus für Antworten und Vorschläge!
Enzo