Arztbrief übersetzen Hilfe

Ich brauche bitte Hilfe, ich wurde gestern operiert und die sagten mir alles ist okay, aber Arztbrief liest sich schlimm. Wer kann mir helfen?

Zitat: time Out, Maskennarkose, Kontrollierte SSL,
Es befindet sich ventralseitig eine typische Vorpfostenfalte am distalen Rand einer Analfissur, dorsal zeigt sich eine zipfelige Mariske. Palpationsbefund: narbige Fissur bei 12 Uhr SSL, kleine Papille. Entfernen von Stuhl und klistierresten (mega peinlich für mich). Nun zeigt sich eine narbige behandelte chronische Analfissur mit deutlichen sekundärveränderungen. Vorsichtiges sondieren einer korrespondierenden Krypte. Unterspritzung der narbigen Veränderungen mit Carbosthesin Lösung. Spaltung der Krypte unter sicherer Schonung des Sphinkter ani internus. Exzision der gesamten narbigen Veränderungen unter sicherer Schonung des Sphinkters. zuletzt Histo. Zitat Ende

Ich verstehe leider nur Bahnhof, kann mir jemand helfen? Habe auch unter den Ohren und Hals das Gefühl als wären die Lymphknoten geschwollen, kommt das daher? Und wieso Krypte gespalten?

Hallo, ChatGPT sagt dazu:

Übersetzung des Befunds:

• Der Eingriff wurde unter Vollnarkose (Maskennarkose) durchgeführt.
  • Es gibt an der Vorderseite (ventral) eine typische Gewebefalte (Vorpfostenfalte) am unteren Rand einer Analfissur (einem Riss in der Analschleimhaut). Hinten (dorsal) ist eine kleine Hautfalte (Mariske) zu erkennen.
  • Bei der Untersuchung durch Abtasten (Palpation) wurde festgestellt: Eine narbige Fissur (chronischer Riss) auf der Rückseite des Analkanals, in Richtung 12-Uhr-Position (im Uhrzeigersinn betrachtet). Zudem gibt es eine kleine Schleimhautwucherung (Papille).
  • Es wurde Stuhl und Klistierreste entfernt (keine Sorge, das ist ein normaler und notwendiger Teil solcher Untersuchungen und kein Grund, sich zu schämen).
  • Danach zeigte sich eine chronische, narbig verheilte Analfissur mit deutlichen Veränderungen, die im Laufe der Zeit entstanden sind.
  • Eine Verbindung zu einer sogenannten Analdrüse (Krypte) wurde vorsichtig untersucht.
  • Die narbigen Veränderungen wurden mit einer Betäubungslösung (Carbostesin) behandelt.
  • Eine betroffene Analdrüse (Krypte) wurde vorsichtig eröffnet, ohne den inneren Schließmuskel (Sphinkter ani internus) zu verletzen.
  • Abschließend wurden alle narbigen Gewebeveränderungen entfernt, ebenfalls unter Schonung des Schließmuskels.
  • Das entfernte Gewebe wird histologisch untersucht (Histo), d. h. im Labor analysiert, um die Diagnose zu bestätigen und weitere Details zu erkennen.

Vielleicht hilft dir das etwas. Aber es wäre natürlich sinnvoll, den Befund mit einem Arzt zu besprechen. Zur Not mit dem Hausarzt, wenn der Chirurg das nicht mit dir besprochen hat.

Gruß
Christa

4 Like

Oh danke für die Antwort jetzt bin ich etwas beruhigt!