Hallo liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit (in meinen freien Spitzen ) angefangen mich mit Flash - Programmierung, also mit ActionScript 3 zu beschÀftigen. Mein fast erstes Projekt ist ein Zeitstrahl in Geschichte.
Zum Aufbau:
Ich habe 10 Frames fĂŒr den Zeitstrahl, der sich bewegt (Bewegungstween), darauf kann man mit einem Pfeil rechts und einem links in den Frames hin und her springen (mit Hilfe prevFrame & nextframe). Im ersten und letzten Frame ist der Button auĂerhalb des Feldes verschoben, somit nicht anklickbar (nach dem Motto: Ist nicht da, kann nicht angeklickt werden).
Bei dem Zeitstrahl sind ober- und unterhalb Sprechblasen (mit Ereignissen) angeordnet, auf die man klicken kann und dann wieder ein Frame-Wechsel durchgefĂŒhrt wird. (auf Frame 11, 12, ⊠17 - jeweils eine Information). Als ich das probiert habe, hat alles funktioniert mit dem Framewechsel - jetzt nicht mehr.
Zum Problem:
Wenn ich auf eine Sprechblase klicke werde ich zur Information weitergeleitet. Dort kann ich auch wieder zurĂŒckkehren. Aber wenn ich danach wieder auf dem Zeitstrahl bin, kann ich keine Framwechsel mehr durchfĂŒhren.
Frame 1-10:
zuruck.addEventListener(MouseEvent.CLICK, f1\_ClickToGoToPreviousFrame);
function f1\_ClickToGoToPreviousFrame(event:MouseEvent):void
{
prevFrame();
}
weiter.addEventListener(MouseEvent.CLICK, f1\_ClickToGoToNextFrame);
function f1\_ClickToGoToNextFrame(event:MouseEvent):void
{
nextFrame();
}
btn\_infoeins.addEventListener(MouseEvent.CLICK, f1\_ClickToGoToAndStopAtFrame);
function f1\_ClickToGoToAndStopAtFrame(event:MouseEvent):void
{
gotoAndStop("elf"); //elf = Label von Frame 11
}
Frame 11:
btn\_schliessen1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl1\_ClickToGoToAndStopAtFrame);
function fl1\_ClickToGoToAndStopAtFrame(event:MouseEvent)
{
gotoAndStop(3);
}
Was ich schon versucht habe:
- Syntax Àndern (Funktionen umbenannt, sodass jede nur einmal vorkommt, button genauso - dass jeder Button mit dem Name nur einmal vorkommt)
- Habe versucht, mit removeEventListener zu arbeiten, hatte keinen Erfolg (weder auf Frame 11, noch 1-10)
- Frame 1 -> âthis.root;â und Frame 11 -> "function[âŠ]{root.gotoAndStop(3);}
- das ganze in verschiedenen Variationen.
Kann mir bitte jemand erklÀren, was ich flasch mache? Und wie ich es richtig mache?
(Der Code ist nicht perfekt, auch nicht perfekt geschrieben ich könnte alls Buttons in ein Array zusammenfassen und dann per If (oder Switch)-Befehl jeden einzeln ansprechen. Das habe ich nur nicht gemacht,weil ich immer und immer wieder etwas geÀndert habe.)
Bitte um schnellstmögliche Hilfe.