Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage zum thema asbest, und zwar bräuchte ich ein paar infos und verhaltensregeln. Es geht um folgendes, und zwar haben meine kollegen letzte woche ein dach mit eternitplatten abgerissen, und dabei sind natürlich auch ein paar dieser platten kaputt bzw zu bruch gegangen. ich war an dieser aktion nicht direkt beteiligt, und hatte während dieser ganzen zeit natürlich meine atemschutzmaske auf, aber leider keinen einweganzug oder ähnliches, vom geschehen selber war ich ca 10 bis 15 meter entfernt in ein würde ich sagen ganz gut durlüfteten raum. Desweiteren haben wir auf dieser baustelle die darauffolgenden tage weitergearbeitet, und dann auch die dachbalken entfernt auf denen die platten aufgelagert waren. Hierbei ist natürlich auch eine ganze menge staub aufgetreten aber ich hatte die ganze zeit die schutzmaske auf. meine frage bzw. besser gesagt fragen sind jetzt:
1.Gibt es bei asbest betimmte grenzwerte die mann einatmen darf?
2. Wie sieht es mit der kleidung aus? wenn sie gewaschen ist, ist dann wieder alles ok?
3. was ist mit den autositzbezügen? reicht hier normales staubsaugen?
4. (Das wichtigste) Was könnte ich trotz atemschutzmaske doch eingeatmet haben, und was könnte ich mit in die wohnung gebracht haben?
5.Vieleicht können sie mir helfen? bion durch das stöbern im internet doch zielmich verunsichert, der eine schreibt dies der andere das
Ich hoffe das war jetzt nivht zuviel auf einmal gewesen, und möchte mich schonmal imvoraus für ihre antwort bedanken.