Asbest brennt nicht, oder?

Hallo!

Ich hab eine Frage bzgl. Asbest. Ich war vor einigen Tagen mit meiner Familie im Spanien Urlaub. In dem Hotelzimmer im Urlaub gab es im WC eine Lüftungsanlage (Abluft wegen Geruchsbildung). Also an der Decke war ein Loch mit Plastikdeckel wo die Luft abgeleitet wird. Zwischen dem Loch an der Decke und dem Pastikdeckel der Abluft hing viel graues Zeug. Entweder wurde sehr schlecht geputzt und es war enorm viel gebildeter Staub oder es war vielleicht irgendein Isoliermaterial?! Jedenfalls habe ich eine „Asbestangst“ entwickelt, da ich in der Vergangenheit leider schon einmal mit Asbest im Haus konfrontiert wurde. Ich hab mal mein Feuerzeug dran gehalten. Das „Material“ wurde schwarz…es gab eine kleine Flamme. Wie würde sich Asbest verhalten, wenn man ein Feuerzeug dran halten würde? Würde Asbest schwarz werden? Vielleicht ist die Frage total bescheuert, aber ich mach mir total Gedanken…Danke vorab für das Beantworten meiner Frage…MfG

Asbest brennt natürlich nicht. Aber wenn viel Staub drauf ist, wird das natürlich schwarz. Außerdem kann sich Ruß aus dem Feuerzeug auf der Oberfläche abscheiden.
Udo Becker

Vielleicht ist die Frage total bescheuert, aber ich mach mir
total Gedanken…

Ach was! Du musst das positiv sehen.

Wenn das Hotel abgebrannt wäre, würdest du jetzt möglicherweise mit Hanebuth in einer Zelle sitzen.

Moin,

Nein, Asbest brennt nicht.
Und nochmal NEIN, es kommt nicht nachts aus dem Scheißhaus gekrochen um dich heimtückisch im Schlaf zu meucheln…

sorry für die harten Worte, aber nicht die Frage ist bescheuert sondern dein Verhalten!
Wie kommst du auf das schmale Brett irgendwo „ein Feuerzeug dranzuhalten“ ???
Mal dran gedacht, daß sich hinter/über dem Zeug etwas brennbares (Plastik, Kabel) verbergen könnte, welches von dir unbemerkt ebenfalls Feuer fängt und dann in der Zwischendecke einen schönen und überaus tödlichen Schwelbrand entwickelt??

*PATSCH!*

U

Hallo,

Was da gebrannt hat, war eindeutig GAS - selbstgemachtes Akronym für G ewöhnlicher A lltags S taub, sonst wäre es nicht verbrannt!

LG

Sberloewe99

Hallo Tinimuenker,

als Kinder in Russland haben wir im Dorf jeden Sommer mit diesen wellenförmigen grauen Asbest-Teilen, die man auf Dächer legt, gespielt bzw. auch mal ins Feuer geworfen.
Weil es nicht brennt, aber irgendwie laut knallt, wenn es heiß wird.

Viele Grüße
Alex

als Kinder in Russland haben wir im Dorf jeden Sommer mit
diesen wellenförmigen grauen Asbest-Teilen, die man auf Dächer
legt, gespielt bzw. auch mal ins Feuer geworfen.
Weil es nicht brennt, aber irgendwie laut knallt, wenn es heiß
wird.

Hallo,

das war wohl eher Eternit/Faserzement.

Grüße

Falk

Das ist auch als Wellasbest bekannt.

Das ist auch als Wellasbest bekannt.

Wellasbest ist mir aus dem Sprachgebrauch auch bekannt, sagt aber nichts über den Asbestanteil in Faserzement-Produkten aus. Nicht umsonst habe ich einen Link gesetzt.